Mini springt nicht mehr an!

  • Hallo liebe Minimalisten!


    Ich wollte vor einer Stunde von der Arbeit wie jeden Tag nach Hause fahren.
    Als ich den Mini starten wollte, kam er nur ganz "träge" (mit gezogenem Choke).
    Als ich dann aufs Gas trat, ging er aus.
    Danach nocheinmal versucht. Ohne Gas läuft er mit Choke gaaaaanz langsam.
    Wenn ich ihn dann von unten "fangen" will (Gas geben), geht er aus.


    Woran könnte das liegen?


    Zusatzinfos:
    Mein Choke-Bowdenzug-"Knopf"(das Ding im Wageninneren) ist seit ca. 3 Wochen nicht fixiert sondern "baumelt" im Wageninnneren. Ich habe Krampfhaft versucht, es wieder zu befestigen, jedoch erfolgslos.
    Da es dazu auch keine Hilfe aus dem Forum gab und er trotzdem lief, habe ich das ersteinmal so gelassen und wollte mich darum kümmern, wenn es wärmer wird.
    Den Choke kann ich ca. 2 cm weit rausziehen - heute!
    Ich hatte das Gefühl, das ging heute morgen noch mehr...
    Wenn der Mini kalt ist, geht er mir an meiner ersten Kreuzung (ca. 150m vom "Startpunkt") im Leerlauf aus (mit gezogenem Choke), das kann ich aber durch Gangeinlegen wieder beheben und dann gehts weiter - auf den kalten Motor geschoben.
    Ausserdem hatte ich die Woche 2x je einen "Aussetzer" wenn ich Schalte und dann nur leicht Gas gebe (also maginal, gerade so, dass er Tempo hält)


    Und ja, der Tank ist voll:rolleyes:


    Heute abend konnte ich mir einen Dienstwagen leihen und dann ist ersteinmal Wochenende, an dem ich mich um das Problem kümmern kann.
    Aber Dienstag muss ich wieder los :(


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Der Choke muss zunächst repariert werden. Nach der Montage eines neuen Chokezuges dessen Funktion am Düsenstock prüfen. Dieser muss sich bei gezogenem Choke absenken und ohne Choke wieder zum oberen Anschlag (Abgasstellmutter) zurück kehren.


    Ohne Choke nix los.

  • Der Choke funktioniert ja noch, er hängt nur im Fahrerraum.


    Wenn ich ihn ziehe, kommt er bis zum oberen Anschlag und wenn nicht, dann hängt er durch.


    Ich bin ja so schon mehrere Hundert Kilometer gut gefahren.

  • er hängt nur im Fahrerraum.


    Ich bin ja so schon mehrere Hundert Kilometer gut gefahren.


    Da wohl kaum ein Versagerfahrer mit so einer Konstellation rumfährt (ich bin mit meinem defekten Chokezug beim damaligen Vergaser-Mini noch so ca. 6Km gefahren. Dann wurde das repariert), würde ich das erst mal in Ordnung bringen und mir dann das Laufverhalten ansehen.


    Danach kann man mehr dazu sagen.:)


    Nils

  • ...
    Wenn ich ihn ziehe, kommt er bis zum oberen Anschlag und wenn nicht, dann hängt er durch....


    Was wie wo ? Das macht keinen Sinn.
    Nochmal:


    Ruhestellung = kein Choke = Knopf drinnen = Düsenstock ganz oben
    und zwar mit Federdruck


    Choke gezogen = Düsenstock unten und gleichzeitig erhöhte Leerlaufdrehzahl

  • ...
    Ich bin ja so schon mehrere Hundert Kilometer gut gefahren.


    Nun jetzt fährt er ja wohl nicht mehr. Somit wird es wohl Zeit mal was in Ordnung zu bringen, sonst kann Dir niemand helfen. Man muß einfach eine um die andere Fehlerquelle ausschließen. Und da fängt jeder beim offensichtlichen an. Deiner Fehlerbeschreibung nach tippt erst mal jeder auf falsche Chokefunktion und Du sagst daß der Chokezug nicht gemäß seiner Bestimmung eingebaut ist. Folglich sollte das der Fehler sein, auch wenn er so noch einige Zeit lief.


    Ich hoffe das wird nun deutlich. WEnn er dann immer noch nicht tut, dann kommt als zweites die Überprüfung der eigentlichen Funktion gemäß der Erklärung von Allbrit. So und nicht anderst sucht und behebt man Fehler.


    Oder gehst Du bei zu wenig Luft im Reifen auch gemäß Deines Zitates vor und sagst jetzt bin ich schon 100 km mit 0,5 bar Luft gefahren, warum soll ich den Druck erhöhen und wunderst Dich dann, daß der Reifen platzt.....;)

  • Nagut, ihr habt mich überzeugt :P


    Heute waren 2 Freunde bei mir bei der Arbeit, wo der Mini seit gestern übernachtet hat.
    Die haben 2 Stunden am Mini rumgebastelt, Ersatzbatterie mitgebracht und dann sprang er nach ewigem hin und her an.
    Ich bin dann auch gut nach Hause gekommen, jedoch nimmt er das Gas nicht richtig.
    Bastler meint: Choke.


    Teile fliegen Montag bei Andreas Hohls raus und dann sehen wir weiter :)


    Ich halte euch auf dem Laufen!


    Vielen Dank!

  • hi,
    hatte das problem letzte woche auch.
    lief genau so wie du es beschrieben hast, trotz intaktem choke.


    die ursache war zuviel und falsches dämpferöl für die temperaturen.
    der kolben liess sich bei abmontiertem luftfilter nicht hochdrücken. habe dann den deckel des dämpferkolben geöffnet und den kolben mal gängig gemacht und einiges an dämpferöl abgelassen.
    sprang an und lief einwandfrei. nun ist auch richtiges öl in qualität(nähmachinenöl-dünnflüssig!!) und quantität aufgefüllt.

  • Aber das dünnflüssige Öl bei Temperaturen ab '0' aufwärts wieder gegen Motoröl tauschen. Für ganz kalte Temperaturen gibt es allerdings das Problem, daß der Kolben bei ganz schnell durchgerissenen Gangwechseln nicht mehr mitkommt, was zu einem kurzen Magerruckelm(Ausetzer 'Bubupp') führt.


    Daß der Kolben sich gar nicht in Gang setzte, lag eher an einer Verschmutzung der Passung Kolben/Wandung.
    Mit Lackreiniger lassen sich der Kolbenrand und die Wandung gut reinigen.
    Dann läuft der Kolben in der Hand auch wieder von allein aus dem Gehäuse ohne Nachhilfe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, der neue Choke von Andreas Hohls ist verbaut und der Vergaser neu eingestellt ( Gemischschraube = 5 Umdrehungen raus), da die Kerzen vorhher Schneeweis waren und jetzt eher schwarz.


    Jedoch will er immer noch nicht wirklich.


    Gestern abend bin ich zum Bahnhof gefahren, da mein Onkel Geburtstag hatte.
    Vorhin wollte ich wieder nach Hause, aber der Wagen springt und spring nicht an...
    2x kam er kurz (je 1x Zündung) aber ging dann wieder aus und die Batter war leer.
    Zum Glück ist der Bahnhof auf einem Berg und ich konnte den Wagen mit Hilfe aus der Parklücke rausholen (alles vereist und hügelig).
    Dann konnte ich ihn ganz gut auf Tempo bringen und bin reingesprungen.
    Im 2. Gang ist er zum Stehen gekommen, aber im 4. habe ich ihn dann zum Laufen bekommen.


    Zuerst wollte er garnicht und hat das Gas nur gaaanz schlecht angenommen.
    Als ich ihn dann auf Vollgas hatte, hat er 1-2 mal geruckt und dann lief er.


    Dann kann es also evtl. an dem Dämpfer liegen? --> Vergaser?
    Scheint aber nur bei den niedrigen Temperaturen das Problem zu sein.
    Ich habe eig. immer 10w40 drin.
    Wie kann ich schauen, ob es daran liegt?
    Und was sollte ich dann machen?


    Vielen Dank!

  • ...Töchterleins Renner ist auch ein 91iger 1000er Vergaser.


    Mit 20-50 (wie in Bedienungsanleitung beschrieben) ist der jetzt trotz der Kälte (Freiluftparker) nach über vier Wochen stehen einwandfrei angesprungen. Nur das Dämpferöl wird es wohl kaum sein.


    Ich würde zunächst einfach mal sehen, ob der Choke (eigentlich doch der Zug?) richtig montiert ist. Dann würde ich (da kostenneutral) die Zündung alles prüfen.


    Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, dann einmal Vergaserkur.


    Zur Zündung und Vergaser ist auch was in meinem Blog "roter-MINI", ist aber schon älter, also zurück blättern.


    Viel Erfolg und Gruß


    René

  • ...
    ( Gemischschraube = 5 Umdrehungen raus)
    ...


    Nun, was heißt das schon??? Miß mal den Düsenunterstand, dazu einfach Vergaserkolben mit Nadel demontieren und dann in den Vergaser schauen. Dort sieht man unten aus Messing den Düsenstock. Dort einfach den Höhenunterschied der beiden Teile mit einem Meßschieber messen. Das sollte so etwa 1,5 - 1,8 mm sein. Das wäre dann ne Grundeinstellung.
    Dann, eine leere Batterie kann über die Lima den Motor so belasten, daß er einfach nicht laufen will.
    Biespiel, mein Kollege hatte vergessen das Licht aus zu machen und nach 8 Stunden Arbeiten war da kein Lebenszeichen vorhanden. Einfach überbrückt und zack war beim Spenderfahrzeug der Motor aus. Also nochmal von vorne, diesmal die Drehzahl des Spenderfahrzeuges per Gas angehoben, überbrückt und der Mini lief... eben, bis das Überbrückungskabel entfernt wurde.
    Also nochmal und diesesmal auch den Mini mittels Gas geben am leben erhalten. Nach 5 Minuten lief er dann auch ohne Gas geben ;).


    Also einfach mal die Batterie richtig laden, den Vergaser in eine gute Grundstellung bringen, das Chokegestänge und Funktion überprüfen und dann die Zündung richtig einstellen bzw. Unterbrecher und Kerzen usw. erneuern, dann läuft der Mini auch im Winter zuverlässig.

  • Das Problem tritt ja nur auf, wenn der Wagen kalt ist. Als ich ihn einmal in einer 10 Grad warmen Garage stehen hatte, ging er sofort an - habe nur leider nicht die Möglichkeit diese zu nutzen.


    Der Chokezug wurde komplett erneuert und richtig montiert und eingestellt.
    Wenn er komplett gezogen wird, dann ist der Hebel am Vergaser am Anschlag.


    Leider habe ich nicht das nötige Equipment, die Zündung zu prüfen.


    Ich werde neues Öl in den Vergaser auffüllen und ihn einfach mal etwas im Stand laufen lassen und immer mal wieder mit Öl füttern, wenn benötigt.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: es gibt 1-2 trockene "Schläge" beim Starten (also, wenn ich versuche ihn mit Gas hochzubekommen, er zuerst nicht will und dann loslegt)

  • ..wieso mit Öl füttern? Für den Ölstand im Vergaser gibt es ein bestimmtes Maß.


    Zündung kann man STATISCH mit einer Fühlerlehre einstellen, das sollte zunächst ausreichen. neben der Fühlerlehre werden Schraubenzieher und 11er Gabelschlüssel benötigt.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Und wie lautet dieses bestimmte Maß? bzw. wo kann man das nachmessen? Ich fülle immer soviel Öl rein, dass es oben nicht wieder rauskommt.


    Nunja, eig. müsste die Zündung in Ordnung sein, bei -20 Grad ist er ja auch angesprungen.


    Jetzt scheint er ersteinmal zu laufen, mal schauen, was morgen früh ist.
    Das Problem ist ja, wenn er einmal läuft, läuft er, da er ja dann warm ist.


    Dafür sind wir anscheinend irgendwo rangekommen, dass die Blinker nicht mehr gehen...


    Egal, ersteinmal morgen zur Arbeit und dann schaue ich weiter (muss nur 2x abbiegen ;))

  • also ich bin mir auch ziemlich sicher, daß da irgendetwas anderes nicht stimmt. I ch bin in jungen Jahren auch schon ein paar Wochen ohne Öl gefahren ohne es zu merken:rolleyes:.
    In erster Linie ist es wichtig, daß Dein Kolben sich ohne Wiederstand bewegt, wie von Andreas schon erwänhnt.


    Selbst ohne Öl sollte er "erst recht" bei kalten Wetter anspringen. Da muß irgend etwas anderes faul sein.
    Kenne jetzt leider Deine Gegend nicht und die verfügbaren Mechaniker in der Nähe.
    Zündzeitpunkt, Unterbrecherabstand, Fehlluft, CO2.... sollte auf jeden Fall mal von einem Fachmann untersucht werden.


    Die nichtangeschlossene Ansaugbrückenwärmung kann es auf jeden Fall nicht sein:eek:. Mein 1300er Mini ist selbst bei minus 22 Grad am Neujahrsmorgen ohne angesprungen und auch danach ohne Probleme gefahren:D. Der Peugeot von meinem Freund hat 5 min gebraucht bis er es geschafft hat..


    Aber jetzt egal auch, selbst ohne Öl sollte der Mini anspringen.
    Das Öl verändert nur die Bedingungen bei der Beschleunigung.
    (Ausnahme natürlich der Zylinder hängt)


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ps
    sollte dein Öl im Vergaser Wasser gezogen haben könnte dies natürlich dann auch die Ursache sein, da der Kolben dann einfach festfriert.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Also:


    Der Kolben läuft einwandfrei.


    Das Problem war: Der Düsenstock des Vergasers ist über ein "Gestänge" mit dem Choke-Bowdenzug verbunden.
    Dieses hatte sich - wie auch immer - gelöst.


    Wieder verbunden und tadaaa: er läuft :)


    jetzt ist er so eingestellt, dass er mit gezogenem Choke sofort anspringt, ich ihn aber wieder reinstecken muss zum fahren.


    Am Wochenende schaue ich mir einmal die Kerzen an, wie die Einstellung so ist.


    Rehbraun wie beim Moped?


    Vielen Dank!


    p.s. der Blinker geht auch wieder, ohne dass ich was gemacht habe...


    Ich glaube mein Auto hat ein Eigenleben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!