Kotflügel, mal nicht verbreitern....

  • Hallo zusammen,


    bei den Arbeiten zur Zeit habe ich meinen Mini mal so richtig bewundert, dabei musste ich feststellen, dass er mir ohne die Kunstoffverbreiterungen besser gefällt.
    Das man so nicht fahren darf hier ist klar, alleine wegen der Kante schon, aber wenn man nun so grade eben das Rad abdeckt sollte das doch reichen.


    Gibt es da was fertiges für, was eben so grade nur pflichtgemäss die Abrollfläche des Rades bedeckt, oder muss man da selber basteln.
    Wenn man das selber machen mag, was darf man dort machen?


    Gruss


    Dyo

  • Ja du kannst falls du 10" fährst ein Negativ Kit einbauen und einen breiten chromkeder ( original) anbringen.
    such einfach mal hier im forum danach !

  • Habe die 12" drauf, aber werde sie auch definitiv nicht breiter fahren als die 145 die drauf sind, es ist ein Allwetterfahrzeug, Winter wie Sommer.

  • Ja du kannst falls du 10" fährst ein Negativ Kit einbauen und einen breiten chromkeder ( original) anbringen.
    such einfach mal hier im forum danach !


    Das geht auch mit 12" ;)


    Wie schon vorgeschlagen:


    4,5x12 Minilite-Style (die Serien-Alus)
    145/70-12
    Zumindest vorne Negativ-Tragarme + einstellbare Zugstreben
    Breiter Chrom-Trim für Radlaufkante (DeLuxe-Version des Chrom-Trims)


    Mit 145/70-12 klappt´s definitiv.
    Mit 165/60-12 wird´s je nach Reifenflanke sehr knapp ;)


    Gruß, Diddi

  • ok, fahre die 12" Minilite mit 145/70er Reifen.
    Für den Winter habe ich Stahlfelgen mit Reifen selber Dimension, weiss jetzt aber grade nicht was das für Felgen sind.


    Heisst zu deutsch, einfach machen und wenn der Tüv nächstes Jahr meckern sollte, ein Negativ-Kit drauf und wieder hin?

  • ok, fahre die 12" Minilite mit 145/70er Reifen.
    Für den Winter habe ich Stahlfelgen mit Reifen selber Dimension, weiss jetzt aber grade nicht was das für Felgen sind.


    Heisst zu deutsch, einfach machen und wenn der Tüv nächstes Jahr meckern sollte, ein Negativ-Kit drauf und wieder hin?


    So "kann" man es machen ;)


    Ohne Negativ-Tragarme könnte es aber selbst mit 145ern sehr knapp werden :rolleyes:


    Die Negativ-Tragarme (nicht verstellbar, -1,5°) fallen nicht auf, da sie wie die originalen aussehen. Im Prinzip sind es originale, bei denen nur der Konussitz für den Achsschenkelbolzen etwas weiter außen gebohrt wurde ;)
    Einstellbare Zugstreben sind dann allerdings erforderlich, da sich sonst der Nachlauf extrem verändern würde. Diese sind leider weniger "unauffällig".
    Dazu dann auch andere Spurstangen-Gelenke, mit längerem Gewinde, da denen sonst das Gewinde aus geht...;)


    Die Stahlfelgen dürften Serien-Stahlfelgen mit den gleichen Dimensionen (4,5x12) sein, wie sie auf diversen Modellen montiert waren ;)


    Übrigens: Die 165er Sommerreifen sorgen für ein deutlich besseres Fahrverhalten, und entsprechend mehr Fahrspaß, auch bei einem Allwetter-Fahrzeug im Sommer ;)
    Der Reifen kommt dann ca. 10 mm weiter raus als die 145er. Einfach mal messen. Vielleicht passt´s ja ;)


    Gruß, Diddi

  • Na ja, mal sehen, was noch so kommt.


    Erst muss er mal durchrepariert sein, arbeite noch an allen Ecken und Kanten, zwar nicht wegen Durchrostungen, aber Anrostungen und Wartungsrückstand von "15" Jahren.....


    Da ich Low Budget habe, wird das Fahrwerk erst danach in Angriff genommen, wie auch die Maschine. Alles in allem soll es aber eben ein Alltagswagen für einen sportlichen Fahrer werden, 42PS hindern mich nicht daran Kreisverkehre mit 50 zu durchfahren.......ja ich muss gestehen, ich bin ein kleiner Heizer, daher fahre ich ja sonst einen Oldie mit 2 Rädern und 80PS.

  • --Mit 145/70x12 und den 4.5x12 Originalfelgen (Alu, wie auch Stahl) geht es
    ganz ohne Verbreiterung mit der 'de Luxe' Radlaufleiste in schwarz oder
    chrom.


    --Da aber die 145er im Sommer mindestens eine eher dürftige
    Fahrqualität haben, wäre ernsthaft über 165/60x12 Yokohama nachzuden=
    ken, die dann allerdings 'negativ' vorn und hinten benötigen.
    Der breitere Reifen wäre auch winters kein Problem, da Winterräder
    vorhanden sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für den Tip Andreas,


    also werden breitere Reifen dann erst mit dem Fahrwerkskram kommen.
    Passen die 165er eigentlich noch auf die Felgen, oder muss ich dann auch breitere Felgen haben?

  • ....passt!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...also werden breitere Reifen dann erst mit dem Fahrwerkskram kommen.


    ...und bis da hin kannst du erst mal noch die 145er "Trennscheiben" "runter fahren", um dein Budget zu schonen. Dann ist auch die Investition nicht ganz so groß, da dann ja eh neue Gummis fällig sind ;)


    Und wie Andy schon schreibt... die 165er passen auf deine vorhandenen Felgen.
    Von Rover sowie den Reifenherstellern gibt´s dazu die entsprechenden Freigaben, denn die breiteren Reifen müssen eingetragen werden, da sie eben nicht in den Papieren, bzw. der Fahrzeug-ABE stehen...
    Mit den Freigaben (bei Bedarf PN ;)) ist das aber nur Formsache ;)


    Gruß, Diddi

  • 165/60x12 auf 4,5 Zoll beim Tüv in Moers
    kein Problem
    habe die Unterlagen noch hier
    Gruß Jörg

    Gruß vom Niederrhein

  • 165 ok, aber 60er???
    Also noch kürzer untersetzt, nichts für mich, ich fahre auch öfter mal autobahn mit dem kleinen...

  • nix kürzer übersetzt
    Reifenbreite zu Höhe :rolleyes:
    145 schmäler daher 70
    165 breiter daher 60
    Also Abrollumpfang fast gleich :cool:
    Sonst macht auch der gut Blaukittel von der Aufsichtsbehörde
    da nicht mit :soupson:


    Gruß
    Michael

  • jo, hatte es vergessen, dass sich die Prozente ja nicht auf Umfang sondern auf Breite berechnen....


    entschuldigt vielmals meine Schusseligkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!