Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Innenraumbeleuchtung

  1. #1

    Innenraumbeleuchtung

    Hallo liebe Mini-Fans,
    ich habe die Suchfunktion schon benutzt und auch schon Mini-Bedienungsanleitungen runtergeladen, nachdem meiner keine mehr hat. Doch leider fand ich keine Anleitung zu meinem (1993 Mini Cooper SPI, 63PS), sondern nur für den MPI.

    Mein Problem ist folgendes:
    Seit wir ein neues Radio eingebaut haben, welches auch einwandfrei funktioniert, geht die Innenraumbeleuchtung über der Tür nicht mehr. Birnchen haben wir kontrolliert - daran liegt es nicht.

    Bei den MPIs ist das Licht offensichtlich über die selbe Sicherung wie das Radio abgesichert...wie das bei meinem ist, weiß ich nicht. Außerdem: Wenn es an der Sicherung liegen würde, dürfte das Radio doch auch nicht gehen...

    Tut mir Leid, dass ich bei so einem banalen Problem Eure Hilfe brauche.
    Mir würde schon helfen, wenn jemand vielleicht zufällig eine Bedienungsanleitung in digitaler Form für dieses Modell hätte oder mir jemand verraten könnte, wo denn der verdammte Sicherungskasten ist *schäm*

    LG
    Jessica

  2. #2
    Zitat Zitat von **weasel**
    Hallo liebe Mini-Fans,
    ich habe die Suchfunktion schon benutzt und auch schon Mini-Bedienungsanleitungen runtergeladen, nachdem meiner keine mehr hat. Doch leider fand ich keine Anleitung zu meinem (1993 Mini Cooper SPI, 63PS), sondern nur für den MPI.

    Mein Problem ist folgendes:
    Seit wir ein neues Radio eingebaut haben, welches auch einwandfrei funktioniert, geht die Innenraumbeleuchtung über der Tür nicht mehr. Birnchen haben wir kontrolliert - daran liegt es nicht.

    Bei den MPIs ist das Licht offensichtlich über die selbe Sicherung wie das Radio abgesichert...wie das bei meinem ist, weiß ich nicht. Außerdem: Wenn es an der Sicherung liegen würde, dürfte das Radio doch auch nicht gehen...

    Tut mir Leid, dass ich bei so einem banalen Problem Eure Hilfe brauche.
    Mir würde schon helfen, wenn jemand vielleicht zufällig eine Bedienungsanleitung in digitaler Form für dieses Modell hätte oder mir jemand verraten könnte, wo denn der verdammte Sicherungskasten ist *schäm*

    LG
    Jessica
    Hello Again Jessica,

    zumindest bei einer Frage kann ich Dir hier behilflich sein: Dein Sicherungskasten befindet sich, wenn du vor geöffnetem Motorraum stehst, hinten links an der Spritzwand. Du siehst zunächst nur einen kleinen schwarzen Kasten wenn Du frontal reinsiehst, von diesem kannst Du den Deckel abnehmen (wie gesagt - hinten und linksbündig vom LuFi-Kasten).

    Wie die Sicherungen genau aufgeteilt sind, weiss ich auch nicht auswendig, aber über die Suchfunktion sollte wohl ein Schaltplan der SPIs auffindbar sein (ich kenne mittlerweile nur die Sicherung der Benzinpumpe SEHR gut ;) )..

    Geht das Licht denn nur nicht mehr beim Türöffnen oder generell nicht?
    Geändert von Keziah (10.11.2006 um 19:43 Uhr)
    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour

  3. Hat der Mini bereits eine Wegfahrsperre ?
    Gruß
    Michael Hagedorn

    Allbrit.de

  4. #4
    Wer brauch schon ne Innenleuchte :D. Aber check mal die Kabel bzw. Schalter an den türen die dafür Zuständig sind! Einfach mal ausbauen und reinigen. Ich hatte damit auch schon so kleinere Kontaktproblemchen und meine Innenleuchte geht aus wenn die Türe Längere Zeit geöffnet ist... manchmal geht sie aber kurz danach wieder an das werden wohl die Englischen Poltergeister sein.

  5. #5
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten!

    Also: Das Licht geht gar nicht mehr, deswegen denke ich nicht, dass es an den Kontakten an der Tür liegt. Die Birne sieht "gesund" aus - aber ich werde vielleicht einfach doch mal ne neue kaufen und einbauen, bevor ich das Auto auseinander nehme
    Eine Wegfahrsperre hat er nicht.
    Nochmal vielen Dank,
    Jessica
    Geändert von **weasel** (11.11.2006 um 00:26 Uhr)

  6. Das Problem hatte ich auch schon! Bei mir waren es die Türkontakte! MfG Maik
    I-M-D
    Independent-Mini-Drivers
    www.i-mini-d.de
    __________________
    >>>NoRiskNoFun<<<

  7. Hallo Jessica,

    bin zwar nicht der SPI Fachmann, aber ich glaube der 93 er SPI und der Kabelbaum vom Vergaser haben in der Beziehung noch keine großen Unterschiede.
    Kontrolliere mal Deine fliegende Sicherungen hinterm Luftfilter (Kabelfarbe purpur/orange) das ist nämlich die Sicherung dafür. Eventuell ist die Sicherung noch ganz, aber der Kontakt ist vergammelt. Das also bitte gleich mit kontrollieren.

    Michael

  8. #8
    Dabei seit
    05 2006
    Ort
    Glauchau bei Chemnitz
    Beiträge
    79

    Bedienunganleitung

    Hallo Jessica,

    hier mal die 2 Seiten zu der Sicherungsproblematik aus meiner SPI-Anleitung, vielleicht hilft dir das ja weiter. Übrigens war es bei mir auch das Kabel zum Türkontakt (Kabelbruch).
    Grüße,
    Peter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Grüße,
    Peter


  9. #9
    Hallo,
    vielen Dank für die Dateien; hoffe sie helfen uns weiter.

    Ich denke mal, dass es nicht die Türkontakte sein können, weil das Lämpchen auch dann nicht geht, wenn man es auf Dauerbetrieb umstellt. Das dürfte doch mit dem Tür-Lampe-Stromkreis nichts zu tun haben, oder irre ich mich da?

    LG
    Jessica

  10. Zitat Zitat von **weasel**
    Hallo,
    vielen Dank für die Dateien; hoffe sie helfen uns weiter.

    Ich denke mal, dass es nicht die Türkontakte sein können, weil das Lämpchen auch dann nicht geht, wenn man es auf Dauerbetrieb umstellt. Das dürfte doch mit dem Tür-Lampe-Stromkreis nichts zu tun haben, oder irre ich mich da?

    LG
    Jessica

    Genau, deshalb die Sicherung incl. Kontakt überprüfen und das Problem wird sich lösen.
    Voraussetzung der Warnblinker geht auch nicht, ist nämlich die gleiche Sicherung.

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fast komplettes Werkstatthandbuch...
    Von Olaf Lampe im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 16:47
  2. neues Modul - gesteuerte Innenraumbeleuchtung
    Von Sinjentsmith im Forum Elektrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 14:33
  3. Innenraumbeleuchtung
    Von Ellen im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 17:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •