Kühler (Überhitzung)

  • Hallo,


    ich habe seit neuestem ein Problem mit dem Kühlsystems von meinem guten Mini. Er wird recht schnell warm und drückt dann, an einer Schelle am Ausgleichsbehälter, meine Kühlflüssigkeit heraus. Dabei läuft mein Elektrolüfter jedoch nicht an. Kann mir jemand sagen ab wann dieser anspringen sollte ?


    (Thermostat habe ich bereits aufgekocht, es funktioniert noch)
    (Auch der Kühlwassertemperatursensor arbeitet noch. Weiß vllt auch hier jemand wieviel Ohm dieser haben sollte ?)


    Danke schon mal im voraus :smile:

  • Hast mal überprüft ob dein E- Lüfter noch funktioniert? Lüfterrad auf der Wasserpumpe richtig herum montiert? Eventuell Wasserpumpe defekt, Rad abgeschert? Letzteres hatte ich schonmal. Kühlsystem schonmal gereinigt oder gespült?
    MFG Öli

  • Also der E-Lüfter läuft an sobald ich den Stecker von dem Sensor ziehe, bedeutet er schaltet und läuft rund.
    Wenn ich von dem Kühlkreislauf ein Schlauch löse, bekomme ich einen schönen Strahl von der Kühlflüssigkeit zu sehen, sollte bedeuten das die Pumpe auch noch ok ist.


    Ich habe auf der Wasserpumpe kein Lüfterrad, sondern nur Vorne den "großen" Kühler.


    Gereinigt habe ich das System noch nicht, da ich eigentlich einen Umlauf der Flüssigkeit habe, oder kann hier trotzdem ein Problem sein?


    Gruß

  • Also ist es ein MPi. Wichtig, da die 'normalen' Minis anders aussehen.


    Es kann z.B. sein, dass der Kühler einfach nur zugeschmoddert ist und deswegen zu wenig Kühlleistung bringt. Nach mind. 15 Jahren kann das schonmal passieren.
    D.h. Kühler spülen oder ggfs. tauschen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja ganz genau, er ist ein MPI.


    Wie bekomme ich den Kühler denn am besten gespühlt ?


    Kann es evtl. auch am Kühlwassertemperatursensor liegen(wieviel Ohm sollte dieser haben, bzw. sollte er bei Wärme den Widerstand vergrößern oder verkleinern?), oder an einem defekten Deckel des Ausgleichsbehälters?

  • Wenn ich den Stecker von dem Sensor ziehe läuft der Lüfter an. Müsste ich eig nicht den Stecker überbrücken das der Lüfter anlaufen soll ?

  • Wenn an dem kleinen Stutzen des Behälters die Aluhülse herauswandert, dann bricht der Stutzen dort gerne.
    In der Folge baut das System keinen Druck mehr aus, das Wasser kocht früher und 'drückt heraus'
    Das wäre der Auffangbehälter PCF101240 oder nach Produktionswechsel auch PCF101241 genannt(sind aber beide von gleicher Funktion).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die guten Tips.
    Meine Kopfdichtung ist sehr wahrscheinlich hin :kotz:

  • Wenn ich den Stecker von dem Sensor ziehe läuft der Lüfter an. Müsste ich eig nicht den Stecker überbrücken das der Lüfter anlaufen soll ?


    Nicht beim MPi :headshk:


    Die ECU steuert das Lüfterrelais sowie auch die Anzeige im Innenraum mit nur diesem einen Sensor.
    Merkt die ECU, dass der Sensor kaputt ist oder "fehlt", weil z.B. der Stecker ab oder oxydiert ist, schaltet sie das "Kühlsystem" auf Notprogramm und lässt den Lüfter dauerhaft laufen.


    Das verhindert den "Motor-Tod", denn im Innenraum wird "kalt" angezeigt obwohl eventuell bereits der thermische Gau bevorstehen könnte... :wink:


    Der SPi hingegen hat für den Zusatzlüfter einen separaten Thermoschalter. Der SPi hat aber auch noch einen mechanischen Lüfter :wink:


    Gruß, Diddi

  • Das würde bedeuten das es normal ist das der Lüfter dann anläuft? ab wann müsste der den anlaufen wenn alles ok ist? ab dem schwarzen Strich auf der Anzeige oder ?


    Und die Vermutung wegen Kopfdichtung kann doch auch sein, wenn sich in meinem Kühlkreislauf Blasen in den Ausgleichsbehälter lässt und den Kreislauf aufbläst. Wenn ich dann den Keilriemen runter mache (Wasserpumpe läuft dann nicht mehr mit) sind diese Blasen immer noch da und auch stärker. Kann ja dann theoretisch nur vom Kopf kommen oder?

  • Bitte auch die Schlauchschelle anziehen, das die dicht ist. Dann gibt es auch den Druck im System wieder. Das ist sogar wichtig. Meist sind es ja nur Kleinigkeiten.

  • Man nehme ein Tempo- oder Küchentuch und stecke es kurz ins Kühlwasser. Dann sieht man in der Regel eine ölige Ablagerung, wenn die Kopfdichtung hinüber ist.
    Mir ist nicht klar, wann Du das letzte mal Deinen Kühler gesäubert hast (durchblasen mit Pressluft in die entgegegesetzte Richtung) bzw. wann die Kühlflüssi9gkeit zum letzten mal gewechselt wurde. Ich wechsle jedes Jahr im Frühjahr die Kühlerflüssigkeit und mische 50:50 mit Glysantin.
    Durchspülen: oben Gartenschlauch rein, Heizung auf, und unten wieder rauslassen. Du kannst auch über Nacht in das saubere, neue Wasser 3-4 Kaffeemaschinen-Entkalker Tabs geben und am nächsten Tage ablassen und kräftig durchspülen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Kühlsystem MPi unterscheidet sich von den anderen. Nicht nur dass der Kühler wo anders hängt, sondern auch dass das System ein Überdrucksystem mit 1,5 bar ist. Häufig ist der Deckel des Ausgleichsbehälters nicht mehr in Ordnung, so das der benötigte Druck nicht mehr gehalten wird. Also bevor die Kopfdichtung getauscht wir, würde ich diesen Deckel ersetzen. Der Lüfter springt bei 105°C an und geht bei 98°C aus. Das Thermostat beginnt bei 88°C zu öffnen und ist erst bei 100°C voll geöffnet. Die Kühlflüssigkeit sollte spätestens alle 3 Jahre komplett getausch werden. Danach sind die Rostschutzmittel aufgebraucht und man hat nur noch eine rotbraune Suppe im System, deren Siedepunkt deutlich redziert ist.

  • Danke erst mal für die guten Tipps ;)
    Mein Behälter hatte einen Riss. Den habe ich jetzt gegen einen neuen ersetzt(Deckel inklusive). Doch nach dem Tausch steigen sobald man Gas gibt oder der Motor warm gelaufen ist immer noch Bläschen auf. Darf das sein? Das würde ja heißen das mein System aufgeblasen wird ??? Oder kann das echt an der Kühlflüssigkeit liegen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!