Hilfe - Die Elektronik stirbt, wenn er warm ist.

  • Hallo zusammen.


    Ich hole mir schon seit etwa einem Jahr immer wieder Hilfe aus vorhandenen Themen (Danke dafür), aber dies ist mein erster aktiver Hilferuf:


    Wenn mein Inno warm gefahren ist und ich Ihn abschalte (oder die Drehzahl stark absackt z.B. an der Ampel), dann ist plötzlich alles elektrische tot. Es geht dann wirklich nix mehr. Kein Licht, keine Zündung, kein Warnblinklich, kein Radio, etc. Das einzige was noch geht, ist das Bremslicht.


    Solange ich Drehzahl, sprich Saft aus der LiMa habe, läuft alles super.


    Ich muss dann immer so 5-15 Minuten dumm in der Gegen rumstehen und warten, dann gehts auf einmal wieder und ich kann wieder starten und weiter fahrenn (äußert sich meist dadurch, dass auf einmal die Scheinwerfer wieder anspringen und ich mich mit dem Kopf tief unter der Motorhaube erschrecke). :eek:


    Die Batterie ist gut und wird auch nicht warm oder so, außerdem zeigt sie auch beim Fehler gute 12,7 V an. Die beiden Massekabel sind nicht mehr ganz so gut, aber selbst wenn ich dran wackle tut sich nix.


    Zusätzliche Info: Abblendlich und die Amaturenbeleuchtung werden immer kurz im Blinktakt schwächer, wenn ich den Blinker anhabe, weiß aber nicht obs damit zu hat.


    Kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung helfen, ich bin ratlos? :confused:


    Kanns am Pluskabel unterm Inno liegen (am Auspuff entlang)? Oder an der LiMa?


    Vielen Dank im vorraus.


    Christian

    Schrauben ist der halbe Spass...

  • Hallo Christian
    .... schau dir mal deine Plastiksicherungshalterungen ( hinterm Luftfilter ) GENAU an. Durch entstehende Wärme ( meist bei Fächerkrümmer, da mehr Hitze ) kann es passieren, daß sich das Kabel des Sicherungshalters mit der Zeit in die Plastikhalterung einnistet undes zu Stromunterbrechungen kommt. Hierbei hast du dann auf einen Schlag keinerlei Stromverbindung mehr ( da kannst die Sicherung prüfen sieht alles gut aus, aber dennoch keinen Saft ). Bis sich dies soweit eingenistet hat, kann dies zwischenzeitlich durchaus zu Störungen ( Stromunterbrechungen kommen. Er Läuft, dann plötzlicher Ausfall, läuft wieder usw. Schau sie dir ALLE genau an miss durch, schau am Besten, daß sich bei geöffneter Sicherung jeweils das Kabel aus dem Plastikhalter schieben läßt und lose ist. Dies könnte eine Ursache sein, da haben schon viele abgekotzt, ich auch, bis ich es fand. Meine schnelle Erstlösung, muß nicht sein, aber hier hatte ich schon oft die schnelle billige Lösung, Gruß Negerle Toni

  • Zitat von schumitoni

    Hallo ............., Gruß Negerle Toni


    Das wird hier nicht weiterhelfen, da der Inno 2xHS4 mit Hitzeblechen hat und einen anderen Sicherungskasten.
    Die Massebänder müssen korrosionsfrei anliegen. Wackeln alleine hilft nicht.
    Ggf. zusätzliches Massekabel legen. z.B. an unteren Motorknochen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • ...cooper1275 war schneller :D Vergiss das mit den Sicherungen hinterm LuFi. Die sind zwar gern schon mal marode, aber in diesem Fall ist es wahrscheinlich das Masseband oder Pluskabel an der Batterie.


    Masseband beidseitig lösen und entfernen, mit einer Drahtbürste die Kontaktflächen säubern und anschliessent mit etwas Polfett einschmieren. Dann das Masseband wieder montieren. Danach das Pluskabel untersuchen. Folge dem Verlauf vom Batterie-Pluspol unter das Auto nach vorne bis zum dicken Kabelschuh am Anlasser. Dort gammelt das Kabel auch gerne schon mal ab.


    Eins von den beiden Sachen sollte es sein.


    VG
    Ralf

  • Zitat von cooper1275

    ... da der Inno 2xHS4 mit Hitzeblechen hat und einen anderen Sicherungskasten.
    ...


    :headshk: :headshk: Das sind 2xHS2 wenn ich mich nicht irre:D


    Aber zum Thema:
    Erst mal den Rat von dougie und cooper1275 befolgen.


    Sollte das entgegen allen Erwartungen nicht zum Erfolg führen, könnte auch der Zündschloßkontaktblock zu solchen Ausfällen führen. Die sind beim Inno schon bekannt, daß da Wackelkontakte/Kriechströme entstehen durch die altersbedingte Abnutzung. Mit viel Fingespitzengefühl kann man den Block öffnen, reinigen und nachjustieren. Anschließend mit Kontaktfett versiegelt tut er dann meist wieder für Jahre. Neue gibt es meines Wissens nach nicht mehr.
    Viel Erfolg

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Massekable vorn und hinten habe ich gründlichst versorgt und beim Plus-Kabel hat ich zumindest die Kontakte behandelt, daran lags wohl nicht. Ist eher noch schlimmer geworden mit den Aussetzern.


    Die Zündkontaktplatte hatte ich auch schon getauscht. Kann höchstens sein, dass die zweite auch nicht besser ist. Werde mal eine aufmachen.


    Muss jetzt noch das Plus-Kabel unterm Auto überprüfen. Außerdem ist mir eingefallen, dass der Hauptstrang vom Kabelbaum rechts hinter den beiden Vergasern (von vorn gesehen) alle Kabel mit Steckverbindungen "verlängert" hat - als wären da mal Inline Sicherungen verbaut gewesen. Da werd ich jetzt auch mal alles überprüfen.


    Christian

    Schrauben ist der halbe Spass...

  • ....da muss etwas sein, was deinen ganzen Wagn still legt! Also wenn du das Plus Kabel über den Anlasser-Anschluss zum Sicherungskasten weiter verfolgst, muss da irgendwo der Fehler sein. Was anderes ist nicht logisch.


    Bau auch mal den Sicherungskasten ab und schau dir den genauer an.


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    Also wenn du das Plus Kabel über den Anlasser-Anschluss zum Sicherungskasten weiter verfolgst, ..


    Falsche Baustelle. Wenn noch original, sollte der Inno noch den seperaten Magnetschalter haben. Dort alle Anschlüsse säubern und auch auf gute Masse des Magnetschalters selbst achten. Von dort geht nichts zum Sicherungskasten, sondern zuerst einmal alles über das Amperemeter.


    Falls der seperate Magnetschalter noch vorhanden und es einer mit Startknopf ist, mal testen, ob der Motor auf "Knopfdruck" startet (aber bitte vorher Gang raus).


    Aber wie schon von biz vermutet, wird der Fehler wohl eher im Bereich Zündanlasschalter liegen.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • ...dunkel:D

    prüfe mal die flachstecker am magnetschalter an der + zuleitung.

    einer der flachstecker geht direkt zum sicherungskasten und versorgt u.a. bremslicht, hupe und innenraumleuchte.
    der andere geht (über den spannungsregler, sofern eingebaut) zum zündschloss und verteilt von dort die spannung ins system. von daher würde ich auf spannungsregler, zündschloss oder den flachstecker am magnetschalter tippen...

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die Antworten. Hier hoffentlich eine abschließende Stellungnahme.


    Habs am Wochenende endlich geschafft, dem Fehler weiter auf den Grund zu gehen. Erst dachte ich, es liegt an den schlechten Steckern am Magnetschalter (da hat einer meiner Vorgänger versucht einen 6mm Stecker auf einen 10mm Nippel zu schieben).


    Hat das Problem aber leider auch nicht behoben. Zerlegen, Reinigen und wieder verkleben der Schalttafel am Zündschloss hat auch nichts geholfen.


    Beim nächten mal ohne Saft, hatte ich dann endlich mal das Messgerät zur Hand: am Mangetschalter kamen 12V an, am Zündschloss nicht - also Kabel verfolgen (mit Amaturenbrett ausbauen). Ein dickes braunes Kabel geht vom Magnetschalter zum Ampermeter, von da geht ein dickes rotes wieder zurück Richtung Sicherungskasten, ein anderes dickes rotes zur Schalterplatte am Zündschloss. Kontakte am Amperemeter sahen alle gut aus. Habe trotzdem die drei Kabel erstmal kurzgeschlossen und das Amperemeter "blind" verbaut. Und siehe da - der Fehler ist bei zwei Testfahren nicht mehr aufgetreten. Wenn es dabei bleibt, dann is wohl das Innenleben meines Amperemeters defekt.........


    Und es macht einfach saumäßig Spass durch die Gegend zu kurven, wenn man nicht dauernd Angst haben muss, dass man liegen bleibt!!!!!!!!


    Christian

    Schrauben ist der halbe Spass...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!