Servus ....

  • Hi Leute
    ich hab mich mal hier im Forum angemeldet, nachdem ich immer mal wieder auf dieses Forum getroffen bin. Ich interessiere mich für einen klassischen MINI :D. Generell finde ich das Konzept eines Mini´s extrem interessant.. Auch gefällt mir die Optik der 1MK Mini´s extrem gut (Bis 1970 oder?). Da vor allem die runden Heckleuchten, der Grill und die außenangeschlagenen Türaufhängungen. Jedoch lege ich nicht viel wert auf Orginalität, da 1. die ersten Mini´s deutlich teurer (?) sind 2. Die Ersatzteile schwerer zu beschaffen sein sollen (?) 3. die Technik von den späteren besser sein soll (?) (Könnt mich da gerne korrigieren, ihr seid ja die "Profis") Ich hab zwar noch keine Erfahrung Autoschrauben, jedoch bin ich handwerklich einigermaßen geschickt und ein Mini ist doch optimal zum anfangen, oder? Beim Motor sollte man den 1300 nehmen, wenn man sportlich fahren will und evtl. noch ein bisschen was an der Motorleistung machen will?
    Mein Plan hatteich mir so vorgestellt: 1. Alle Probleme besteitigen (Rost/Elektrik/Motor) 2. "Klassische Optik" (3. Kleine Leistungssteigerung). Schaut mein Plan sinnvoll aus?
    Welches Baujahr und Welches Model würdet ihr empfehlen?
    Beste Grüße
    Georg
    Ps: Poste später noch Bilder von "Inspirationen" für meinen Mini

  • ..definiere mal "bessere technik"...


    hallo und willkommen,


    jedes modell beim mini hat seine vorzüge, die den individuellen vorlieben entgegenkommen.


    ein vergaser mini hat vergleichsweise wenig anspruchsvolle technik, einfach zu beherrschen und überschaubar/nachvollziehbar auch für den laien. das gilt für modelle bis bj 1992. wobei die letzteren schon aufwendiger gestaltet sind, was elektrik und bremsanlage angeht (ab okt 1988)
    ein einspritzer hat eine motorelektronik mit sensoren, 3-wege kat (grüne plakette), noch mehr elektrik, aber sonst ähnliche, bzw. identische mechanik wie die letzten vergaser.
    rostig sind sie alle...aber je jünger, desto schlimmer an manchen neuralgischen stellen.


    optisch hast du dich wohl in einem MKI verkuckt, der wurde von 1959-1967 gebaut, gefolgt von MKII 1967-1969.
    siehe auch hier: http://www.mini-forum.de/showt…er-Irrglaube-vom-MK-II%29


    die meißten deiner geposteten bilder sind neuere modelle im retro look, nur die letzten "up.picr"er sind wirklich etwas älter.
    nun stellt sich halt die frage, was du für dich willst und was für deinen einsatzzweck und ort in frage kommt...stichwörter wie umweltzone, autobahn oder landstraße, daily driver oder schönwetterauto, garagen oder laternenparker, resistent gegen geräusch und "gehoppel" oder eher empfindlich in dieser richtung?
    dann die frage nach dem budget...


    wie du siehst, gar nicht so einfach zu beantworten...


    evtl nimmst du mal kontakt zu den münchner miniclubs auf und lässt dich mal "face to face" beraten und kannst mal diverse modelle in augenschein nehmen und erFAHRen?!


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ..definiere mal "bessere technik"...

    Weniger anfällig :D


    hallo und willkommen,


    jedes modell beim mini hat seine vorzüge, die den individuellen vorlieben entgegenkommen.

    Natürlich, ist eh klar ...


    ein vergaser mini hat vergleichsweise wenig anspruchsvolle technik, einfach zu beherrschen und überschaubar/nachvollziehbar auch für den laien. das gilt für modelle bis bj 1992. wobei die letzteren schon aufwendiger gestaltet sind, was elektrik und bremsanlage angeht (ab okt 1988)
    ein einspritzer hat eine motorelektronik mit sensoren, 3-wege kat (grüne plakette), noch mehr elektrik, aber sonst ähnliche, bzw. identische mechanik wie die letzten vergaser.
    rostig sind sie alle...aber je jünger, desto schlimmer an manchen neuralgischen stellen.

    Also ne grüne Plakette wäre mir schon wichtig, da ich in einer Umweltzone wohne / Oder H-Kennzeichen? Kann man den Kat einfach nachrüsten?


    optisch hast du dich wohl in einem MKI verkuckt, der wurde von 1959-1967 gebaut, gefolgt von MKII 1967-1969.
    siehe auch hier: http://www.mini-forum.de/showt…er-Irrglaube-vom-MK-II%29

    JA so siehts aus :D


    die meißten deiner geposteten bilder sind neuere modelle im retro look, nur die letzten "up.picr"er sind wirklich etwas älter.
    nun stellt sich halt die frage, was du für dich willst und was für deinen einsatzzweck und ort in frage kommt...stichwörter wie umweltzone, autobahn oder landstraße, daily driver oder schönwetterauto, garagen oder laternenparker, resistent gegen geräusch und "gehoppel" oder eher empfindlich in dieser richtung?
    dann die frage nach dem budget...


    Ist mir auch schon aufgefallen, dass das eher neuere Model sind, die auf alt getrimmt worden sind. Einsatzzweck: Mal was im Supermarkt einkaufen, zur Uni fahren, Sommerurlaub (?) usw. Einsatzort: München(erumland). Autobahn/Landstraße: Beides sollte möglich sein... Jedoch bin ich der Meinung jeder kann auf der Autobahn schnell fahren.. Deswegen ist Topspeed uninteressant (120 km/h sind ja normal möglich oder?) Garage: JA. Resisten gegen Geräusche?: JA. Budget: Am anfang 6000 € +-. Jedoch kommt da noch was dazu. Arbeiten und bisschen zuschuss für´s 1. eigene Auto von meinen Eltern


    wie du siehst, gar nicht so einfach zu beantworten...


    evtl nimmst du mal kontakt zu den münchner miniclubs auf und lässt dich mal "face to face" beraten und kannst mal diverse modelle in augenschein nehmen und erFAHRen?!


    Hatte ich sowieso vor


    viel erfolg!


    Danke Grüße Georg

  • Die Anfälligkeit liegt bei Dir, wie gut Du dich um die Technik kümmerst. Desto besser Du das Fahrzeug pflegst, desto weniger Pannen hast Du. :thumbs_up:


    Ja ist schon klar... Aber es gibt ja auch anfälligere Motoren und weniger anfällige :biggrin:
    Grüße
    Ps. Was haltet ihr von meinen Plänen? Wenn man mal auf Mobile u. Autoscout usw. schaut sollte man was für das Geld kriegen (+Geld für Reperaturen) oder?
    Freu mich auf euer Beteiligung!

  • Was ist bei Dir anfällig. Bei den Einspritzern gehen gerne die Unterdruckschläuche kaputt, so daß der Motor dann im Notlaufprogramm läuft. Bei den Vergasermodellen muß man die Zündung regelmäßig kontrollieren, damit er zuverlässig läuft


    Letztendlich hält eine Miniantriebseinheit problemlos 100 000 km und bei guter Pflege und Behandlung (warmfahren usw.) auch mal locker 200 000km.
    Da war mein TSI 1,8 von VAG deutlich anfälliger, der hat bei 85 000 km ne neue Steuerkette gebraucht und bei 120 000 stand er kurz vor einem Motorschaden.
    Mein Cabrio hat bereits 125 000 km und da merkt man an der Öldruckanzeige, daß der Öldruck nicht mehr bei allen Drehzahlen immer bei 5 bar steht. Also gibt es hier demnächst eine neue Ölpumpe und das war es schon.
    Da hätte ich doch beinahe was verschwiegen, bei ca. 85 000 km hat doch tatsächlich die Wasserpumpe eine Leckage bekommen.
    Ansonsten läuft der kleine wie ein Uhrwerk und deshalb verstehe das Märchen der anfälligen Minis nicht so ganz. Was aber durchaus richtig ist, das ist der deutlich größere Wartungsaufwand als bei anderen Fahrzeugen, damit er eben zuverlässig läuft.

  • Was ist bei Dir anfällig. Bei den Einspritzern gehen gerne die Unterdruckschläuche kaputt, so daß der Motor dann im Notlaufprogramm läuft. Bei den Vergasermodellen muß man die Zündung regelmäßig kontrollieren, damit er zuverlässig läuft


    Letztendlich hält eine Miniantriebseinheit problemlos 100 000 km und bei guter Pflege und Behandlung (warmfahren usw.) auch mal locker 200 000km.

    das meine ich mit zuverlässig, das man wenn man sich gescheit um seinen Motor kümmert ihn auch länger fahren kann... ;D



    hi georg,


    willkommen und viel spass "im club"


    gruss
    chris


    Danke u. Danke


    Wann ist den die beste Zeit um einen Mini zu kaufen? ich schätze jetzt wenn das Wetter schön wird, ziehen die Preise noch mal an, oder?
    Gibt es ein Baujahr das besonders für einen "Retro"-Umbau geeignet ist?
    Was ich schon so im Forum gelesen habe muss der Umbau auf außenliegende Türschaniere ein ziemlicher Aufwand sein. (Hat da jemand den Beitrag aus dem Mini-Magazin? oder wie kommt man an den dran) Wie schauts den da mit dem Umbau vom Grill des hellblauen Minis (siehe Oben) aus? Und mit dem Umbau auf die Runden Heckleuchten aus. Hab mal gehört da muss man was einschweisen. Und braucht man ab einem Bestimmten Baujahr Rückfahrleuchten? Wie schauts mit den Chromzierleisten aus? Die dürften relativ leicht zu montieren sein, oder?
    Danke schon mal für die Antworten :thumbs_up::tongue:
    Viele Grüße
    Georg


  • Gibt es ein Baujahr das besonders für einen "Retro"-Umbau geeignet ist?
    Was ich schon so im Forum gelesen habe muss der Umbau auf außenliegende Türschaniere ein ziemlicher Aufwand sein. (Hat da jemand den Beitrag aus dem Mini-Magazin? oder wie kommt man an den dran) Wie schauts den da mit dem Umbau vom Grill des hellblauen Minis (siehe Oben) aus? Und mit dem Umbau auf die Runden Heckleuchten aus. Hab mal gehört da muss man was einschweisen. Und braucht man ab einem Bestimmten Baujahr Rückfahrleuchten? Wie schauts mit den Chromzierleisten aus? Die dürften relativ leicht zu montieren sein, oder?


    Für den "Retro-Umbau" eignen sich grundsätzlich alle Modelle/Baujahre. Ausnahme sind halt die Modelle mit 13" Felgen, da bei denen die vorderen Radläufe ausgeschnitten sind. Für einen 10" Umbau ohne Verbreiterungen sind dann neue Kotflügel erforderlich.


    Einen Mini ab MK3 auf außen liegende Türscharniere umzubauen ist definitiv aufwendig, da die späteren Türen spürbar schwerer sind. Zusätzlich sind die Dreiecksbleche nicht verstärkt. Da müssen in die Türen sowie hinter die Dreiecksbleche Verstärkungen eingeschweißt werden. Grundsätzlich aber kein all zu schwieriges Projekt. Das wurde z.B. bei dem dunkel grünen (4. Foto von oben) gemacht.


    Der MK1 Schnauzbart-Grill wie bei dem hellblauen kann grundsätzlich bei jedem Mini montiert werden. An der Haube wird lediglich die Leiste entfernt, an der die Grillleiste montiert ist. Arbeitet man vorsichtigt und es ist noch kein Rost dahinter vorhanden, muss man lediglich die Unterkante neu versiegeln.


    Für die MK1 Rückleuchten gibt es spezielle Einschweißbleche, die in die Öffnungen der späteren Rücklichter passen. Natürlich muss dann das Heck neu lackiert werden...
    Nebelschlussleuchte ist irgendwo ab `90 Pflicht. man kann aber jederzeit eine separate montieren. Da gibt´s auch ansprechende, classische Ausführungen.


    Chrom-Zierleisten für die Radläufe? Sind recht problemlos zu montieren.
    Willst du ohne Verbreiterungen fahren, müssen zumindest die Befestigungslöcher zu geschweißt und natürlich lackiert werden...


    Wenn dein zukünftiger Mini in die Umweltzone muss, sollte es ein SPi oder MPi sein. Alternativ ein "Oldie" mit H-Kennzeichen oder ein Vergaser mit nachgerüstetem G-Kat. Da alle Minis ab `85 12" Felgen (oder 13") haben, muss für einen 10" Umbau auch die vorder Scheibenbremsanlage geändert werden, da 10" Felgen nicht über die 8,4" Scheibenbremsanlage passen. Umbausätze für 7,5" Scheibenbremse (wie Cooper S oder Inno Cooper) bekommt man auch neu zu kaufen...


    Gruß, Diddi

  • Hi, Rückfahrleuchten sind ab Mitte der 80er Pflicht, soweit ich weiß. Jedoch muss man dazu sagen, dass die schon ganz praktisch sind, weil die Leute sonst nicht sehen, dass man Rückwärts fahren will... dazu kann man aber ja einen Rallye-mäßigen Zusatzrückfahrscheinwerfer anbauen ;)
    Türscharnierumbau ist wohl eher stark unverhältnismäßiger Aufwand angesichts des rein kosmetischen Nutzens und der vielen technischen Nachteile (Ersatzteile, Rostangriffspunkte, Türpassung...). Vielleicht wenn's unbedingt sein muss "Atrappen" außen ankleben...? ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Für den "Retro-Umbau" eignen sich grundsätzlich alle Modelle/Baujahre. Ausnahme sind halt die Modelle mit 13" Felgen, da bei denen die vorderen Radläufe ausgeschnitten sind. Für einen 10" Umbau ohne Verbreiterungen sind dann neue Kotflügel erforderlich.


    Ich glaube ich will einen ohne Kotflügelverbreiterungen bauen... Ich finde da kann man sich schnell mal verbauen und dann schauts echt manchmal komisch aus (Meine Meinung). Also werde ich wohl einen vor der 13" Umstellung nehmen müssen. Waren bei den Cooper S Modelen eigtl. Verbreiterungen dran?


    Einen Mini ab MK3 auf außen liegende Türscharniere umzubauen ist definitiv aufwendig, da die späteren Türen spürbar schwerer sind. Zusätzlich sind die Dreiecksbleche nicht verstärkt. Da müssen in die Türen sowie hinter die Dreiecksbleche Verstärkungen eingeschweißt werden. Grundsätzlich aber kein all zu schwieriges Projekt. Das wurde z.B. bei dem dunkel grünen (4. Foto von oben) gemacht.


    Ich glaube ich stelle diesen Umbau mal eher hinten an und schaue wie es mit den anderen Umbauten ausschaut...


    Der MK1 Schnauzbart-Grill wie bei dem hellblauen kann grundsätzlich bei jedem Mini montiert werden. An der Haube wird lediglich die Leiste entfernt, an der die Grillleiste montiert ist. Arbeitet man vorsichtigt und es ist noch kein Rost dahinter vorhanden, muss man lediglich die Unterkante neu versiegeln.


    Das sind ja mal gute Nachrichten :biggrin:


    Für die MK1 Rückleuchten gibt es spezielle Einschweißbleche, die in die Öffnungen der späteren Rücklichter passen. Natürlich muss dann das Heck neu lackiert werden...
    Nebelschlussleuchte ist irgendwo ab `90 Pflicht. man kann aber jederzeit eine separate montieren. Da gibt´s auch ansprechende, classische Ausführungen.


    Top :biggrin:


    Chrom-Zierleisten für die Radläufe? Sind recht problemlos zu montieren.
    Willst du ohne Verbreiterungen fahren, müssen zumindest die Befestigungslöcher zu geschweißt und natürlich lackiert werden...

    Nice... Schweißen muss ich nur wenn er Verbreiterung dran hatte, oder?


    Wenn dein zukünftiger Mini in die Umweltzone muss, sollte es ein SPi oder MPi sein. Alternativ ein "Oldie" mit H-Kennzeichen oder ein Vergaser mit nachgerüstetem G-Kat. Da alle Minis ab `85 12" Felgen (oder 13") haben, muss für einen 10" Umbau auch die vorder Scheibenbremsanlage geändert werden, da 10" Felgen nicht über die 8,4" Scheibenbremsanlage passen. Umbausätze für 7,5" Scheibenbremse (wie Cooper S oder Inno Cooper) bekommt man auch neu zu kaufen...


    Wird also auf ein 10" Zoll Model herauslaufen... Oder lohnt finanziell ein Umbau auf 10" Weil die 13" Model billiger sind?


    Generell wie schauts aus mit Schweißen Neue Bodenbleche etc. kann man sich das alleine beibringen? Welches Schweißverwahren verwendet man da? Kann man das in einer doppel Garage machen?
    Danke für eure Tipps
    Grüße Georg

  • - cooper S hatte keine verbreiterungen (1963-1971)
    - befestigungslöcher hat nur der mini, der auch verbreiterungen hat/hatte...das sind im laufe der zeit aber nun die meißten Exemplare (nachgerüstet)
    - echte 10"er haben einen ganz anderen Vorteil: sie haben manchmal weniger rost als ein 12 oder 13"er der letzten Baureihen (ab ca. 1992), ich denke da z.b. an den scheibenrahmen....
    - schweißen kann man lernen, heutzutage wahrscheinlich sogar bei YouTube :-), als verfahren ist schutzgas das gängigste bei karosserieblechen und die doppelgarage ist mehr als genug!


    -> los geht's :)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Hi, Rückfahrleuchten sind ab Mitte der 80er Pflicht, soweit ich weiß. Jedoch muss man dazu sagen, dass die schon ganz praktisch sind, weil die Leute sonst nicht sehen, dass man Rückwärts fahren will... dazu kann man aber ja einen Rallye-mäßigen Zusatzrückfahrscheinwerfer anbauen ;)

    Ok ergibt Sinn würde ich sagen... Mit dem Rally Zusatzrückfahrscheinwerfer ist das durchaus auch optisch vertretbar ;D


    Türscharnierumbau ist wohl eher stark unverhältnismäßiger Aufwand angesichts des rein kosmetischen Nutzens und der vielen technischen Nachteile (Ersatzteile, Rostangriffspunkte, Türpassung...). Vielleicht wenn's unbedingt sein muss "Atrappen" außen ankleben...? ;)

    Wenn sie gut ausschaut warum nicht, wenn sie komisch ausschauen dann nein ... (Haste mal nen link für eine Atrappe? wäre Super)
    Danke u. Grüße



    - cooper S hatte keine verbreiterungen (1963-1971)
    - befestigungslöcher hat nur der mini, der auch verbreiterungen hat/hatte...das sind im laufe der zeit aber nun die meißten Exemplare (nachgerüstet)
    - echte 10"er haben einen ganz anderen Vorteil: sie haben manchmal weniger rost als ein 12 oder 13"er der letzten Baureihen (ab ca. 1992), ich denke da z.b. an den scheibenrahmen....

    ich glaube inzwischen ich werde sicher ne 10" nehmen... Die haben einfach so viele Vorteile für mich....


    - schweißen kann man lernen, heutzutage wahrscheinlich sogar bei YouTube :-), als verfahren ist schutzgas das gängigste bei karosserieblechen und die doppelgarage ist mehr als genug!


    Freut mich, dass das Schweißen nicht so schwer ist... Und die Garage ausreicht...


    -> los geht's :)


    Aber was sind die besten Bezugsquellen für einen Mini? Clubs? Forum Mobile oder so? Sonst irgendwelche Ideen?
    Beste Grüße


    Coole Webseite und dein Mini schaut gut aus..
    Viele Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!