Mini "bricht" aus

  • Horzi,


    ich hab mir mittlerweile die Mini-Mania Seiten durchgelesen - informativ und für mich mit vielen neuen Informationen gespickt.


    Da das Fahrwerk so wie auch Bremsen sicherheitsrelevante Teile sind bin ich zum Spezialisten (mein Reifentandler) gegangen und hab ihn um Einstellung und Justage gebeten.
    Ich kann nix dafür das er sich mit den Sachen nur wenig auskennt, bei modernen Autos sind die Einstellmöglichkeiten einfacher/besser/leichter/logischer (oder ??)


    Ich bin dankbar das ich überhaupt jemanden gefunden hab der bereit war einen Mini mit 10" Rädern einzustellen. Die anderen Reifenfuzzis haben gleich abgewunken - Räder zu klein für die Einstellbühne!


    Wenn der Mini wieder freigegeben worden ist - kommt er auf'm Anhänger nach München zu dem Spezialisten Harry Wild.
    Schätze mal das ich einen neuen Hilfsrahmen hinten, verschiedene Blecharbeiten, neue Motorhalterung, neuen Auspuff/Krümmer und weitere Teile benötige.
    Wenn die Sache mit der fehlenden Eintragung in die Papiere vom Gericht bestätigt wird - darf ich alles selber zahlen und krieg nix von der Versicherung! :madgo:


    Muss jetzt abwarten was am Montag konkret mir vorgeworfen wird, das ich ned beinträchtigt durch Alk oder sonstwas war hab ich amtlich :D Im Prinzip ein Fahrfehler mit saublöden Folgen - oder technischer Defekt ???


    Für mich ist das ein Lehre - ich schraub nicht mehr am Fahrwerk und gehe mit dem ganzen Kram in eine Werkstatt die sich auskennt. Ob ich mir dann den Mini noch leisten kann - wird sich zeigen.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Hallo Leute,


    das kann ich nur bestätigen, die Aussage mit 10" und der Unfähigkeit von Reifenhändlern mit Achseinstellservice, diese einzustellen.
    War bei mir das Gleiche, trotz vorheriger Zusagen, dass das geht:rolleyes: .
    Da war dann der geringe Radstand und Spurbreite schuld:mad: .


    Zum Glück hatte ich noch einen ehemaligen Minihändler in der Gegend, bei dem noch ein paar minierfahrene Mechaniker arbeiteten, da ging das ohne Probleme:) .


    Wünsche dir, Malte, viel Glück bei der Lösung der bevorstehenden Probleme.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Öhm. Evtl kommt ja auch bei raus, das bei zwar "illegalen" Teilen die aber WENN gescheit EINGESTELLT WURDEN der Abflug nicht passiert wäre und somit der Reifenhändler eine Mitschuld hat und grob fahrlässig das Fahrwerk falsch einstellte, da du ihm ja sicher mitgeteilt hast das es kein Serienfahrwerk ist und ihm bestenfalls noch werte nanntest?. Hast du denn bescheid gegeben das evtl das Fahrwerk krumm war, du deshalb die Zugstreben verbaut hast (einstellbar um das auszugleichen) und die auch Eintragen lassen wolltest per Einzelabnahme? Ich meine nachlauf wäre Serie sowas zwischen 2 und 3,5° bin mir aber nicht sicher.



    Ich habe übrigends die Zugstreben auch drin und muss sagen, dass sich das Fahrverhalten enorm Verbessert hat, auch dadurch das es Gerade ist. Schon ein Riesen unterschied zu den Serienteilen, denn da war er auch ein bisschen "nervös" speziell bei Spurrillen usw.
    So Long :D



  • Du sollst sie nicht nur kennen,sondern auch mal durchklicken.
    Nicht umsonst kam der Tip mit dieser Adresse hier:
    http://www.minipartsservice.de/
    Diese Firma hat nähmlich den hier im Forum viel diskutierten Mini für Kabel 1 aufgebaut.
    Und da war das Thema Fahrwerk ganz gross dabei.So gross,das es eine Rallyelegende getestet und für Gut befunden hat.Kompetent genug,oder?
    Oder ist Dir das auch "zu weit" weg?

  • Nein, die Firma iss ned zu weit entfernt - aber bisher ist meine Freundin am Telefon dort nicht so gut behandelt worden!
    (BTW ich bin gehörlos und auf 'Sprech'hilfe angewiesen)


    Werde dort nochmals nachfragen lassen und dann weiss ich mehr zu den Vorschlägen.


    Kabel 1 - ist das ein Mitglied vom Forum oder so? Ich kenn diesen speziellen Mini nicht und weiss daher nix über die Spezifikation.


    Mein Wunsch ist ganz einfach - mein Mini soll so wie bisher einfach eine gute Strassenlage, ordentlichen Geradesauslauf und williges Kurvenverhalten haben.
    Ohne wie ein *Ochs am Lenkrad* ziehen oder drücken zu müssen.


    Habe mich hier mal im Forum durchgelesen - anscheinend werden die Einstellwerte für's Fahrwerk nur hinter vorgehaltener Hand und mit grösster Geheimhaltungsstufe von einzelnen Händlern an Kunden weitergegeben :eek:


    Hab meine Teile bei einem grossen Händler in London bestellt, hatte von dem Laden noch einen Gutschein. Natürlich wurden mir keine Einstellwerte übermittelt - noch auf meine Fragen dazu per mail geantwortet :(


    Da es wahrscheinlich ne Weile dauern wird bis mein Mini wieder "frei" ist (beschlagnahmt durch die Polizei) mach ich mir über das Fahrwerk erst dann Sorgen wenn meine *Clara* wieder in der Garage steht. Vorher müssen die Schäden repariert werden.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Zitat von Ellen


    ädit: kann ich in dem Hydrolastic-Fanclub Mitglied werden? :D


    glaub schon - iss alles ziemlich *secret* :D :D :D

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • hi leutz,


    halbwissen ist ebenso Gefährlich......:madgo:


    Das Fahrwerk wird nicht nur durch verbauen von einstellbaren Zugstreben
    auf wundersame Weise fffffffffffantastisch.:eek:


    was ist mit dem Sturz dieser sollte ebenso wie der Nachlauf auf beiden seiten Gleich sein.
    Leider ist aber genau der Sturz schon bei originalen Mini,s bedingt durch Fertigungstoleranzen oft verschieden und manchmal sogar im GRAD-Bereich.


    Nachlaufwert gar in sekunden gleich :eek: zu justieren ist totaler Mist, den
    Achsvermesser der in Sekunden einstellt möcht ich sehn.....:headshk:
    Minutenwerte gleich (1-2´) Toleranz reicht vollkomen.


    je größer der Nachlauf umso ruhiger liegt der Mini bei hohen geschwindigkeiten und Geradeausfahrt.
    je kleiner um so direkter und wuseliger....;) reagiert er auf Lenkbewegungen wobei die 3° meiner Meinung nach nicht unterschritten werden sollten.
    (selbst fahre ich mit 5°15´ Nachlauf)
    Als Sturzwert hat sich bei mir und meinem Mini -1°10´ vorne
    und hinten -50´ bewährt mit leichtem Tow in.


    Richtig und Wichtig ist dass die Werte möglichst Gleich sein sollten, und wenn dein Achsvermesser gut drauf ist stellt er dir auch noch die Lenkung so ein dass du nach rechts und links den Gleichen Lenkeinschlag hast.
    Ich würde allen auch die längeren Spurstangenköpfe empfehlen sowie auf alle Fälle neue Zugstrebengummi,s (wer meint er muss auf der Strasse Polybushes fahren...bitte....nur alle paar Tage runterliegen und schauen ob diese noch i.O. sind.) sowie knuckleheads und ein Hilo.....wenn schon denn schon.....dann klapts auch mit den Nachb.... ähmm Kurven uuuuuund Geraden:D ohne einen Krampf in den Arm zu kriegen vor lauter Geradelenken.



    so macht aus den hier genannten persönlichen Erfahrungen was draus, oder
    lässt es sein.
    Auf jeden Fall ist meines schon öfters über die magische TOP-SPEED Schallmauer von 200Km/h gejagt worden......:D ;) hehe...wöchentlich !

  • Ich wollte damit nur deutlich machen, wie wichtig ein gleicher Nachlauf auf beiden Seiten ist. Sekundengenau kann man mit den Messbänken eh nicht einstellen soweit ich weiß.

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    je größer der Nachlauf umso ruhiger liegt der Mini bei hohen geschwindigkeiten und Geradeausfahrt.
    je kleiner um so direkter und wuseliger.... reagiert er auf Lenkbewegungen wobei die 3° meiner Meinung nach nicht unterschritten werden sollten.
    (selbst fahre ich mit 5°15´ Nachlauf)
    Als Sturzwert hat sich bei mir und meinem Mini -1°10´ vorne
    und hinten -50´ bewährt mit leichtem Tow in.


    'n ruhig liegenden Mini möchte ich schon wieder haben, so nervous und komisch wie bisher soll sie (mein Mini ist weiblich: *Clara*) nicht mehr sein :D


    Meine Zugstrebengummis sind nagelneu, Laufleistung seit Einbau weniger als 8 km!
    Hilos von Ripspeed sind verbaut, neben Festlegungsteilen aus Metall für den vorderen Hilfsrahmen (die Polyflexteile waren vorne, oben und hinten gesplittet!), Zugstreben einstellbar von MiniSpares aus England. Werde jetzt noch negative Tragarme einbauen lassen (welche soll der Fachmann aussuchen) und dann soll die Einstellung so wie von howlowyoucango vorgeschlagen ausgeführt werden.
    Danach testen - wenn zufrieden :D , falls ned darf der Fachmann erneut ran.


    Der Unfall hat mir zu denken gegeben, werde alle Fahrwerksarbeiten (vorläufig) von einem Fachmann machen lassen. Zumindest von einem Mini erfahrenen Einsteller überprüfen und justieren lassen.


    Warum gibts hier im Forum ned ein paar festgepinnte Basisthreads in denen so Werte für jeden leicht erfassbar geschrieben sind?
    Die vielzitierte Suchfunktion ergibt soviele Ergebnisse da ist für Tage zu lesen da...


    Gut erscheint mir der Technikverweis von http://www.minimani.tv (oder so) von Andreas Hohls.


    Wenn meine *Clara* wieder in der Garage steht kann ichs angehen und sie verbessern (nach der 'nötigen' Reparatur)


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • @ Malte,


    wenn ich deine Werte : Sturz L 1°29' R 1°30' die du für vorne gepostet hast
    so ansehe und du keine einstellbare Tragarme mont. hast kann ich nur sagen dass deine Vorderachse erstaunlich gut ist.
    mit 1,5° Negativtragarmen wirst du trotzdem nicht in den Negativen Bereich kommen gerade mal auf +- 0 ist aber immerhin besser als es momentan ist.
    Es gibt jedoch auch 2,0° Negativtragarme mit denen ein Wert von -30´
    möglich wäre.


    Die Umstände jedoch würden mich persönlich aber skeptisch zu den von deinem Reifenfuzzi dokumentierten werten machen.


    rock on.

  • Hab mich heute morgen mit meinem Anwalt ausgetauscht - er hält es für sinnvoll wenn ich mit Briefkopien/Tüv Bestätigungn etc. dokumentieren kann das so ein leicht verändertes Fahrwerk eintragungsfähig ist.


    Mein Anwalt ist nicht der Experte für alte Minis, sein Tätigkeitsschwerpunkt ist das Verkehrsstrafrecht mit den nötigen Varianten. Der Mini wird von einem amtlich anerkannten Sachverständigen (sucht die Polizei raus) auf Veränderungen untersucht werden. Je nach Ergebnis werden die Vorwürfe ausfallen.
    So ist der Stand der Dinge 03.02.07, 12.ooh.


    Am Montag gehe ich zusammen mit'm Anwalt zur Polizei und werden den Vorfall aus meiner Sicht schildern.
    Schön wär's wenn ich mit zumindest amtlich aussehenden Papieren die Eintragungsfähigkeit von einstellbaren Zugstreben, Hilos und Sportauspuffanlage neben K&N Filter belegen kann.
    Eigenartigerweise hat der Tüv Mensch beim letzten Prüftermin kein Wort über den K&N verloren - weder nachgefragt noch die Augen hochgezogen. :rolleyes:


    Für mich spricht die Tatsache das Rover in Neuss kein offizielles Büro mehr unterhält, lt. Anwalt fragt die Polizei dort zu erst nach.


    Mein Mini ist ein 1984er Mayfair Sport mit 10" Bereifung (eingetragen bis 165/60/10), 1000er Serienmotor ohne Kat oder Einspritzung. Vergaser SU HS 4. Manuelles Getriebe. Scheibenbremsen vorne wurden vom Erstbesitzer nachgerüstet, Eintrag im Brief datiert von 1984. Zusammen mit Bremsservo und den etwas breiteren Reifen.


    howlowcanyougo


    Zitat

    Die Umstände jedoch würden mich persönlich aber skeptisch zu den von deinem Reifenfuzzi dokumentierten werten machen.


    Den Satz versteh ich jetzt ned - welche Umstände lassen dich skeptisch werden? Der Unfall ist Fakt, leider. Ob der Reifenfuzzi geschlampert hat - muss erst festgestellt werden.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • @ Malte


    welche Werte hattest du denn jetzt deinem Reifenfutzi gegeben (oder hatte ich das überlesen?)?

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Die Werte sollen die aus dem Haynes Manual sein.
    Da steht doch bestimmt auch was von 3° Nachlauf, oder? (ich habe diese Buch leider nicht)

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Horzi

    Die Werte sollen die aus dem Haynes Manual sein.
    Da steht doch bestimmt auch was von 3° Nachlauf, oder? (ich habe diese Buch leider nicht)


    das hatte ich auch gelesen, aber was soll das heißen, welches Haynes, welche angaben?



    Für mich klingt das so, als wenn er am besten alles original fahren sollte, das hat schon seinen Grund warum das so ab werk war.
    Die meisten Tuningmaßnahmen haben auch irgendwelche Nachteile!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Mein Fahrwerk ist mit den Modifikationen wesentlich besser geworden. Höheren Verschleiss von irgendwelchen Teilen konnte ich bisher nicht feststellen.
    Wie gesagt ich kenne das Haynes Manual nicht, weil ich das deutsche Rover Werkstatt Handbuch habe. Im Haynes sollte aber doch mindestens der Standardwert für den Nachlauf stehen. Mit dem wäre Malte mit Sicherheit besser gefahren als mit den ~1,5°, die ihm der Reifenhändler eingestellt hat.

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Horzi

    Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Mein Fahrwerk ist mit den Modifikationen wesentlich besser geworden. Höheren Verschleiss von irgendwelchen Teilen konnte ich bisher nicht feststellen.
    du hast ein erheblich anderes Fahrverhalten, das DU als angenehmer empfindest und ich schätze mal auch einschätzen kannst, er scheint sich aber über die Veränderungen nicht genau im klaren zu sein
    Das originalFahrwerk ist "verzeihender", soll heißen, einfacher zu fahren und kompfortabler

    Wie gesagt ich kenne das Haynes Manual nicht, weil ich das deutsche Rover Werkstatt Handbuch habe. Im Haynes sollte aber doch mindestens der Standardwert für den Nachlauf stehen. Mit dem wäre Malte mit Sicherheit besser gefahren als mit den ~1,5°, die ihm der Reifenhändler eingestellt hat.
    deshalb wollte ich halt wissen was er dem Reifenhöker für Werte gegeben hat


    Negatives Fahrwerk wird meines Erachtens nicht benötigt bei schmalen Reifen und normaler Fahrweise


    Das SerienFahrwerk ist, wenn es gesund ist, auch schon recht gut


    In den meisten Fällen ist aber doch irgendwas daran ausgelutscht

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Horzi

    Im Haynes sollte aber doch mindestens der Standardwert für den Nachlauf stehen. Mit dem wäre Malte mit Sicherheit besser gefahren als mit den ~1,5°, die ihm der Reifenhändler eingestellt hat.


    Dort stehen sie auch:


    Castor Angle = Nachlauf: 3° +/- 1°
    Camber Angle = Sturz: 2° +/- 1°
    Swivel Hub inclination = Spreizung: 9° 30´ (nicht einstellbar, Refferenzwert)


    Wenn ich weiter vorne aber richtig gelesen habe, wusste der "Reifenhändler" nichts mit den einstellbaren Zugstreben anzufangen. Deshalb ist auch davon auszugehen, dass der die nicht verstellt hat.
    Da an Maltes Auto (seine Angaben) außer den Zugstreben nichts einstellbar ist, wird der Reifenhändler höchstens die Spur der VA eingestellt und den Rest vermessen haben.
    Laut eigenen Angaben, hat Malte selbst die Zugstreben bei Einbau auf das Maß der originalen eingestellt. Wie auch immer der Status Quo zu diesem Zeitpunkt war.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Dort stehen sie auch:


    Castor Angle = Nachlauf: 3° +/- 1°
    Camber Angle = Sturz: 2° +/- 1°
    Swivel Hub inclination = Spreizung: 9° 30´ (nicht einstellbar, Refferenzwert)


    H a l l o ?
    ich wollte eigendlich von Malte die angaben haben!
    und nicht was in deinem Haynes steht
    nun ist es aber zu spät, schade drum

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!