• du hast ja auch einen "richtigen" turbolader soweit ich weiss .... :D


    meine aufzählung bezog sich auf den rotrex ;)


    jap hab einen ''richtigen'' turbo :)


    drum wäre ja mal ein vergleich mit nem kompressor spannend ;)

  • dazu auch noch den ladeluftkühler und einen ölkühler für den kompressor
    dazu noch ein pop off und schleuche usw.... (von guten kolben / lagerbockverstärkung der kurbelwelle nockenwelle usw... ganz abgesehen bis hin zu kleinänderungen für riemenantrieb halter luftsammler/druckdichten anschluss für die einspritzanlage usw... )
    im endefekt hat man aber glaub ich auch nicht so viel mehr leistung als wenn man einen sauger vernünftig aufgebaut hat ;)


    Hat der Bomb mit seinem Kompressor das nicht sogar für nen "Taschengeld" gemacht in Eigenregie?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hat der Bomb mit seinem Kompressor das nicht sogar für nen "Taschengeld" gemacht in Eigenregie?


    jepp, weitgehend


    Afterburner: du bekommst gleich noch mal PN


    dougie: warts ab und lass dich überraschen, du bekommst bald was passendes zum spielen ;) nur wo dus dranbaust mußt du wissen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dougie danke für den Link! Interessant das Teil Kommpressor mit Turbinenrad. Oftmals wird ja ein Rootsgebläse eingebaut. Ich käme ja nicht vom Turbo weg. Hatte ja schon 2 Motoren zur Traumumsetzung. Beide waren von vorn bis hinten Kernschrott. Ne Möglichkeit zur Verdichtungsverringerung ist eine Adapterplatte siehe Opel oder Vw Freaks, Muldenkolben, Brennraumbearbeitung. Um das Drehzahlloch auszugleichen gibt es seit geraumer Zeit VGT Lader. Es gibt noch andere weniger wirksame Aufladesysteme siehe hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung
    Hilft auch gegen das Unverständnis.
    Ein tausender Motor bietet dank der verschiedenen Volumen der einzelnen Köpfe und der Breiten Stege zwischen den Zylindern sicher viel Möglichkeiten. Evt.l ein 12G295 oder 1300er Kopf? Es schmerzt auch nich so wenn plötzlich die Zündkerze die Motorhaube durchbricht oder das Pleuel sich Luft verschafft.


    Steven

  • n 1300er kopf hat noch weniger volumen wie der "kleinste" 998er kopf, also eine eher schlechte wahl um die verdichtung zu senken

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja, das wärs:
    Ein 1100er mit Kompressor an 12G295 Kopf. Drrrrehmoment rulez! Nur dumm, dass die 12G295 Köpfe in Originalbauhöhe immer seltener werden...


    Ich hatte auch schon mal einen Turbo vom Smart an den Kopf gehalten. Der Smartkrümmer hat drei Kanäle und die passen fast an den A+. Der Turbo selbst ist auch klein...
    Olaf

  • Wozu am 10H noch einen anderen Kopf ? 8,5:1 sind tief genug.
    Alternativ kann man ja einen 1300er Kopf dran bauen und das
    mit einem sehr kleinen Lader schwach aufpusten (gibt 9,7:1, sicher ok fuer 0,6bar). Langt sicher auch fuer so 80-90PS und Drehmoment nah an der Karies-Grenze.

  • Wozu am 10H noch einen anderen Kopf ? 8,5:1 sind tief genug.
    Alternativ kann man ja einen 1300er Kopf dran bauen und das
    mit einem sehr kleinen Lader schwach aufpusten (gibt 9,7:1, sicher ok fuer 0,6bar). Langt sicher auch fuer so 80-90PS und Drehmoment nah an der Karies-Grenze.


    ab wann bekommt ein getriebe den karies ? ;)


    und den aufwand wegen 70 bis 80 ps bereiben ? nene ;)

  • ...immer diese PS Schlacht! Warum?


    Die PS brauchst du auf der Autobahn, wenn du Höchstgeschwindigkeit erzielen willst.
    Wenn du aber in der Stadt oder auf der Landstrasse unterwegs bist, bringt dich mehr Drehmoment schneller nach vorne!

  • ...immer diese PS Schlacht! Warum?


    Die PS brauchst du auf der Autobahn, wenn du Höchstgeschwindigkeit erzielen willst.
    Wenn du aber in der Stadt oder auf der Landstrasse unterwegs bist, bringt dich mehr Drehmoment schneller nach vorne!


    wo gibt's den hier ps schlachten ;)


    aber du hast recht lass uns drehmomentschlachten austragen :D

  • Dougie hat genau meine Meinung.
    Je mehr PS an Spitze du willst, je mehr geht untenrum nix.
    Aber im Alltag bist du eben mehr unten rum unterwegs.
    @Lupi: Ab wann packt dein Lader zu ? Im Alltag hab z.B. ich am Mini 2800Umin am Gangwechsel anstehen. D.h. ein "zu kleiner" Lader waere hier optimal, da opfere ich gern Leistung ueber 4000Umin. Denn ausser beim ueberholen auf der Landstrasse und auf der BAB bin ich da nie drin.
    Deshalb bin ich auch nur begrenzt gluecklich mit meinem scharfen 1300er.
    Klar, man koennte auch einfach immer ueber 3000Umin drehen lassen, aber da bin ich nicht geeignet fuer.

  • Dougie hat genau meine Meinung.
    Je mehr PS an Spitze du willst, je mehr geht untenrum nix.
    Aber im Alltag bist du eben mehr unten rum unterwegs.
    @Lupi: Ab wann packt dein Lader zu ? Im Alltag hab z.B. ich am Mini 2800Umin am Gangwechsel anstehen. D.h. ein "zu kleiner" Lader waere hier optimal, da opfere ich gern Leistung ueber 4000Umin. Denn ausser beim ueberholen auf der Landstrasse und auf der BAB bin ich da nie drin.
    Deshalb bin ich auch nur begrenzt gluecklich mit meinem scharfen 1300er.
    Klar, man koennte auch einfach immer ueber 3000Umin drehen lassen, aber da bin ich nicht geeignet fuer.


    so richtig ging es seither erst ab 3000 umin aber mal chaun was das ding nach klas macht :)

  • so richtig ging es seither erst ab 3000 umin aber mal chaun was das ding nach klas macht :)


    Wahrscheinlich Ebbe und Flut der Elbe transportieren...:D:D

  • Wahrscheinlich Ebbe und Flut der Elbe transportieren...:D:D


    wart nur ab adda isch weis wo dei huas wohnt :D


    aber mal zurück zur eigentlichen frage ;)


    ein kompressorkit kostet ca 1200 pfund dazu kommen dann sicherlich noch ein paar sachen ( druckfester vergaser ölkuhler evtl llk usw )


    was schätz ihr wird so ein komplettumbau kosten ?


    denke wenn man den kompressor als bolt an system draufhängen will wird man nicht unter 3000 -4000 euro kommen ? oder was denkt ihr ?

  • Aha ... interessante richtung jetzt hier ... kleiner turbo und nur bis höchstens 0.5 bar zusätzlich aufladen dazu aber ein wenig mehr verdichtung behalten .... red ich seit langem von .... (find ich das beste konzept) gibt nicht viel mehr ps als ein richtig gut gemachter sauger .... aber mehr drehmoment sollte dabei rauskommen ... (bei richtiger nockenwelle) kraftpacket :D


    um die verdichtung runter zu bekommen braucht es keinen anderen kopf .... beim 1300er kopf einfach die "zungen" so weit wegschleifen wie nötig das sollte ausreichen .... ausserdem sollten diese sowieso "entschärft" werden bei aufgeladenen motoren :rolleyes: ;)



    denke wenn man den kompressor als bolt an system draufhängen will wird man nicht unter 3000 -4000 euro kommen ? oder was denkt ihr ?


    ich denke als reines BOLT ON kit wirds schwierig .... bei guter drehmoment ausbeute muss früher oder später doch innen auch einiges verstärkt werden .... (getriebe / mittlere lagerbockverstärkung....usw...)


  • ch denke als reines BOLT ON kit wirds schwierig .... bei guter drehmoment ausbeute muss früher oder später doch innen auch einiges verstärkt werden .... (getriebe / mittlere lagerbockverstärkung....usw...)


    und genau das stört mich an den kompressorkits , hatte das auch mal ins auge gefasst zu machen aber wenn man sich damit ein bissle beschäftigt findet man schnell herraus das es nur als komplettneuaufbau des motors geht aber das lese ich bei der beschreibung von dem kit net :(


    und das sind die infos die christian braucht bevor er anfängt :)

  • ...immer diese PS Schlacht! Warum?


    Die PS brauchst du auf der Autobahn, wenn du Höchstgeschwindigkeit erzielen willst.
    Wenn du aber in der Stadt oder auf der Landstrasse unterwegs bist, bringt dich mehr Drehmoment schneller nach vorne!


    Aha :D :D....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Wer mehr Leistung möchte und Maßnahmen ins Auge faßt, die weit über das gängige "bolt-on-Tuning" (Luftfilter, Auspuff, HHKHW, etc.) hinaus gehen, sollte eigentlich immer von einem Komplettaufbau ausgehen. Auch wenn beim Kit "bolt-on" draufsteht. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wer mehr Leistung möchte und Maßnahmen ins Auge faßt, die weit über das gängige "bolt-on-Tuning" (Luftfilter, Auspuff, HHKHW, etc.) hinaus gehen, sollte eigentlich immer von einem Komplettaufbau ausgehen. Auch wenn beim Kit "bolt-on" draufsteht. ;)


    wollts nur mal erwähnt haben :) wobei des schon spannend sein kann wenn das jemand kauft draufschraubt und sich wundert das der sprit aus allen ecken vom vergaser kommt :)


    eigentlich wäre das sicherlich ne nette winterbastelei für mich


    Veit soso den armen dougie net :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!