Der 300000ste Kilometer

  • Am 30.08.2010, 18 Jahre nach dem Kauf meines Minis ist es passiert: der Tachostand 99999,9 springt mal wieder auf 00000,0!
    Ich habe den 300000sten Kilometer gefhahren, bei strömendem Regen auf der A61.
    So manches Mal habe ich schon daran gezweifelt, ob ich es überhaupt so weit schaffe und ich frage mich wer hat das außer mir auch noch geschafft?
    Die Minis in den aktuellen Verkaufsanzeigen im Netz haben alle einen KM-Stand von unter 200000. Habe ich einen Außnahme-Mini oder wird da grundsätzlich geschummelt?
    Auf dem Weg zum 300000sten Kilometer gab es natürlich jede Menge große und kleine "Katastrophen"...
    Bei der 1. kaputten Zylinderkopfdichtung hab ich mir noch richtig Kopfzerbrechen gemacht, wie lange der kleine Motor wohl noch durchhält. Inzwischen ist halt mal wieder die Zylinderkopfdichtung durch oder mal wieder die Wasserpumpe defekt oder die Lichtmaschine hat das Zeitliche gesegnet oder.... Kann alles passieren, ist aber nicht wirklich tragisch und wird einfach wieder repariert (ich schraube nicht selber).
    Die diversen Karosseriemaßnahmen gegen die braune Pest würden hier den Rahmen sprengen. Aber da muß man immer dran bleiben...
    Das Einzige was mir manchmal Sorge macht ist ein potenzieller Unfall, der ja beim Mini quasi immer einen Totalschaden bedeutet. Die Summe die die gegnerische Versicherung zahlt würde niemals für den Wiederaufbau reichen.
    Wie habe ich die 300000 Km geschafft?
    Ich habe den Mini 1992 neu gekauft (Sondermodell Black Magic, der letzte Vergaser-Mini). Bei Rover habe ich ihm sofort eine Hohlraumversiegelung spendiert, die ich alle paar Jahre erneuert habe.
    Der Motor wurde sorgfältig eingefahren und erst nach dem Warmfahren wird der Motor über 3000 Umdrehungen gedreht.
    Die ganzen 18 Jahre habe ich den Mini als Alltagsfahrzeug im Sommer und im Winter gefahren, geparkt wird er immer in einer Garage.
    Bei ca. 158000 Km hatte er einen Getriebeschaden und weil der Motor sowieso schon mal ausgebaut war habe ich direkt eine Motorrevision machen lassen.
    Der Mini wird weiter im Alltagsbetrieb genutzt und ich versuche die 400000 Km zu erreichen, dann kommt nochmal ein kleiner Bericht.

  • Hallo Bea.


    Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch. 300.000 + km Erfahrung hinterm Steuer eines Mini kann aber auch nicht jeder vorweisen.
    Weiterhin gute Fahrt.


    VG Fabio

  • Wenn du Deine 400000 km erreicht hast, dann bist Du quasi
    knappe 100 x über die Route 66 (3939,67 Kilometer) gefahren
    und somit 50 x quer durch Amerika und retour :D:thumpsup:



    lg Doris

  • Wenn du Deine 400000 km erreicht hast, dann bist Du quasi
    knappe 100 x über die Route 66 (3939,67 Kilometer) gefahren
    und somit 50 x quer durch Amerika und retour :D:thumpsup:


    lg Doris



    ... und mittlerweile biste ca. 7 1/2 mal um die erde gefahren ... die letzten 2 1/2 runden bis 400 000 staffste da doch sicher auch noch auf einer backe.
    aus dem hohen norden alles gute für den nächsten 100 000 km
    gruß
    marc

  • Daraus spricht der/die wahre Minifahrer/in. Nicht zuum Schönwetter oder, oder.
    Der gelebte Beweis der Alltäglichkeit und Brauchbarkeit dieses automobilen Konzeptes auch noch 2010.
    CHAPPEAU !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Ein Beweis mehr, dass man "mit Kopf gefahren" und ein wenig Pflege durchaus einen brauchbaren Allday-Runner im Mini finden kann.


    Viel Spass auf den nächsten 100.000 Kilometer!:thumpsup:


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Na das ist doch mal ein tollen Beitrag....:thumpsup: Herzlichen Glückwunsch auch von mir......
    Wünsche dir für die nächsten 100.000km weiterhin gute Fahrt und immer ne Handbreit Platz zu anderen Verkehrsteilnehmern..... Ich hoffe das wir in einigen Jahren eine Fortsetzung deiner Erfolgsfahrt lesen dürfen.....:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • auch aus Stuttgart herzliche Glückwünsche - toll, dass noch jemand die Kiste im Alltag fährt!


    lg,
    Ellen
    (160.000km, Sommer, Winter, keine Garage)

    Comments may contain traces of irony.

  • Hi Bea


    Das geht auch nur mit einem Black Magic , der beste Mini , der jeh gebaut wurde ;):thumpsup: .... und Jemanden , der sein Auto wirklich mag .


    Ich möchte allerdings auch nicht wissen , wie teuer der " Spass " bis jetzt war :rolleyes:.


    Alles Gute für die nächsten 300 000 Km :cool:

  • Wie ist der Allgemeinzustand von Rücken und Bandscheiben? :D

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • 300.000 km - mein Glückwunsch!


    Ich hab in 12 Jahren grad mal 110.000 geschafft, zwar noch der erste Motor, aber schon einiges neues Blech...

  • Glückwunsch! Kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Auf einen Mini alleine habe ich bisher zwar noch nicht so viele km gefahren, kommt aber bestimmt noch. Meine zwei derzeitigen haben aktuell knapp 200.000 bzw. 120.000 gelaufen. Der Vorgänger hatte 117.000, die anderen vier davor...???? Weiß ich nicht mehr. Alles in allem habe ich vermutlich ca. 400.000 - 450.000 km im Mini hinter mich gebracht

    ...und meine Bandscheiben sitzen immer noch da wo sie sollen! :D:p

    Ich finde auch, daß ein Mini bei richtiger Pflege absolut alltagstauglich ist - und zwar jederzeit! Er verträgt auch (leider) eine zeitlang viel Nachlässigkeit, dankt einem gute Pflege aber mit einem hohen Zuverlässigkeitsgrad. Bisher hat mich jedenfalls noch kein Mini irgendwo in der Pampa stehen lassen. Heim gekommen sind wir immer (selbst nach einem Unfall letzes Jahr in Schottland). Das kann ich von meinen bisherigen, zugegeben pflegeleichteren modernen Audis nicht sagen.

  • Hi Bea,
    auch hgw von mir!!!
    Mit meinem ersten Mini-1972 bis 1979-es war ein 1275GT, hatte ich es auf 280.000km geschafft. Sommmers und winters gefahren , da es das einzige Gefährt war. Der Nachfolger, Käufer des Minis- ich weiß nicht wieviel km er gefahren war- nur weiß ich daß er ihn 2 Jahre weiterhin gefahren hatte, war auch begeistert von der "kleinen Karre".
    Viel Spaß weiterhin Bea!!
    LG Turi


    P.S.: Bandscheiben inzwischen: 3 kaputtne:thumpsup::D...........trotzdem MINI MINI MINI MINI.........

  • Moin,


    :thumpsup:


    dir und dem Kleinen alles Gute auf den weiteren Kilometern!!!
    (oder nennt mann das dann schon Megametern/Gigametern?)
    Hm ?!? - also
    300.000.000 m
    = 300.000 km
    = 300 Mm
    = 0,3 Gm
    ...
    Na dann viel Erfolg auf dem Weg zu 1Gm :D


    Nur noch 84.400 km bis zum Mond :cool:


    Gruß
    Uhli
    (dessen persönlicher Streckenrekord nur bei 224.000 km mit nem Ford XR3i - aber mit original WaPu, Lima und Getriebe und ungeöffnetem Motor - liegt)

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!