Mein erster Mini

  • in biessenhofen war ich auch ;)


    Dieser schwarze hier den ich oben gepostet habe steht erst seit 3 tagen zum verkauf und da muss man eigentlich zuschalgen bei so einem Preis. Morgen gehe ich die Checkliste durch und dann entscheide ich, obs ne Anzahlung gibt oder nicht. Anschliessend geht er in den Service und nach dem Kauf zum TCS. ich denke so bin ich gut abgesichert, nicht die Katze im Sack zu kaufen.


    Weiteres ist dann in Gottes Hand sozusagen -und halt die Pflege. KEIN Rost wird ja wohl nicht machbar sein...damit muss man ja leben.



    MiniClub Bern werde ich avisieren sobald ich ihn habe - ich denke aber wenn ich jetzt nicht zuschlage ist der weg...und die mündliche Zusage hätte ich ja.

  • Moin,


    ich habe mich auch in meinen Mini sofort verliebt. Bei der Besichtigung auch diese Aussagen "typisch Mini" kaum Rost etc. Bei der Bestandsaufnahme daheime und auseinanderbau der Teile kam das ganze Ausmaß ans Tageslicht ;)


    Es wurde vorher auch viel gelesen unsererseits informiert etc.


    Aber hey, jetzt wird er mit viel Liebe Geduld und Zeit aufgearbeitet.


    Tips und Tricks, Hilfestellung bekommt man hier sofort. Nur Mut ! Es ist ein Mini :)


    Nicht viel überlegen du wirst DEINEN Mini sehen und mitnehmen ohne daran zu denken ob es sich lohnt oder nicht :)


    Beste Grüße
    Isa

    Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen :cool:

  • Danke Isa -


    es ist ja kein Neuwagen - die Technik ist 40 Jahre alt sozusagen.....und wenn mal was Rost hat, fliegt ja nicht gleich das Ganze Auto auseinander.... das man sowas Pflegen muss ist klar.


    Dennoch will man nicht die katze im Sack kaufen - ich denke aber mit meiner Checkliste und dem transparenten Service kann man dem weitgehend vorbeugen. Und in der Schweiz kann man 3 Monate nach kauf auf versteckte Mängel aufmerksam machen - das ist dann versichert. vielleicht auch desswegen diese höheren Preise - da die Mins wirklich relativ gut sind.

  • Der Preis ist in Ordnung.Mach noch eine Maik Sandes Versiegelung in den Türfalzen, Schwellern ,hintere Schürze und Windleitblech.Rostnester sind auch die Verbreiterungen. Kann mein leicht abschrauben und das Blech versiegeln.Sonst ein schöner Mini.Gruss Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So war heute nochmals vor Ort und hab den Mini ganz genau angeschaut. Es hat 2-3 gröbere Roststellen. Diese werden aber wie erwähnt gemacht. Soweit OK. der Motor läuft gut, Spurtreu usw. die Räder sind OK _ ich würde sagen Mechanisch in gutem Zustand


    Einziges Problem: Das Faltdach. Einseitig kann man dort den "Stoff" leicht anheben und sozusagen mti der Hand in den Mini hinein gehen....irgendwie scheint es, als ob sich das dach zusammengezogen hat und somit zu wenig breit ist.
    kennt ihr das Problme? Wie könnte man sowas reparieren resp. gibt es einen solchen "Stoff" zu kaufen? Oder könnte man da sogar einfach ein "Hardtop" drüber tun? Weil der Mini wirt oft draussen stehen wenn er gebraucht wird.

  • Das ist ein gern gesehenes Problem dieser Faltdächer. Die schrumpfen, bis sie gar nicht mehr dicht machen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber die gibt es neu glaube ich nicht mehr. Entweder von anderen Herstellern (vom Twingo soll das einigermaßen passen) oder mal mit einem Sattler sprechen, der kann da sicherlich was machen. Wird aber nicht günstig werden.

  • gäbe es theoretisch die möglichkeit, das Faltdach zu entfernen und einfach ein normales Dach anzubringen?

  • Ich denke bevor du das Dach austauschst sprichst du vorher mit einem Sattler oder suchst dir einen überdachten Stellplatz. Hast du mal darüber nachgedacht den Mini abzudecken wenn er draussen steht?


    Wenn du das Faltdach nicht willst, hättest du dir ggf. wirklich einen mit "festem" Dach suchen sollen. Aber im Sommer ist ein Faltdach sicher was schönes.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Das Dach wird nun vom Verkäufer repariert. im Kaufvertrag steht "Dach reparatur, Dichtheit" somit ist es geregelt - finde ich super!


    Danke euch für den Input - jetzt heissts warten.....aber hier in der Schweiz hats sowieso noch Schnee, somit gehts...

  • Es hat doch ein wenig mehr Rost als befürchtet. Der Spengler ist aber voraussichtlich morgen fertig :) ...... da bei uns in der Schweiz das Wetter sowieso schei%ç& ist, spielt das keine Rolle im Moment......Regen, Regen, Regen..

  • Abschleifen, darüber Lack - und von innen wird es nach wenigen Monaten erneut schieben ...

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Die Arbeit würde ich sagen ist nicht schlecht gemacht. Rost wurde entfernt, halt nicht wirklich geschweisst. Stellen wurden aber nebst spachtel doch auch noch ein wenig gegen Rost behandelt.


    "Nachhaltige Arbeit" - ein paradoxon beim Mini, da der ja sowieso rostet?... Aber schauen wir mal - ich werde das Ding auf jeden Fall nur bei trockenem Wetter fahren und die Stellen beobachten. Allfällige neue Rostblässchen würden dann den Pfuscht schnell an's Licht bringen.

  • Haben gute Arbeit geleistet die Jungs! Das Ding macht Freude :)


    Einzige offene Baustelle ist im Moment aus meiner Sicht das zu fettige Gemisch. Er "bockt" ein wenig und hat Fehlzündungen. Das regle noch bei der Garage meines Vertrauens.



  • Frage an die Schweizer: Wo bestellt ihr eure Teile? Oder gibts da auch in Deutschland gute Lieferanten?

  • Einzige offene Baustelle ist im Moment aus meiner Sicht das zu fettige Gemisch. Er "bockt" ein wenig und hat Fehlzündungen. Das regle noch bei der Garage meines Vertrauens.

    Na hofentlich kennen die sich mit dem MPI auch aus...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Ja es ist eine Garage die alte Engländer repariert. Ein Typ...ca. 60 Jahre alt, der selber Fahrzeuge sammelt. Kein Junger der zum ersten mal so was altes sieht.

  • Ja es ist eine Garage die alte Engländer repariert. Ein Typ...ca. 60 Jahre alt, der selber Fahrzeuge sammelt. Kein Junger der zum ersten mal so was altes sieht.


    Genau so ein Schrauber könnte die MPI's wie die Pest hassen weil so viel neumodischer Kram drinne ist. ;)
    MPI sind ja (bis auf Rostvorsorge) moderne Autos. (MPI = Mehrpunkt Einspritzer... Nix Vergaser wie damals)


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!