suche mini 70 ps +

  • Hi,
    hab zur zeit nen mini - allerdings wirds schwer den in 2 monaten noch mal durch den tüv zu bekommen...da ich noch schüler bin, nja und dieses jahr sitzen geblieben bin :rolleyes: hab ich zeit die nächsten monate n bischen geld zu verdienen.
    Also nun zur sache - ich hab mich in mini verliebt :p und würde mir gern wieder einen holen - deswegen würde ich gerne wissen was am geschicktesten wäre wenn ich einen stärkeren motor möchte - den alten mini von grund auf zu restaurieren und einen anderen motor einbauen? (welchen?) oder gleich einen neuen mini mit mehr leistugn zulegen?? (welchen?)


    schon mal vielen dank im voraus


    greez und thx Fabian

  • Hallo Funghi!


    Wie wäre es, wenn du den TÜV vorzeitig besuchst und den Mängelbericht hier präsentierst?!
    Dann kann man abschätzen, was für ein Aufwand es tatsächlich ist, den Wagen zu erhalten. ( Eigene Arbeitszeit kostet dich ja nix...)
    Wenn er dann TÜV hätte, könntest du ihn besser in Zahlung geben für einen 1300er....


    aber...


    Einen 1300er Mini zu finden, der OK und bezahlbar ist wird schon schwer genug. Und wenn er dann auch noch 70+ PS bekommen soll, bleibt eigentlich nur noch die heissbegehrte 1990-1992 Vergaser-Cooper Baureihe übrig oder (eingeschränkt empfehlenswert) die 1992-1996 SPi-Cooper. Es sei denn du suchst was ganz "altes"...


    Wenn du dir das zutraust, wäre es daher am besten, deinen Mini durch den TÜV zu bringen und einen (überholten) 1300er Motor einzupflanzen.


    Viel Spass :D
    Olaf

  • ok danke für deine antwort....werd wenn der tüv abgelaufen ist ma schaun ob ich den mini komplett restaurieren kann - und einen günstigen stärkeren tauschmotor bekomme. Welcher motor ist da empfehlenswert??


    thx & greez

  • Zitat von funghi

    Hi,
    hab zur zeit nen mini - allerdings wirds schwer den in 2 monaten noch mal durch den tüv zu bekommen...da ich noch schüler bin, nja und dieses jahr sitzen geblieben bin :rolleyes: hab ich zeit die nächsten monate n bischen geld zu verdienen.
    Also nun zur sache - ich hab mich in mini verliebt :p und würde mir gern wieder einen holen - deswegen würde ich gerne wissen was am geschicktesten wäre wenn ich einen stärkeren motor möchte - den alten mini von grund auf zu restaurieren und einen anderen motor einbauen? (welchen?) oder gleich einen neuen mini mit mehr leistugn zulegen?? (welchen?)


    schon mal vielen dank im voraus


    greez und thx Fabian


    Hallo Funghi,


    Du bist gerade zarte 18! Meinst Du nicht, Du solltest ersteinmal mit einem normal motorisierten Mini fahren üben? Jaja, ich weiß, Moraltantengelaber! ;)


    So richtig viel Erfahrung kannst Du ja noch nicht haben, es sei denn Du fährst seit Deinen 14. Lebenjahr Formal König oder Ähnliches.


    Der Mini hat schon wesentlich erfahrenere Leute aus der Kurve gehauen.


    Gruß
    Karla, die hier zum Glück nicht aus Erfahrung spricht. :D

  • ...welchen hast Du denn jetzt? Sollte es ein 1liter mit den spritzigen 40PSern sein, gebe ich Dir Recht: Sowas ist würgend langsam.


    Als Alternative gäbe es einen 1300er Vergaser. Ich muß sagen, das ist im direkten Vergleich schon ein Wort. Schnell genug für die Stadt sowieso und auch auf der Autobahn ausreichend temperamentvoll (man sollte immer überlegen, in was für einem "Auto" man so sitzt....).
    Mehr muß eigentlich nicht sein. Finde ich.


    Nils

  • 100 km/h mit Mini ist mitnichten dasselbe, wie 100km/h mit C-Corsa (& Co).


    Beim Mini hast Du ein total anderes Geschwindigkeitsgefühl: Erstens weil's generell sehr laut ist (unabhängig vom Auspuff), zweitens weil Du _jede_ Bodenwelle spürst und drittens sind die Windgeräusche anders/ lauter.


    By the way...wenn ich in der Schule jemals sitzen geblieben wäre, dann hätte ich rangeklotzt, sodass ich das neue Jahr so effektiv wie möglich nutze!! :rolleyes: (Und außerdem: Es ist doch noch etwas Zeit bis zum Schuljahresende..oder?)

  • also - ok ich bin erst 18 - aber ich glaub das ein auto mit dem ich beim anfahren n bischen schneller von der stelle komm immernoch sicherer ist als die 40 ps mit denen ich 5 min die straße blockiere weil ich net vom fleck komm...außerdem braucht ihr euch keine sorgen zu machen ich glaub ich bin einer der letzten der durch halsbrecheriche fahrmanövern versucht jemadn zu beeindrucken und dabei aus der kruve fliegt - ich denke ich bin da schon recht vernünftig.


    So und jetzt noch ma wegen thema schule - nja hab ab morgen abiprüung - so viel zum thema noch n bischen zeit zum lernen....nja will mich da jetzt zwar net rausreden aber hatte dieses jahr ziemlich stress mit der (ex)freundin und sonstigen krankheiten.......hoffe die fragen sind jetzt alle beantwortet...


    zurück zum thema....


    das mit dem 1300er vergaser hört sich ja ganz gut an - was müsste ich da sonst noch am auto verändern - bemsen, getriebe ??? und was könnte mich der spaß alles in allem kosten??


    greez

  • Also,


    Ich habe mit 18 Meinen Vergaser Cooper gekauft,


    Umgebaut nur Fächerkrümmer, RC40 und LuFi....


    Mehr noch nicht, OK, die andere endübersetzung....


    Und ehrlich, es reicht und macht spass....


    Fahr erst mal einen etwas normalen Mini, und kauf keinen der läuft wie sau, dir aber während dem fahren unterm ***** wegrostet..... :D



    Gruss Tim

  • Zitat von funghi



    das mit dem 1300er vergaser hört sich ja ganz gut an - was müsste ich da sonst noch am auto verändern - bemsen, getriebe ??? und was könnte mich der spaß alles in allem kosten??

    greez


    hmm... wie wäre es erstmal damit, dich etwas in die Materie einzulesen?
    1. Das Getriebe hängt im Motorblock mit drin. Du kaufst das richtige Getriebe automatisch mit dem Block.
    2. ich schätze mal, du hast nen 12" 1000er, die haben vorne schon Scheiben, mehr geht nicht.

    und jetzt schreib mal, was für einem Mini du hast, was der Tüv benöhlt und was du eigentlich an 40Ps auszusetzen hast.
    Selbst mit dem 850er (32Ps) kann man locker mitschwimmen und kommt zügig vom Fleck. Hängt halt immer davon ab, wie gut man fährt..... :rolleyes:
    Bin (malwieder) ganz Karlas Meinung... lern erstmal fahren und denk dann ans pimpen....

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    aber ich glaub das ein auto mit dem ich beim anfahren n bischen schneller von der stelle komm immernoch sicherer ist als die 40 ps mit denen ich 5 min die straße blockiere weil ich net vom fleck komm...


    *Räusper* was?? Selbst mit meinem mit 2,9:1 Ellenlang übersetzten Getriebe hab ich keine probleme ... Aber du willst wohl eher die Ampelrennen gewinnen, oder?? ;)

  • Zitat von redcooper85

    Fahr erst mal einen etwas normalen Mini, und kauf keinen der läuft wie sau, dir aber während dem fahren unterm ***** wegrostet..... :D



    Gruss Tim


    dumdiedummdiedumm.......


    la la la....
    :D :D :D


    Das Du auch immer auf meinem mpi rumhauen musst..... :scream: :madgo:


    Gruß´Jan

    How hard can it be?


  • Zitat

    Das Du auch immer auf meinem mpi rumhauen musst.....


    Oha! Da fühlt sich jemand angesprochen :D:D:p:p


    Und, bröckelts schön, Jan?? :p hach, ich glaub, ich gugg nochmal meine Blasenfreie Front an, streichel den völlig intakten Scheibenrahmen ... *tüdelü, damdididammdabammdidummm* *pfeif* :rolleyes:


    Jan :p

  • Zitat von Asphalt

    Oha! Da fühlt sich jemand angesprochen :D:D:p:p


    Und, bröckelts schön, Jan?? :p hach, ich glaub, ich gugg nochmal meine Blasenfreie Front an, streichel den völlig intakten Scheibenrahmen ... *tüdelü, damdididammdabammdidummm* *pfeif* :rolleyes:


    Jan :p


    FU! :D :p ;)


    Jan

    How hard can it be?


  • Zitat von Jan Cooper

    FU! :D :p ;)


    Jan


    low! ... hauptsache leet ^^

  • so - ich hab jez hie rma n fahrzeugbrief:


    mini mk 2
    antrieb: otto
    v/max: 132
    Hubraum: 986
    leistung kw: K30/5250


    reifen: 175/50SR13
    tag der Erstzulassung: ....1990


    Bemerkungen:
    Bedingt Schadstoffarm
    Schalldämpferanlage - einbausatz frontspoiler, heckschürze kotflügelverbreiterung....
    --------------------


    tüv war ich jez noch net - aber ich enk ma rost wird der hauptmängel sein....z.b. n loch im unterboden :p - was noch so ne sache is der mini kostet im moment verdammt viel steuer wegen den abgaswerten - wär da mit nem anderen motor evtl. geld bei zu sparen?? ode rirgednwas nachzurüsten oder rechnet sich so was net?

  • Allgemeiner und wichtigster Tipp: örtliche Miniszene aufsuchen, Mitglied werden.


    Ich warne dich vor einem 1300er. Die sind erstens teuer, zweitens pfeifen die meist dann aus dem letzten Loch und 3tens verbrauchen die 1000er 5,5-6,5l aber es gibt wohl keinen 1300er der unter 7l liegt.
    Tipps zum schneller machen:
    1. 13"Reifen verkaufen, sämtliche Verspoileungen (kommt ja von: to spoil = verderben) abbauen und auf 165er 12" Umrüsten. Macht merklich etwas aus. (und die 12" sind günstiger im Einkaufen, schonen die Radlager, senken den Spritverbrauch, federn besser). Um weiterhin cool auszusehen eben HiLos einbauen


    2. Kaufe dir das "Stage One"-Kit, 300eur neu, XXX gebraucht.
    Zieht dich auf rund 50PS


    3. Baue dir ne andere Endübersetzung ein 3.44 oder 3.21


    Tipp zum TüV bekommen:
    Freund suchen (oder eben die Miniszene fragen) nach Schutzgas-Schweissgerät und neues Blech reinschweissen (ist beim Mini sehr günstig). Finger weg von Spachtel, lieber mit Zinnlöten anfreunden.


    Und zum durchfliegen: Ist mir auch passiert, macht einen weiseren Menschen aus dir ;)
    Gruß,
    Max


    PS: Ein Power-1300er der einigermassen rostfrei ist kostet dich min 5000eur

  • hi 1252er....


    vielen dank für die kompetente beratung :D
    hab aber ma noch 1-2 fragen:


    1. was sind Hilos??


    2. was ist ein stange one kit??


    ähem un noch was zum schweissen....würd das beim tüv auch durchkommen wenn ich die stelle gut abschleifen würde und da ein anderes blech drüberniete??

  • 1. Hi(gh)Lo(w) sind Trompeten die in der Höhe verstellbar sind (dir ist ja sicher schon aufgefallen das du keine Federn im Radkasten hast...Trompeten sind die Dinger die an der Gummikugel aufliegen).


    2. such mal auf Minimotrosport.de (die haben so schön viele Bilder)


    Vom Nieten würde ich abraten, ist in meinen Augen pfusch.
    Um das schweissen kommst du auf lang eh nicht rum, mach es lieber gleich ordendlich. Minis rosten eben gern und hören nur auf wenn du Qualität
    lieferst. Ich hab da schon Spachtelerfahrung.

  • Zitat von funghi

    ähem un noch was zum schweissen....würd das beim tüv auch durchkommen wenn ich die stelle gut abschleifen würde und da ein anderes blech drüberniete??


    ohh mann wenn ich sowas lesen muss... :madgo:


    Natürlich wird es beim Tüv nicht durchkommen. Was denkst Du denn, warum man Löcher zuschweißt und nicht zunietet?
    Erst denken, dann dumm fragen. Und das war wirklich eine dumme Frage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!