Hitzeproblem

  • Hallo an alle....
    ich hab mal wieder ein kleines großes Problem... :soupson:


    Ich war grad mit dem kleinen Unterwegs, anfangs alles i.O. Nach ca. 5 km stieg die Wassertemperatur bis fast roten Bereich. Ich dachte mir dass kann schon sein bei den Temperaturen. Als ich dann ein wenig weiter fuhr, und versuchte mit Heizung und Wind die Temperatur runter zu bekommen, passierte gar nichts :(


    Die Temperatur stieg eher weiter an bis in roten Bereich, und es trat beim fahren so ein seltsames "Hupen" auf.... so "dööööt".
    Ich sofort umgedreht und Richtung Heimat gefahren. Zuhause Motor ausgemacht und Haube aufgemacht. Kam mir ausm Motorblock leicht Rauch entgegen.... :rolleyes:


    Dann hab ich mal geschaut was Sache ist. Kühlerschlauch normal heiss, Wasser ist genug drin. Öl auch normaler Stand. Nur das Lüfterrad bewegt sich kein Milimeter mehr :eek:
    Kann sowas sein?


    Was denkt ihr was passiert ist?


    Danke für Eure Hilfe und Tips.


    Gruss
    Pad

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • ich würd ne noch zur nächsten Fachwerkstatt fahren... :soupson::headshk::rolleyes:


    Wasserpumpe freckt ist mal mein Tipp


    Gruß
    Chris

  • Is ne Möglichkeit. 'Erklärt dass seltsame huupen viell. auch..
    Aber warum lässt sich dass Lüfterrad nicht drehen? :confused:

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • pumpe fest?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kann es nicht sein, dass die Wasserpumpe defekt ist und durch Überhitzung das Lüfterrad bzw. das Lager sich festgefressen hat? Denn Rauch aus dem Motorraum kann auch vom rutschen Kelriemen kommen, da Lüfterrad fest.
    Wenn das Kühlwasser noch den gleichen Stand hat wie vor Fahrtbeginn, dann zeigt dies nur, dass das Wasser schein nicht transportiert wird, sonst müsste doch Wasser fehlen aufgrund der Hitze
    Primärverdacht: Wasserpumpe fest.:rolleyes:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • hatte schonmal einen zerbröselten Impeller (heißen die so ??) dann dreht sich da gor nix mehr !

  • Hallo!


    Ich weiß nicht, ob hier allen klar ist, dass das Lüfterrad auf der Wasserpumpe sitzt?! Wenn das Lüfterrad sich also nicht dreht, dreht sich auch die Wasserpumpe nicht und der Keilriemen rutscht demzufolge auch noch.


    Grüße,
    Ronald

  • Hi Junior,


    tausch mal die Wasserpumpe, könnte defekt sein ;).


    Anleitungen siehe unten Links ;).


    Danach dann mal Kompression messen lassen, hopefully if things go well ist nix anderes defekt :rolleyes:;) ...

  • Aber, daß er vermutlich die Zylinderkopfdichtung geschrottet hat mit der heißen Heimfahrt, das wollt ihr ihm verschweigen?! :rolleyes:


    ja, weils ne vermutung wäre ;) ich hab schon öfter den roten bereich "angefahren", und die dichtung hat immer gehalten, auch als schon kühlmittel aus dem kühler getropft ist.


    prüfen ist aber natürlich angesagt


    falls wirklich die wasserpumpe fest is .... ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Man, woher ihr das alle wisst?:D


    Aber, daß er vermutlich die Zylinderkopfdichtung geschrottet hat mit der heißen Heimfahrt, das wollt ihr ihm verschweigen?! :rolleyes:


    ... moin Michael, ich wollte es ihm schonend beibringen ... :rolleyes::rolleyes:


    ... Danach dann mal Kompression messen lassen, hopefully if things go well ist nix anderes defekt :rolleyes:;) ...

  • Also könnte es sein dass die Wasserpumpe fest sitzt? :rolleyes:
    Ja verstanden... :D


    Ich bin nicht weit gefahren im roten Bereich. Der Rauch kam ausm Motor. Definitiv. Nur war jetzt nicht übermässig.
    Hoffen wir die Zyl.kopfd. is net hinüber wie ihr sagtet. Wäre meine nexte Sorge gewesen... :eek:


    Nur wie bring ich den Bock jetzt zur Werkstatt die 12 km wech ist? Herzlichen Glückwunsch... :soupson:

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • kurz noch ne Frage... wenn ich die Pumpe wechsel (mit neuer Dichtung) und die Zylinderkopfdichtung evtl. hinüber is, hab ich doch danach wieder ein Hitzeproblem. Right?!


    Bzw. was sind die typischen Anzeichen einer kaputten Kopfdichtung?

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • kurz noch ne Frage... wenn ich die Pumpe wechsel (mit neuer Dichtung) und die Zylinderkopfdichtung evtl. hinüber is, hab ich doch danach wieder ein Hitzeproblem. Right?!


    Bzw. was sind die typischen Anzeichen einer kaputten Kopfdichtung?


    .. Guggsch Du: :rolleyes:


    Riechst Du Abgase aus dem Kühlerwasser?


    Steigen Blasen (bei laufendem Motor - Vorsicht heiß!) aus dem Kühlerdeckel / Ausgleichsbehälter auf?


    Ist das Kühlerwasser mokkabraun?


    Kompressionstest bringt Aufschluss.


    Wasser im Öl kann auch Kondenswasser bei Dauer-Kurzstrecken-Minis sein.


    Welche Farbe haben die Auspuffgase - weißer Wasserdampf sichtbar?


    Heizung ist dicht - Fußraum nass?


    Kühlsystem im Fachbetrieb abdrücken lassen.


    Kühlwasserverlust kann auch durch defekte Schläuche, Kühler, Wasserpumpe, Heizung kommen.

  • Digger, Kopfdichte is auf ersten Check nicht durch :rolleyes: Keine Anzeichen wie aufgezählt. Kompressionstest nächste Woche bringt näheres....


    Thx für Eure Infos.

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • So.... dass Ergebnis der Fachwerkstatt:


    einmalige Kompressionsprüfung beim warmen Motor (vorm Mini stehend):
    9,5/ 8/ 9/ 9,5


    Unregelmäßiger Druck kommt wohl durch den recht alten Motor zustande.
    Jedenfalls keine Symptome für eine kaputte Zylinderkopfdichtung.


    Wasserpumpe funktioniert .... :confused: Keine Ahnung warum :soupson:
    Kühlwasser aufgefüllt heute vor Fahrt, hatte dann doch einiges gefehlt daher die die sch... Überhitzung. Hält sich jetzt aber auf normal. Kein überhitzen.


    Kein sichtlicher Wasserverlust bei laufendem Motor.


    Ich muss mal checken ob die Pumpe nicht nen Schuss hat. Kommt wohl auch manchmal vor.
    Was ich definitv tauschen muss ist das Heizungsventil. Da drückt es etwas Wasser raus. Ob es der Grund fürs überhitzen war, kein Plan.
    Soviel Wasser kann es da eigentlich nicht rausdrücken ?!


    Ich werde die nächsten Fahrten stets mein Kühlwasserstand prüfen, dass ist Fakt... :rolleyes:

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!