Tuning-Basics? Was, wann, wie, wo,...

  • Hab heute mal aus Jux und Dollerei (Und weil ich nen Sponsor --> Vater - liebt die Karre auch :D "gefunden hab" jes! ;) ) im Internet nach nem Performance - Tuningkit geschaut und passen tut ja wohl das hier von minimotorsport:


    http://minimotorsport.de/etk_d…N&Artikelnummer=C%2DSTN21


    Jetzt meine Frage (und die meines Sponsors), was bewirkt der ganze Spaß und oberflächlich, wie funktioniert er/es? Und was heißt ohne TÜV? Muss ich mir den noch holen oder gibbet den dafür nicht und das Auto is nur für Rennen zugelassen.


    Und - und vielleicht vorrangiger - die Frage: Bringts das alleine wegen des Fahrwerks/Reifen/Bremsen (wofür Bremsen? :p ) ? Ich hab, wenn ich richtig informiert bin nen Sportpaket und damit nen -fahrwerk (rote Konis, und bretthart).


    Oder gibt es Dinge, mit denen man als Tunerneuling erst mal anfangen sollte, bevor man sich an die großen (größeren) Sachen wagt, z.B. Lufi?
    Will nach Möglichkeit alles reversibel machen, also nicht Zylinder abfeilen o.ä. (Abgesehen davon das ich das garnicht kann und auch nicht probieren will) sondern dann austauschen und die Originale im Keller lagern.


    Also, schon mal danke für eure Antworten und lass jucken Alter

  • Hallo,


    Ohne TÜV heisst, dass das Abgas- und vor allem das Lärmverhalten danach nicht mehr den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht.


    Spottspack heisst nur breite Reifen, Koni rot und viele Scheinwerfer vor dem Grill. Von "Fahrwerk" kann da noch keine Rede sein. (Eigene Erfahrung) "Wackel- und Schwabbelwerk" würde da schon eher mit der Realität korrespondieren.
    Tipp: Rahmenfestlegung, Hi-Lo, Zugstreben, Neg. Tragarme vorn und Sturzkit hinten, alles richtig eingestellt, machen aus dem hochbeinigen, schwammigen und wackligen Spottspack- Mini ein fahrbares Auto. Dazu bitte die Suche benützen.


    Der Tuningkit mag o.k. sein und dürfte für eine Mehrleistung von ca. 15 PS sorgen. Aber Achtung, die Serienleistung kann durchaus deutlich unterhalb von 60PS liegen, auch wenn 63 od. 64 in den Papieren steht. Was an deinem Mini wesentlich mehr Fahrspass hervorrufen würde, wäre eine geänderte Endübersetzung nach 3.44 oder meinetwegen auch 3.2:1 wenn noch AB gefahren wird. Auch hier: Suche benützen.


    Die erste Massnahme wäre aus meiner Sicht das Fahrwerk, dann die Endübersetzung zusammen mit Luffi und Auspuff und ev. HHKHW. Erst dann würde ich dann auch noch an den (teuren) Kopf denken. Nochmals: Suche benützen, es gibt einen Thread "MPi- Tuning- Dichtung und Wahrheit" der wird dich weiterbringen.


    Im Zweifelsfalle den Minihändler des Vertrauens anrufen und sich unter Nennung des Budgets und der restlichen Anforderungen ein stimmiges Konzept anbieten lassen.


    Gruss
    nerd

  • ".........nach Möglichkeit alles reversibel machen......."


    Bin selbst neu mit Mini und kann Dir nicht viel weiterhelfen aber 1 Gedanke der mir spontan gekommen ist. Wenn ich das richtig lese geht der Zylinderkopf bei dem Leistungskit im Tausch - also nix mit einlagern im Keller :(


    Soviel ich mir bisher angelesen habe ist die erste Maßnahme, technisch guter Zustand vorausgesetzt, das Fahrwerk! Werde diesen Threat mit interesse weiterverfolgen.


    Gruß
    Hias

    - there´s nothing right in my left brain
    - there´s nothing left im my right brain

  • Zitat von D-Fens

    ".........nach Möglichkeit alles reversibel machen......."


    Bin selbst neu mit Mini und kann Dir nicht viel weiterhelfen aber 1 Gedanke der mir spontan gekommen ist. Wenn ich das richtig lese geht der Zylinderkopf bei dem Leistungskit im Tausch - also nix mit einlagern im Keller :(
    Gruß
    Hias


    Stimmt so nicht ganz. "Im Austausch" heißt, der angegebene Preis gilt "im AT". Für das "Altteil" wird ein Pfand von XX € (je nach Anbieter) erhoben. Rechnest du das Pfand auf den Preis (im AT) drauf, hast du den Preis ohne Altteilrückgabe. Bist du bereit, den zu zahlen, kannst du das "Altteil" im Keller einlagern ;) .


    Gruß, Diddi

  • Ich stimme nerd voll zu.


    Erste Maßnahmen an einem Sportspack-Mini sollten in das Fahrwerk gehen. Koni-Dämpfer mögen ja einen guten Ruf im Allgemeinen haben, am Mini bringen diese roten Dinger nix. Ein Austausch auf andere Sportstoßdämpfer (Spax, GAZ, beide eingebaut härteeinstellbar) wäre eine Verbesserung.
    Desweiteren ist das Serien-Mini-Fahrwerk nur begrenzt einstell-/korrigierbar (vorne Spur, hinten gar nix), da sollten diverse Komponenten getauscht werden (einstellbare verstärkte Zugstreben vorn - für den Nachlauf, hinten evtl. ein einstellbares Sturzkit).
    Wenn man den Radsturz etwas ins Negative ändern will (bessere Kurvenstabilität), sollte man vorn anfangen, für die Straße reichen die starren -1,5°-Negativarme (ca. 80 €) Hinten kann man dann mit dem Kit nacharbeiten.
    Für ein präziseres Einlenk- und Kurvenverhalten ist auch eine sogenannte "Rahmenfestlegung" für den vorderen Hilfsrahmen ratsam. Dieser ist serienmäßig an sechs Punkten an der Karosserie gummigelagert und soll dadurch den Mini komfortabel machen.
    Diese Gummis dürften bei deinem mitlerweile sowieso ausgelutscht sein. Öffne einmal die Motorhaube und bewege das Lenkrad im Stand hin und her. Bewegt sich der Motorblock dabei seitwärts, dann solltest du ca. 100 € in die festen Aluminiumversionen dieser Gummilager investieren. (Suche: "Aludonuts", "Rahmenfestlegung")


    Als vierte Maßnahme steht dann noch der Einbau eines höhenverstellbaren Fahrwerks (sog. HiLo). D.h., du ersetzt die "Trompeten" der Federung durch längenverstellbare Teile. Somit kannst du deinen Mini hoch (high) bzw. runter (low) schrauben. Wird ganz besonders interessant, wenn deine Gummifederelemente schon altersschwach, ausgehärtet und "müde" sind (deswegen ist dein Mini sicher auch "bretthart"), und du sie durch neue (je Stück ca. 50 €) ersetzen mußt. Dann steht der Mini plötzlich wieder so hochbeinig wie 1996 im Rover-Verkaufssalon... ;)


    Wenn du etwas an deinem Fahrwerk gemacht hast, kannst du dich anderen Komponenten zuwenden.
    Der MPI-Mini hat ja eigentlich den drehmomentstärksten Mini-Motor. Der wird nur ausgebremst durch seine lange 2,76:1 Getriebe-Endübersetzung. Das macht zwar zügige Autobahnfahrten mit ca. 160 km/h bei knapp 5000 U/min möglich, geht aber auf Kosten der Spritzigkeit.
    Wechselst du diese Endübersetzung auf eine 3,2:1, so ist Autobahn immer noch zügig möglich, aber den Ampelspurt gewinnst du auch... ;)
    Diese Maßnahme ist aber nicht ganz so billig wie die vorher genannten.


    Nebenbei kannst du den Papierluftfilter durch einen K&N-Einsatz ersetzen, dieser soll auch verdreckt immer noch mehr Luft durchlassen als ein neuer aus Papier.


    Für den Auspuffwechsel gibt es verschiedene Philosophien, gib mal in der Suche "Bastuck", "RC40", "DTM" oder "Sportauspuff" ein, da bekommst du Lesestoff für Wochen...


    Über die ganzen Tuningmaßnahmen solltest du aber den Zustand der Minikarosse nicht aus den Augen verlieren, jede kleine Rostblase ist ein Alarmzeichen! Und diese sind immer wichtiger als "Tuning"! Was hilft dir ein starker Motor, wenn das Blechkleid nicht "mitkommt"? :D


    So, viel Spaß beim Umbau, und möge Gott den Arbeitsplatz (und damit das Einkommen) deines Vaters erhalten! ;)



    EDIT sagt: Du hast keine 1275qcm, sondern 1275ccm. ;) Das ist eine Volumen-, keine Flächenangabe... :D

  • Sauber Matthias,


    alles wichtige zum MPI Tuning gesagt - darauf sollte man in Zukunft bei ähnlichen
    Fragen verweisen. ;)


    ... was man nicht alles in einer schlaflosen Nacht so macht (senile Bettflucht? :D ) ... ;)

  • Krass, es ist wie Weihnachten, man legt sich schlafen und am nächsten Morgen hat man alles was man will. Vielen Dank für die superschnellen und hochpräzisen Antworten. Zwei Daumen! :D


    Bin gerade mit der Ausbildung fertig und hab jetzt knapp 3 Monate Zeit. In denen wollte ich was machen und werde zu allerallerallererst mir mal (zusammen mit nem Freund der Automechaniker bei Mzedes is) die Karosse angucken :eek: , eben wegen Rost! Und die entsprechenden Maßnahmen (s. Suche) ergreifen.


    DANN werd ich mir erst mal den Kopf aus dem Kopf schlagen ( :D ) und mich an folgende Dinge wagen (ich schreib jetzt mal die Links zu minimotorsport rein, einerseits für weitere Interessenten [s. D-Fens], andereseits um nix falsch zu verstehen und nicht auf dem Holzweg zu landen):


    1. Festlegung Hilfsrahmen vorne:
    http://minimotorsport.de/searc…estlegung&x=0&y=0&MOD=MIN
    (wenn ich das richtig verstanden hab, brauche ich die Festlegung in der Mitte [am Frontblech] nicht)


    2. Sportstoßdämpfer:
    http://minimotorsport.de/searc…D=MIN&pgroup=15%2E30%2E50


    3.1. Fahrwerk hinten (Sturz):
    http://minimotorsport.de/etk_d…IN&Artikelnummer=LA2119LR


    3.2. Fahrwerk vorne (Zugstrebe):
    http://minimotorsport.de/searc…D=MIN&pgroup=15%2E30%2E14


    4. Federelemente:
    http://minimotorsport.de/etk_d…MIN&Artikelnummer=FAM3968


    5. Lufi:
    http://minimotorsport.de/etk_d…N&Artikelnummer=57%2D0189
    und zu Schalldämmung:
    http://minimotorsport.de/etk_d…=MIN&Artikelnummer=CK980A


    6. HiLo's:
    http://minimotorsport.de/searc…D=MIN&pgroup=15%2E30%2E10



    Hab mir auch noch mal den MPI-Wahrheit/Dichtung-Thread durchgelesen. (is doch dieser hier oder?:
    http://www.mini-forum.de/showt…light=mpi+tuning+wahrheit )
    Da wird ja ganz schön scharf geschossen, hab mich nun also vom "Steht-viel-drauf-geil-kauf-ich-Käufer" zum "Frag-erst-mal-kompetente-Menschen-Käufer" gewandelt.


    Nach diesem Thread ist es also erstmal ratsam sich für die nächsten ca. 2 Jahre auf Fahrwerk und Lufi zu beschränken um Erfahrung zu sammeln und dann sich an den Motor zu wagen, wenn es neue Erkenntnisse in Sachen ECU gibt. (Würd auch gerne was zu diesem Thema beitragen, hab aber nicht de blassenesten Schimmer [s. Text] und somit hat das wenig Sinn, wenn ich mir irgendetwas in dieser Richtung anmaße)


    Also, noch mal vielen Dank und ich werde euch demnach - selber schuld ;) - auch weiter mit Fragen frequentieren


    MfG Constantin


    PS: Flächen/Volumen, eine Dimension mehr oder weniger, das verblasst soch sowieso alles vor 11-Dimensionalen Superstrings (das is keine Damenunterwäsche :D)


  • Was ist denn dann ein 11-Dimensionaler Superstring??? :confused:


    Matthias (der 2-dimensionale Damenunterwäsche mit 3-dimensionalem Inhalt bevorzugt...)

  • Zitat von Mr. Grease

    Sauber Matthias,


    alles wichtige zum MPI Tuning gesagt - darauf sollte man in Zukunft bei ähnlichen Fragen verweisen. ;)


    ... was man nicht alles in einer schlaflosen Nacht so macht (senile Bettflucht? :D ) ... ;)


    Naja, bin krankgeschrieben, da verschiebt sich mein Biorhytmus immer in die Nacht... ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Was ist denn dann ein 11-Dimensionaler Superstring??? :confused:


    Matthias (der 2-dimensionale Damenunterwäsche mit 3-dimensionalem Inhalt bevorzugt...)


    Ich muss mich korigieren, ist eine 11-dimensionale Supergravitation, d.h.

    Zitat von Stephen Hawking (son of Einstein)

    Es gibt ein Netz von Beziehungen, die sog. Dualitäten, die alle fünf Stringtheorien und die 11-dim. Supergravitation miteinander verbinden. Die Dualitäten lassen darauf schließen, dass die versch. Stringtheorien einfach verschiedene Ausdrücke derselben zugrunde liegenden Theorie sind, die man als M-Thorie bezeichnet


    Gibbet nich auch Sportstoßdämpfer, die man sowohl für hoch, als auch tief benutzen kann, weil - wenn ich das richtig verstanden habe - ich mit den HiLo's die Kiste runterschraube, brauch ich doch auch "kurze" Dämpfer oder? :confused:


    (die 2-dimensionale Unterwäsche will ich mal sehen, denn keine "Dicke", weil 2-dim., kein Sichtschutz! leka :D)

  • Zitat von rowminirow

    ...(die 2-dimensionale Unterwäsche will ich mal sehen, denn keine "Dicke", weil 2-dim., kein Sichtschutz! leka :D)


    Alles unter zwei Millimeter als Dimension wird dabei vernachlässigt... ;)

  • Zitat von rowminirow

    ... Gibbet nich auch Sportstoßdämpfer, die man sowohl für hoch, als auch tief benutzen kann, weil - wenn ich das richtig verstanden habe - ich mit den HiLo's die Kiste runterschraube, brauch ich doch auch "kurze" Dämpfer oder? ...



    Kannst auch normale Dämpfer bis zu einem bestimmten Level benutzen also nur wenn Du ihn extrem tiefer legen möchtest brauchst Du diese. Ich hab außerdem gesehen das bei verschieden Hilos kürze Dämpfer empfohlen werden, je nach Anbieter. Einfach mal den Händler fragen wo Du die Teile kaufen möchtest!

  • Was haltet ih denn von diesem Set?
    Gekürzte Dämpfer und HiLos zum "platt" machen. ;)


    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • lies dich doch hier mal ein: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=27222


    gibt Lesestoff für Stunden und dein ebay link sieht mir schon nach den billigen Dingern aus.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Zitat von Minirobse

    Genau die Teile hab ich seit über 2 1/2 Jahren und über 25.000 km ohne Probleme drin!


    Alle Teile oder nur die Dämpfer?

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Was haltet ih denn von diesem Set?
    Gekürzte Dämpfer und HiLos zum "platt" machen. ;)


    Pille


    Hört sich nicht schlecht an, nur bei Fahrzeugteilen, die doch auch elementar für die Sicherheit sind würde ich nicht bei ebay kaufen, egal wie günstig/teuer oder seriös das ganze wirken mag.
    Da lieber zum Fachhändler des Vertrauens.


    Ich will und kann jetzt garnichts gegen oder für das Produkt sagen, meiner Meinung nach besteht nur ein gewisses Risiko, wenn man so etwas anonym übers Internet kauft.
    Bei authorisierten (vieleicht auch durch das Forum hier) Vertrieben kann man hinterher wenigstens nörgeln gehen, im Internet wird das schwierig.


    Das soll dich nicht entgültig davon abhalten, das Kit zu kaufen, höchstwahrscheinlich wird es sogar gut gehen, aber ich geben halt o.g. zu bedenken. :)


    Best greats Constantin (der schön wat beim Minihändler bestellt und ebay nicht mag :headshk: )


  • 100% Ack....

    Zitat von Ebay

    sehe auch meine andere actionen


    Ganz im ernst, bei ebay tummeln sich Markenpiraten und Produktfälscher.


    Wäre das jetzt ein Verkauf von "originalteilen" wegen blabla.. dann "könnte" man zumindestens darüber nachdenken.


    Original Koni Dämpfer... pffff so richtig kennt sich der Verkäufer ja wohl mit unseren kleinen nicht aus...(Sportspackeinsteiger)


    Dann lieber gleich die Methode einmal gesägt und immer noch zu lang.
    Die Dämpfer sehen auch sehr merkwürdig aus, wo ist die einstellschraube?


    Ps: Wenn man auf einem echten "Trödelmarkt" was kauft, kann mann sich es zumindestens genau ansehen, und das wäre das mindeste, was ich bei Fahrwerksteilen will, bevor ich Geld rausrücke.....


    justmy2cent

  • Wie is das so mit Gasdruckdämpfern? Muss ich die nach nem Jahr neu aufpusten oder halten die ewig. Und dann noch, wie funktionieren Konis überhaupt? Sind da Federn oder Öl oder kleine grüne Männchen drinne?


    mFg Constantin (der Dumme)

  • Zitat von FritzPille

    Alle Teile oder nur die Dämpfer?


    Beides, meine Dämpfer haben aber original Größe.



    @rowmini: Der Verkäufer ist auch hier im Forum unterwegs (der unerschrockene Fahrzeugbrief-Sammler aus Holland! :D ).


    @rechtslenker: Von einstellbaren Dämpfer ist bei Auktion nicht die Rede, kannst also auch keine Schraube dafür finden! ;)


    Alles in allem hab ihr wohl recht was die Sicherheit angeht, doch, wie immer, ist nicht alles Günstige gleich schlecht oder beschiss vom Verkäufer. Wie gesagt, die Teile funktionnieren bei mir im Altagsbetrieb seit über 2 Jahren ohne Probleme und machten auch keine schlechten Eindruck von der Qualität/Verarbeitung. Gewinde waren i. O., Material war auch nicht zu "Schwach".


    Beim nächsten Projekt, irgendwann mal *träum*, kommen aber Adjusta rein, da habt ihr mich in dem Hilo-Fred von überzeugt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!