Beleuchtung auf LED umbauen, erlischen dann die Enummern?

  • ...erlischen dann die nicht die E-Nummer dieser?...


    Mit Sicherheit, denn einen TÜV-Segen gibt´s dafür nicht :headshk:.


    In UK würde man sagen: "It´s all at your own risk...;)"


    Gruß, Diddi

  • ...ist ne Grauzone. Aber die E-Nummer bezieht sich massgeblich auf den Blinker an sich. Streng genommen gehört das Leuchtmittel dazu...
    Aber wegen der BLINKER bin ich noch nie angehalten worden :D


    Originaltext des TÜV Prüfers bei dem ich war: "Ist mir völlig egal was da drin leuchtet, hauptsache es leuchtet GELB" :D

  • ...ist ne Grauzone.


    Originaltext des TÜV Prüfers bei dem ich war: "Ist mir völlig egal was da drin leuchtet, hauptsache es leuchtet GELB" :D


    Ein sehr angenehmer Mann :cool::D


    Gruß, Diddi

  • Der Zauber der LED´s ..........


    .... nahezu unkaputtbar, geringe Stromaunahme ect. .......


    ABER:


    Legt mal einen Standart-Blinker und einen LED-Umbau in einem dunklen Raum und schaltet sie ein ....... der LED-Blinker wird ein völlig anderes und weniger gleichmäßiges "Abstrahlverhalten" zeigen, als eine 21 Watt Glühlampe.


    Bei Tageslicht trennt sich die Spreu vom Weizen .........
    Der LED-Blinker wird aus der einen oder anderen Richtung schlechter sichtbar sein als der Standart ..... und bevor mir einer in die Karre bügelt, weil er den High-Tech-Blinker übersehen hat, bleibe ich bei der Glühlampe.


    Ich habe das LED-Thema bei meinem Motorrad durchexerziert, weil die Rüttelplatte bisweilen Glühlampen mordet.


    Ich war mit der Lichtleistung (Abstrahlverhalten/Streuung) nicht zufrieden und habe wieder die 5/21 Watt Glühlampe eingesetzt.


    Max

  • Also ich hatte mir jetzt für die weißen Rückleuchten Lampen mit jeweils 36LEDs für Rück-/Bremslicht gekauft, da die roten Lampen immer ausbleichen... Vergleich bei Tageslicht... LEDs waren erschreckend dunkel. Da pinsel ich lieber alle paar Wochen die Lampen nach.. Ist zwar auch nicht legal, aber LEDs ja auch nicht und man sieht mein Rücklicht wenigstens.


    Liebe Grüße,
    Melissa


  • Hallo.....
    Ich bin zwar in dieser Beziehung kein Profi, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
    Bei Ralfs Blinker sind LED´s verbaut die zum einen extrem hell sind und auch einen vernünftigen Abstrahlwinkel haben, darum ja auch recht teuer.... So stehts zumindest in der Anleitung......
    Nur einfach die Glühbirnen gegen Platinen tauschen geht natürlich net, dann habts ihr nen Turboblinker.....
    Und zu den Rückleuchten mit 36 LED´s kann ich nur sagen, die sind ihr Geld nicht wert.....
    Also mal genau lesen und dann bauen......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • also ich habe lange zeit auch motorrad gefahren und meine beleuchtung auf zugelassene LED Lampen umgebaut


    die sind richtig gut hell und wesentlich "sichbarer" als Glühlampen


    also wenn ich wie Dougie drei 3Watt LEDs verwende habe ich 9Watt LE-Lichtleistung was einiges Heller ist als mit Glühlampen, außerdem kann sie auch noch leicht curven was den Abstrahlwinkel erweitert


    mir ging es halt wie gesagt um die rechtliche seite

  • Da pinsel ich lieber alle paar Wochen die Lampen nach.. Ist zwar auch nicht legal, aber LEDs ja auch nicht und man sieht mein Rücklicht wenigstens.


    Hat eigentlich jemand irgendwo rote Birnen gefunden, die man nicht nachpinseln muss, also rotes Glas in der Birne?


    Ich weiss z.B. nicht, was ich hiervon halten soll: http://www.minispeed.co.uk/cla…sk=showproduct&id=glb380r

  • Saison 2009 läuft zwar schon, aber da so oft gefragt wurde und heutzutage alle ein "Tagfahrlicht" haben wollen, hab ich mal eben zwischendurch


    dougies LED Einsätze - 2009er Facelift


    fertig gemacht.
    Leider alles andere als preiswert (eine einzelne der gelben Luxeon LEDs kostet bereits 3,50€!). Also nur was für Enthusiasten mit dicker Hose.
    Dafür gibts dann aber noch 3x 16.000 mCd grellweisse Positionsscheinwerfer. :D


    Platinenherstellung lohnt erst bei genügend Bestellungen. Fertigung würde ev. wieder Guido übernehmen?!


    Anbei nur eben ein Bild vom Proto...



  • Moin.
    Für mich ist das ganz und gar keine grau-zone.
    Laut stvzo dürfen nur Leuchtmittel mit e-Prüfzeichen verwendet werden.
    Somit ist die LED-Variante leider völlig Illegal.


    Es gibt aber ohne weiteres LED-blinker mit zulassung aus dem Motorrad bereich.
    Diese dürfen an jedem Kraftfahrzeug montiert werden.
    Es gibt da aber auch blinker die entweder nur für vorne (oder wars für hinten??) zugelassen sind.



    gruß
    Volker

  • Chicken! :D :D :D



    naja wenn du aufgrund eines plötzlichen spannungsabfalles wegen den led und den daraus resultierenden bremsproblemen einen unfall baust wer ist dan das hühnchen :D :D

  • Ich bin jetzt allerdings bei dieser Thematik echt verwirrt...
    Diverse Hersteller rüsten Ihre Neufahrzeuge mit LED´s aus sei es vorn oder hinten, das alles legal, dann leuchten beim Abbiegen auf einmal die Nebelscheinwerfer, was früher definitiv unter "Fahren mit eingeschalteter Zusatzbeleuchtung" geandet wurde.
    Bei der Leuchtfarbe kann ich mir schon vorstellen, das diese eine zulassungsrelevante Rolle spielt, aber das Leuchtmittel an sich?
    Heute macht doch eh jeder was er will beleuchtungstechn.
    Mich pers. nerven viel mehr die Menschen mit ständig eingeschalteten Zusatzleuchten, die nichts bringen, ausser den Gegenverkehr unnötig zu blenden.

  • Dann kaufst Du einfach die LEDs in rot oder weiss mit den entsprechenden Fassungen hier http://www.led1.de/shop/ und wechselst sie aus.;) siehe auch Beitrag "dritte Bremsleuchte "in der Elektrik



    Mit Sicherheit, denn einen TÜV-Segen gibt´s dafür nicht :headshk:.


    In UK würde man sagen: "It´s all at your own risk...;)"


    Gruß, Diddi

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • bei den Herstellern wird aber das komplette Leuchtmittel, also Lampe/LED und der Leuchtenkörper als Einheit geprüft. Auch diese müssen geltendem Recht genügen.
    Und wenn nicht wird für die auch die StvZO umgeschrieben (siehe mehrstufiges Bremslicht bei BMW, oder Sidepipes am Mclaren SLR) :rolleyes:

  • Legal oder nicht legal......?
    Dann baut mal alle schön die nicht eingetragenen Hilo´s und offenen LuFi wieder aus.....:D
    Wenn jetzt jemand sagt das sieht man ja nicht so wie einen Blinker, nein das nicht, aber den LuFi hört man.....
    Ich habe Blinker aus UK mit gelb gefärbten Doppelfadenbirnen, also gelbes Standlicht in den Blinkern..... Als ich meine Tochter mal zur Schule gebracht habe meinte der Sheriff nur, das sieht ja klasse aus mit dem Standlicht, was sind das für Blinker???? Ich: Sind aus England. Er: Sehr schön.....


    Soviel dazu.....


    Ich eröffne gleich einen neuen Thread wo sich all die jenigen melden können, die diese Blinker haben möchten..... Genaueres wirds da dann auch noch geben.....



    Bis gleich dann mal.....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich will :)


    das ist ja wie homeshopping ;)

  • iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich will :)


    das ist ja wie homeshopping ;)


    DIe sind aber 28cm im Durchmesser, oder habe ich mich da jetzt vermessen?????;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Cool, ich brauch dann auch nen Satz..:D
    Aber nur wenn die wirklich so groß sind..;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!