kann nicht mehr in den 1. gang schlaten

  • Hallo
    In den vergangenen Sommerferien hatte ich den Motor meines Minis ( Mini British Open Spi (erstzulassung 1995)Getriebe Typ DAM 5626) samt Getriebe ausgebaut um die Schaltgabel des 1./2. ganges auszubauen und auch den Synchronring vom 2. gang zu tauschen, da der 2,. Gang andauernd raus flog.
    Jetzt ist wieder alles zusammengebaut und siehe da, jetzt ist es noch schlimmer als vorher. :(
    Also den 1. Gang konnte ich vor einer Woche (der mini läuft auch erst wieder seid einer woche) einlegen, meist aber auch nur wenn ich vorher den zweiten gang einlegte. Jetzt kann ich den 1. Gang garnicht mehr einelgen, keime Chance. der zweite Gang springt übrigens immer noch raus.


    Hat her jemad eine Idee was ich alles falsch gemacht haben könnte oder was alles kaputt/ defekt/ falsch eingestellt sein kann ???
    Bin für jeden Tipp danke , weil ich allmählich verzweifle.


    Ps.: Einzigst positive Sache , heue zum ersten mal allein gefahren, und jedes mal als ich zum auto kam, stand mindesten eine Person am Auto und war total begeistert vom Auto :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also du hast dich schön um dein eigentliches Problem herumgearbeitet: die Verzahnung vom Gangrad.
    Las mich raten, der zweite Gang sieht bei dir so, oder sogar noch schlimmer aus?


    http://666kb.com/i/c84eeyvigooch8t92.jpg


    Ist eine Folge vom krachenden einlegen des Ganges (als folge der mangelhaften Synchronisation).


    Ansonsten, würde ich als erstes mal die Kupplung checken, sieht mir sehr nach Luft im System aus. Wird es denn durch mehrmaliges Pumpen besser?
    Ist das Kupplungspedal weich und trennt erst auf den letzten Zentimetern?


    Lg,
    Paul

  • Abgesehen davon, daß 'Getriebehauptwelle' auch nicht unbedingt der Teil ist, der beim Erlernen des Schraubens am Anfang der Liste stehen sollte, wäre zunächst die Frage zu prüfen, ob die Problematik des Einlegens des 1. Ganges überhaupt mit dem Getriebe zu tun hat, oder nicht doch eher ein Kupplungsproblem ist !?


    --Kratzt der Rückwärtsgang ebenfalls sehr stark, oder geht der weich hinein ?
    --Wie war denn der Zustand des 2. Gangrades ? Hätte das nicht u.U. erneuert gehört ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke für die schnelle antwort.
    Foto hab ich damals gemacht bevor ich synchronring udn schaltgabel ausgetauscht habe.



    beim pumpen wird es nicht besser, trennt aber eher auf den letzten centimetern. Kupplung wurde übrigens auch erneuert.



    Rückwärtsgang kratz garnicht, geht perekt.


    Achso was vieicht noch zu erwähnen ist, das zurückschalten vom 3. in den 2. gang geht erst bei sehr niedriger geschwindigkeit...


    Und: Irgendwo muss man doch anfangen, und der 2. gang hatte mich halt massiv gestört, Andreas Hohls :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • achso beim versuchen den 1. gang einzulegen kratzt es nicht, sondern es es ist so als wäre er blockiert, so zusagen als ob kein 1. gang existiert. Hätte ich dazu sagen sollen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich verwette meinen Hintern darauf, dass es die Kupplungshydraulik ist. Genau das selbe hatte ich auch vor kurzem, bei mir war der Behälter fast leer...
    Aufgekippt und seitdem hab ich Ruhe (3 Monate her, keine Ahnung wo die hin ist).
    Aber es kann natürlich genauso gut, irgendwo einen defekten Geber/Nehmer geben, der andauernd luft zieht oder Flüssigkeit verliert. ;)


    Auf jedenfall da weiter suchen!

  • vielen dank für die antworten, werde morgen mal nach der Kupplungshydraulk schauen und berichten
    Gruß Mitomni

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Keine Ahnung warum hier nach der Orginalität eines SPI Getriebes gefragt wird? Bei der Problembeschreibung ist es doch wohl eher egal welches Rod-Change Getriebe verbaut ist.


    Zurück zumk Problem: War die Synchroneinheit vom 1/2. Gang zerlegt und sind die Kugeln und Federn erneuert worden?
    Eventuell ist das innere Teil der Synchroneinheit falsch herum montiert worden?


    Was passiert wenn man den ersten Gang einlegen will? Macht der Gangwahlhebel die voll Bewegung oder läuft er auf halben Weg gegen einen "Wiederstand". Läßt er (1.Gang) sich überhaupt einlegen (im Stand)?


    Ist das Getriebe nach dem Zusammenbau ohne Motor darauf durchgeschaltet worden?


    Ist der neue Snychronring des 2. Ganges auf das 2. Gangrad vor der Montage gelegt worden um den Verschleiß bzw. die Paarung beider Teile zu prüfen?


    Bis später...
    Faxe

  • Der zuvorige 'Warn'hinweis :"Hauptwelle ist vielleicht nicht das, womit man anfangen sollte", war in keinem Falle ein Disrespekt gegenüber dem ja völlig unbekannten Können.
    Tatsächlich klingt es aber so, als sein nun 'intern' etwas im Argen.
    Der Beitrag von 'Faxe' listet ja bereits mehrere Möglichkeiten.


    --Kupplung ist dadurch auszuschließen, daß der Rückwärtsgang weich hineingeht.


    --Kupplung ist dennoch nicht in Ordnuing, da das System n i e 'erst ganz unten' arbeiten, d.h. freigeben sollte.
    Das ist aber ein Problem, welches unabhängig vom erstgenannten zu betrachten und zu beheben wäre.


    In der Summe klingt es so, als müsse die Einheit evtl. nochmals raus.


    --Schalthebel prüfen, ob alle Wege in Gänze gemacht werden/möglich sind


    --Wenn nicht, da z.B. der 1. Gang nicht den vollen Weg zuläßt, Muffe am Schaltungseingang trennen und schauen, ob jetzt der Schalthebel die volle Bewegung erlaubt. Wenn ja, siehe oben.


    Vor dem Ausbau wäre es ratsam die Kupplung zu überprüfen, beginnend beim Pedal:


    --Langloch in der Pleuelstange des Hauptzylinders und Verschleiß im Bundbolzen und dadurch ein erhöhtes Spiel ? D.h. Pedal läßt sich bewegen, ohne die Pleuelstange des Zylinders in Bewegung zu setzen ?


    --Wenn dort kein Problem oder Problem war da und ist korrigiert, schauen, ob sich die Pleuelstange des Nahmerzylinders sofort oder mit Zeitverzögerung in Bewegung setzt, wenn das Pedal betätigt wird (Luft im System ?)


    --Wenn okay oder aber instandgesetzt, prüfen, ob Bundbolzen des Ausrückhebels eingelaufen und dadurch Übertragungsspiel.


    --Prüfen, ob die Kugel am unteren Ende des Ausrückhebels in Druckrichtung (zum Motor hin) abgeflacht ist.


    Sehr oft sind es viele Kleinigkeiten, die addiert das System gerade noch ausrücken lassen, aber eben nur 'gerade noch'.
    Wird dann ein Teilproblem nur etwas größer bricht das System zusammen, wobei aber nicht eine, sondern mehrere Ursachen vorliegen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Zitat von Faxe
    War die Synchroneinheit vom 1/2. Gang zerlegt und sind die Kugeln und Federn erneuert worden?


    JA, die synchoneinheit war zerlegt.
    NEIN, die federn und Kugeln wurden nicht ernäuert.


    Zitat

    Zitat von Faxe
    Eventuell ist das innere Teil der Synchroneinheit falsch herum montiert worden?


    NEIN, ich hab eigentlich drauf geachtet, dass ich alles genauso einbau, wie es drin war.


    Zitat

    Zitat von Faxe
    Was passiert wenn man den ersten Gang einlegen will? Macht der Gangwahlhebel die voll Bewegung oder läuft er auf halben Weg gegen einen "Wiederstand". Läßt er (1.Gang) sich überhaupt einlegen (im Stand)?


    NEIN, der Gangwahlhebel macht nicht die volle Bewegung(siehe Bild: roter Balken = Widerstand).
    NEIN, der Gang lässt sich nicht im Stand einlegen. ALLE anderen Gänge lassen sich gut einlegen.


    Der 2. Gang lässt sich bei der fahrt erst bei irgendwas mit 10km/h einlegen. Lege ich den 2. Gang nicht ein, wenn ich noch etwas rolle, bevor ich beispielsweise an der ampel stehen bleibe, komm ich nicht in den zweiten (muss ja im zweiten anfahren weil 1. nicht geht ), nur mit umweg wenn ich stehe erst dritten einlegenn, dann zweiten.


    Jetzt schon ml ein dankeschön an die, die geantwortet haben!:thumpsup:


    Gruß Mitomni


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Der 2. Gang lässt sich bei der fahrt erst bei irgendwas mit 10km/h einlegen.


    Nein auch das nicht mehr, erst wenn ich steh:(

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • genau das hab ich mir auch gerade gedacht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit "im Stand einlegen" war wohl gemeint: ohne laufenden Motor. ;)
    Das würde nämlich die Kupplung/Synchronisierung komplett aussschließen dann.

  • Also sowohl als auch. Wenn der Motor läuft, aber auch wenn er nicht läuft, geht der 1. Gang nicht rein ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!