Ausstellfenster

  • Hallo!


    Hat schon mal jemand versucht, das Ausstellfenster mittels einer Dichtung oder mit sonst irgenwelchen Mitteln (Kleben etc.) fix in die Karosserie einzubauen?!


    Möchte von Wassereintritt, Windgeräuschen etc. wegkommen!


    für Beiträge wär ich sehr dankbar

  • das gab es auch schon mal bei sehr frühen MK1 serienmäsig.

  • das gab es auch bei späteren Modellen noch. diese wurden aber glaube ich nur in England verkauft. Habe selber vor ein paar Wochen einen Mini mit "ohne Klappfenster" in Florida gesehen und mich gewundert.

  • Also MK1 und Mk2 Scheiben passen eh nicht in deinem Mini und ich galub die Scheiben gabs nur bis MK2? Ist auch Wurst an die hinzukommen wär eh zu Teuer....


    Geh mal zum Autoglaser, frag bei ihm nach, das ist ne gerade Scheibe, sowas machen zu lassen kostet nicht viel und Dichtungen kannst dann ne Standartdichtung nehmen, mit Chrohmkeder, Schwarzemkeder oder du lässt sie Scheibe einfach einkleben das geht sicher auch.


    Der Autoglaser weiß Rat und Tipps. Fragen kostet ja nichts.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • die festen Seitenscheiben hinten gabs noch bis zumindest in die 80er hinein, waren jeweils bei absoluten Grundmodel vorhanden

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Peter,


    als ich mit einem Freund und Kenner von Minis (ist auch ein grosser Sammler der Harry) in England auf dem Schrottplatz war hab ich einen 1992 mit LHD auf dem dem Schrottplatz gesehen: Ausstellfenster hinten waren nicht drin. Eine feste Gummidichtung hat die Scheiben gehalten.


    Übrignes - ohne Chromkeder!


    Laut den Jungs auf dem Platz sollen das die selben Fenster sein wie bei den Ausstellfenster Minis. Nur ohne Chrommetallrand. Dichtung ist ein Roverteil und wird wohl noch zu kaufen sein.


    Basti

  • Mini Sprite, englisches Basismodell Ende der 80'er. Keine Ausstellfenster hinten. Ein Minimodellhändler hier in D - ich weiß leider den Namen nicht mehr - fuhr damals so einen...


    Gruß Stefan

  • Die Dichtung gibt´s nicht nur bei Rover. Ich denke, die Händler in der Händlerliste können die auch liefern. Einfach mal anfragen ;)


    Gruß, Diddi

  • Bei Interesse, ich habe noch 2 nagelneue Dichtungen zu verkaufen.
    Preis zusammen 25 Euro.
    Man kann einfach die normalen Scheiben nehmen, den Chromrand abschrauben, die Scheiben gut säubern und los kann es gehen.
    Habe ich bei meinem Mini schon seit 97 gemacht, da ich es leid war, daß der Chromrahmen immer an der Karosse schliff.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • nur so als kleine anmerkung etwas aus eigener erfahrung was ich beim endgültigen schliessen der ausstallfenster zu bedenken gebe...


    ich persönlich würde die auf keinen fall schliessen und sollte ich je einen mini bekommen, der geschlossene hintere scheiben hat würde ich sie umrüsten.
    wieso?


    - im sommer bin ich notorischer fenster offen fahrer. sind im selben moment die hinteren fenster geschlossen wird es im auto extrem stürmisch. öffne ich die aussteller kommt der wind vorne rein und kann hinten wunderbar wieder raus strömen, dabei einen steten luftwechsel erzeugend...
    das ermöglicht es sogar noch während relativ kalter temperaturen mit offenem fenster zu fahren (sogar leichter regen ist problemlos möglich).
    - weiter ist bei getunten motoren zum beispiel ein innenraumbrummen durch öffnen der ausstellfenster zu beseitigen (stichwort resonanz).
    - im winter kannst du durch öffnen eines der ausstellfenster sicherstellen, dass deine atemluft (und die der passagiere) aus dem auto raus kann (atemluft ist bekanntermassen sehr feuchigkeitshaltig). stichwort "beschlagene scheiben"...


    ich würde mir das sehr gut überlegen, bevor ich die fenster hinten schliesse. kann sich als sehr teure falsch-entscheidung sntpuppen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Jeder so, wie er es will...
    Habe selbst die Erfahrung gemacht, daß bei geöffneten hinteren Fenstern und Mittelauspuff, sie Auspuffgase ins Auto ziehen......
    Das Problem mit dem Beschlagen umgehe ich auf andere Weise.
    Ich benutze das Auto bei schlechtem Wetter einfach nicht.... :D

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • natürlich muss das jeder für sich entscheiden...


    wollte ja nur drauf hinweisen, dass die ausstellfenster durchaus auch ihren nutzen haben...


    auspuffgase von hinten durchs fenster rein hab ich allerdings auch mit mitteltopf noch nicht erlebt...
    musst du schneller fahren... :D

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Er hat ja auch vergessen, zu erwähnen, dass er pro zwei Zylinder je eine Sidepipe fährt... :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Meister-Mini
    PAM1019 ist die std. Dichtung für Minis mit Ausstellfenster.


    JRC2673 ist die richtige Nummer.( kosten in Deutschland um die 60,- Euro pro Stück bei Rover.)


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!