Unterboden schweißen.Verzieht sich die Karosserie?

  • Ich beabsichtige den gesamten Unterboden incl. Innen- u. Außenschweller
    zu erneuern. (große Rostlöcher und schlechte Reparaturversuche).
    Kann ich die alten Brocken einfach komplett rausflexen, oder ist es notwendig
    um Karosserieverzug zu vermeiden, vorher Verstrebungen in die Türen und diagonal im Innenraum einzuschweißen? Wenn ja, wo sind die besten
    Punkte? Vierkantrohr 30x30 habe ich ausreichend.
    Schöne Sommerferiengrüße aus Sulingen
    Franzl

  • Wenn Du ein Teil nach dem Anderen raustrennst und gleich durch neues Blech ersetzt und beim schweißen gut kühlst, sollte sich nichts verziehen.


    Michael

  • ... den gesamten Boden inklusive Innen- und Außenschweller (Innenschweller sind Teil des Bodenbleches) raustrennst, bleiben nurmehr die Einstiegsbleche zwischen A- und B-Säule übrig und der Mini würde zusammen- bzw auseinanderbrechen. Eine umfassende Verstrebung der Karosserie ist bei solchen "Amputationen" unabdingbar!!!
    Habe selbst schon einmal ben kompletten Boden in einem Stück draußen gehabt.
    Ich habe die Verstrebung folgendermaßen gemacht:
    - Marerial: Vierkantrohr 15x15 mm oder ähnliches langt
    - Ca. 5 cm oberhalb Einstiegsblech parallel zum Schweller von A- zu B-Säule auf der Innenseite (nicht im Türrahmen!) mit je einem Abstandshalter (ein kurzes Stück von dem Vierkantrohr) anschweißen (2-3 Punkte je Ende reichen)
    - Auf gleicher Höhe von A- zu A- und B- zu B-Säule an die o.g. Streben heften (horizontales Rechteck oberhalb der Schwelleroberkante)
    - Eine Diagonale von vorne links nach hinten rechts in dieses Rechteck einziehen (eine reicht)
    - Von linker A-Säule unten (Rechteck) zur rechten B-Säule oben (diagonal durch Innenraum)
    - Von rechter A-Säule unten (Rechteck) zur linken B-Säule oben
    - Dort wo sich diese beiden Diagonalen kreuzen auch ein paar Punkte setzen
    - Von linker A-Säule Mitte (Armaturenbrettoberkante) zum Mittenkreuz der anderen Diagonalen weiter zu rechter B-Säule unten (Rechteck)
    - Von rechter A-Säule Mitte (Armaturenbrettoberkante) zum Mittenkreuz der anderen Diagonalen weiter zu linker B-Säule unten (Rechteck)
    - Da sich alle Diagonalen in der Mitte kreuzen und hier verbunden sind, wird die Karosserie total versteift und kann sich nicht mehr verziehen
    - Durch die, am Anfang genannten, Abstandhalter lassen sich die Türen zwecks Anpassung/Kontrolle einsetzen und schließen (megawichtig!!!)


    Solltest du gleichzeitig auch noch Kofferraumboden und Rücksitzbank/Lehne mit rausnehmen, muss der hintere Bereich (hinter B-Säule) auf gleiche Weise verstrebt werden)


    Trotz der vielen Streben ging der Boden ganz leicht raus (in Stücken :D ) und der komplette neue von unten rein.


    Überall, wo die Streben an der Karosserie angeheftet werden, nicht unnötig viele Punkte setzen, da alle auch wieder rausgeschliffen werden müssen. Also erst überlegen, dann Schweißen!!!


    Auf diese Weise hatte ich nach der erfolgreichen Bodenblechtransplantation nicht den geringsten Verzug und die Türen passten genauso wie vorher.


    Viel Spaß beim Trennen, Schleifen, Anpassen, Schweißen..... ach ja, auch beim Turnen, Verrenken :D . Die Streben machen es nicht gerade leicht überall gut dran zu kommen.
    Ich haben die Karosserie dann "auf den Kopf" gestellt. Vorne einen höhenverstellbaren Gerüstbock auf die Quertraverse im Motorraum. Mit Aufnahmen für die Öffnungen der oberen Hilfsrahmenbolzen. Hinten einen Gerüstbock durch die Hecksheibenöffnung auf die Hutablage.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi
    Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort.
    Wie man den Mini allerdings auf den Kopf stellt ohne grossen Schaden
    anzurichten ist mir jedoch noch nicht klar.
    Ich habe schon gesehen dass ein DAF auf die Seite gelegt wurde,
    -Schaumgummimatratze als Unterlage- und es gut überstanden hat.
    Aber ein Mini auf dem Kopf ? Ich trau mich nicht.
    Vielleicht hilft mir ja die gesamte freiwillige Feuerwehr aus unserem
    Dorf.
    Gruß Hartmut


  • hierbei helfen Dachträger ungemein, und natürlich die matratzen zum umlegen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hier 2 Link´s für Mini-Drehspieße,


    http://www.sbg.at/sprungrene/miniaufbau01.htm


    http://members.tripod.com/~miniwww/rotisserie.htm


    Finde ich am elegantesten um deinen Mini aufs Dach zu legen, oder in dem Fall auf die Seite zu drehen um eine angenehme Arbeitsposition einnehmen zu können.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ... funktioniert auch echt gut.
    Zum Umdrehen reichen eigentlich 4-5 Leute, sollten aber kräftig sein. Habe die Karosserie zwar nie gewogen, meine aber (gefühlsmäßig), dass sie etwa 150 kg wiegt. Natürlich total ausgeräumt.
    Bei mir war´s mit 5 Leuten echt kein Problem und ein "Arnold" war auch nicht dabei :)
    Kannst ihn auch problemlos mit der Seite auf eine Matratze legen und im 2ten Durchgang dann auf die montierten Dachträger stellen.
    Wenn die Bügel des Dachträgers seitlich weit genug über´s Dach hinausragen, kannst du ihn von der Matratze direkt auf den Dachträger kippen (langsam), ohne dass die Karosserie den Boden berührt. So reichen sogar 2-3 Leute ;) .


    Anmerkung: Wenn du an die Querbügel des Dachträgers auch noch Lenkrollen montierst, kannst du ihn einfach wegrollen, wenn es die Platzverhältnisse erfordern ;)


    Die ideale Lösung ist aber der sogenannte Drehspieß wie er von "Mr.Dean" bereits erwähnt wurde.


    Gruß, Diddi

  • Der Spieß ist ja ma nur geil ?!?!


    Wenn ich mir den nächten mach wird uch so ein Dingen jebastelt..was ich unter dem Auto rumgekrochen bin...über Kopf arbeiten is einfach ******e (vor allem wenn die Schweißperlen in den Ausschnitt fallen...hab da ne nette Narbe von :scream: )


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    ... (vor allem wenn die Schweißperlen in den Ausschnitt fallen...hab da ne nette Narbe von ) ...


    ... und zwar brennt die sich relativ gut in die Haut ein, weil der Hobbyschweißer KO
    ging, als er sich vor Schreck und Schmerz aufgerichtet hat und dabei den Holzkopf
    an Unterboden zerdellt hat .... :eek: :D

  • Zitat von franzl


    Ich habe schon gesehen dass ein DAF auf die Seite gelegt wurde,
    -Schaumgummimatratze als Unterlage- und es gut überstanden hat.
    Aber ein Mini auf dem Kopf ?


    Hallo,
    es gibt, ist aber wahrscheinlich nicht billig, ein Gestell, wie das heißt weiß ich leider nicht. Eine Art Drehrahmen. Ein Bekannter von mir hatte so was vor Jahren in seiner Werkstatt, damit kann man Autos um ca. 90 - 135 Grad drehen und kommt gut an den Boden dran. Auf den Kopf stellen geht leider nicht damit.


    Gruss, RB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!