Cafe Racer

  • schön machste das.....so muss das sein.


    ich hätte noch nen originalverpackten schönen Zahnriemenkit von TRIGER (nix China) für das Motörchen.


    Bei Interesse.....mail

  • @ howlow, danke. So einen Riemenantrieb würde ich gerne mal ausprobieren, auch wenn’s nur wegen des Ausprobierens wegen ist ;)


    Für diesen Motor hab ich das hier gekauft:


    Zitat

    .. obwohl, wenn er nicht fertig wird bis bs.. nehme ihn gerne!


    Nicht fertig würde er bei dir ja auch nur rumstehen. Das Ding soll jetzt endlich wieder rennen :D

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • *abwarten*


    Motor hätte ich noch da stehen.. außerdem reichen mir die Karosse und die Sitze;):eastwink:

  • OK, letztes Jahr ist hier nicht viel passiert. Hatte mir in der Zwischenzeit ein anderes Spielzeug zugelegt, an dem dann doch noch einiges zu machen war. Nach Weihnachten ging es dann hier weiter. Um an keinem teuren Motor, mit Sachen rumspielen von denen ich noch nicht wirklich einen Plan habe, hab ich mir erstmal einen Motor zum testen zusammengestellt:


    A+ 1275 +20 Metro
    SPI Kopf, Kanäle leicht bearbeitet (eigentlich nur weil die Brücke schon für einen anderen Kopf angepasst wurde)
    Auf 10,2… Verdichtet
    SW5
    3.44 EÜ (Getriebe überholt, Zwischenradgehäuse neu mit Loch für Sensor)


    Ich will mein MEMS 1.3 beibehalten, die Zündung aber auf EDIS umstellen. Außerdem gibt’s noch eine zt-2 zur Datenerfassung-/Weitergabe. Als nächstes kommt Elektrik, Kühlung und viel Kleinkram. Hier ein paar Bilder:



    Hier muss ich nochmal ran :(




    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Einen kleinen Halter gebastelt:




    Ansonsten nur Material bestellt…

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey,
    mal eine Frage zu deinem Triggerrad + Sensor.
    Wie stellst du das mechanisch auf ZZP, also auf die Lücke ein?
    Ich sehe jetzt auf den Bildern keine Verstellmöglichkeit.

    Gruß Christoph

  • Hey,
    mal eine Frage zu deinem Triggerrad + Sensor.
    Wie stellst du das mechanisch auf ZZP, also auf die Lücke ein?
    Ich sehe jetzt auf den Bildern keine Verstellmöglichkeit.


    Schau dir mal das Trigger-Rad an, Die "Lücke" ist das Zünd-OT.


    4 Zylinder = 2 KW-Umdrehungen = 1 NW-Umdrehung.


    Das System arbeitet nach "Wasted Spark Methode".


    Heißt: 2 Zylinder werden gleichzeitig gezündet, wobei ein Zündfunke im Auspuff-Takt "verschwendet" (wasted) wird ;)


    Verstellt wird das Ganze dann elektronisch ;)


    Gruß, Diddi

  • Die Lücke passiert den Sensor 90° vor OT. Später blitzt man den ZZP ab und kann dann gegebenenfalls softwareseitig synchronisieren.

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe gerade die Bilder gesehen, Marc Du hättest mein Gesicht sehen sollen. :thumpsup: bleibt nur zu sagen "Hut ab" echt tolle Leistung. Grandios!!!!!!!
    Da möchte man am liebsten auch loslegen :confused: ist leider eine GANZE Nummer zu groß für mich. :(
    Gruß Minitin :)

  • Vielen Dank Minitin.


    So, heute noch ein paar Sachen an den Motor geschraubt. Unter anderem den Anlasser:



    Was haben die sich denn dabei gedacht, oder hab ich einen Denkfehler? Entweder Motor oben und Anschlüsse recht unzugänglich hinten (und wenn ich einen Verteiler hätte würds wohl auch nicht passen) oder Motor unten und OT-Geber passt nicht mehr. Naja, dann mal die Bohrungen in der Grundplatte so um 10° versetzen…

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also die Farbe find ich echt spitze.
    Muß ich immer wieder sagen.
    Gabs den Inno original in einer ähnlichen Farbkombi?
    Nicht wirklich oder?




    Grüße
    migo1980

  • Verdrehen geht, man muss nur Versatzbohrungen in die Grundplatte setzen. Würde aber komisch aussehen wenn der so quer hängt. War aber viel einfacher, mit dem großen Lötkolben das Blech am Sensor leicht erwärmt und in die gewünschte Position gebracht…



    Dann mal wieder ein kleiner Halter:



    Und angebracht:



    @ Migo. Ähnlich, hmm denk schon.

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe einen andren Hochleistungsanlasser, bei dem die Löcher schon da sind.
    Den kann man einfach verdrehen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Marco, laut Erklärung zwecks Einbau Anlasser, baust Du also nicht originalgetreu zusammen sondern so wie es für dich am besten paßt ? :confused: (bitte nicht auslachen,Neuling):) habe einmal in Sizilien :cool: beim Alfa einen Austauschmotor einbauen lassen, als ich in Deutschland in die Werkstatt mußte, hat der gleich gesagt "ne ne da mach ich nichts dran" (du wirst sicher nie eine Werkstatt aufsuchen müssen) du glücklicher :thumpsup:
    Abgesehen von den Sachen die du selber bastellst, werden ansonsten nur originalteile eingebaut ? Super dein Vermerk (nix China) :D
    Bin echt begeistert.:)
    Gruß Minitin

  • du wirst sicher nie eine Werkstatt aufsuchen müssen


    …eigentlich jeden Tag ;)


    Was die verbauten Teile angeht ist nichts dabei, was in der Miniszene was Besonderes wäre. Was später mal für Verwirrung sorgen könnte ist die Elektrik, zu den Änderungen im Schaltplan wird es aber eine Dokumentation geben.


    Heute festgestellt, dass ich wohl den falschen Anschluss für die Ölleitung bestellt hatte. Zum Glück hatten wir die passenden Schneideisen da:



    Dann mal geguckt ob der Riemen überhaupt noch drauf geht. Passt so grade, aber ich seh mich schon irgendwo in der Pampa stehen weil ein gefatzter Riemen mir den Sensor abgerissen hat. Hm, vielleicht nen Verteiler + Zündspule ins Handgepäck?



    Ansonsten fertig zum Einbau:



    Morgen geht’s erstmal am Auto weiter…

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Saubere Sache!
    Mit dem Triggerrad hab ich ein ähnliches Angstzenario.
    Meines sitzt außen drauf und da gab es schon Fremdkontakt mit dem Motorhalterblech beim montieren.
    Ein bisschen Material konnte ich weg machen.
    Gerade mal 3mm Luft...
    Wenn dann der Halter mal richtig flext...:eek:

    Gruß Christoph

  • Aber echt saubere Sache!!!! :) würde am liebsten auch loslegen. Allerdings würde ich dann mit Sicherheit irgendwo in der Pampa stehen. :madgo:


    Gruß Minitin

  • Übers Wochenende hatte ich leider andere Sachen zu tun. Jetzt kann es aber mit dem Kabelbaum losgehen. Heute gekommen, Stecker etc. und so ziemlich alle Kabelfarben die so ein SPI hat:


    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!