MPI Bj.1996 Scheckheft 124 000 Km. Verkauft.

  • Standort
    66424 Homburg - Saar
    Preisangabe in Euro
    14.300

    Hallo,

    ich möchte meinen MPI verkaufen.

    Er hat vor 2 Wochen neu TÜV bekommen (im ersten Anlauf) . Nach weitreichender Grundüberholung ,

    Der Mini ist zugelassen und kann sehr gerne Probe gefahren werden, und nach Absprache g.g.F. auf eigener Achse überführt werden.

    Der alte Original KFZ Brief ist selbstverständlich vorhanden.


    Er ist Bj.1996, und war seit 2012 wegen eines kleinen Parkremplers abgemeldet und in einer Garage weggestellt.

    Er hatte vor mir nur eine Besitzerin, abgesehen von dem Autohaus vorher als Vorführwagen.

    Es gibt reichlich historie Unterlagen incl. des ausgefüllten Scheckheft.

    Dabei ist die original Auslieferungsmappe mit Betriebsanleitung, auch von dem funktionierenden Blaupunkt Radio.

    Ebenso das Bordwerkzeug mit Wagenheber.

    Ich habe selbst den Mini mit mehr als 500 Arbeitsstunden einer Grundüberholung unterzogen.

    Dabei wurde das Fahrgestell bis zur letzten Schraube zerlegt, gereinigt und mit vielen Neuteilen überholt.

    Ebenfalls wurde die Karosserie zerlegt und in separaten Teilen komplett, mit Ausnahme des Dachs, neu lackiert, in British Racing Green metallic.

    Bei der Karosserie wurden Folgendes erneuert:

    Frontmaske, 2 Kotflügel, 2 Dreiecksbleche, Windleitblech mit Quertraverse dahinter in original British Heritage.

    2 Außenschweller (schmal) und beide Türhäute als Nachbau. 2 Kurbelscheibenführungen.

    Front und Heckscheibengummis. Scheinwerfer nebst Edelstahlringen, Front Blinker, Cooper Frontgrill komplett mit Ecken und Haubenleiste.

    Dachinnenhimmel. Kotflügelverbreiterungen. Cooper Haubenemblem. Dichtungen der Griffe etc.

    Die Seitenzierstreifen und die Cooperkränze sind neu da, aber nicht montiert, ebenso die Haubenstreifen.

    Die original Sitze wurden in einem Fachbetrieb gereinigt und sind unbeschädigt und nicht ausgesessen. ebenso der Teppich, bei dem die Kunststoffstreifen für die Sitzstütze erneuert wurden.

    Das Wurzelholz Armaturenbrett zeigt nur minimalste Altersspuren links unterhalb des Tachos. Ebenso die seitlichen Holzstreifen unter den Fenstern sind in einem ausgezeichneten Zustand.


    Beim Fahrgestell wurde folgendes erneuert:

    Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsschläuche, Handbremsseile v + H . Bremsbeläge hinten nebst Radbremscylinder hinten und Bremsschläuchen. Bremsankerplatte wurde überholt und die Quadranten ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Bremstrommeln ausgeschliffen und rot lackiert.

    Hinterachsschwingen bekamen neue Wellen, Fettrohre und neue Lager. Gummilagerungen des hinteren Hilfsrahmen neu, hintere Radlager ausgewaschen und neu gefettet.

    Bei der Vorderachse wurden bei den oberen Querlenkern die Wellen und Lager erneuert unten die Gummibuchsen, auch von den Zugstreben. Die Traggelenke wurden zerlegt gereinigt neu eingestellt und neu gefettet. Die Querlenker und Zugstreben wurden schwarz lackiert. Es sind original HiLo`s verbaut. Die Sachs Stoßdämpfer sind wie neu. Die Faltenbälge der Lenkung wurden erneuert.

    Antriebswellen wurden zerlegt, gereinigt, lackiert, neu gefettet. Radlager vorne ausgewaschen und neu gefettet und neue Simmerringe.

    Neue 165er Yokohama Reifen.

    Motor folgende Teile neu:

    Seitliche Gummilager ,Steuerkette und Kettenspanner, Luftfilter, Benzinfilter ,Riemenscheibensimmerring. Wasserpumpe, Thermostat, Kühlerschlauch, Kühler gereinigt, Kühlerflüssigkeit , seitliche Froststopfen, Knochengummis. Simmerringe an Differential und Schaltstange.

    Lichtmaschine, Keilrippenriemen, Relaisbox.

    Ölfilter nebst 20W50 Motorol, Ventildeckeldichtung in Silikon. Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen. (Dabei wurden alle Ventile gereinigt und neu eingeschliffen). Zündkerzen und Zündkabel. Kupplungsdrucklager, beide Bolzen des Ausrückhebels, Schlauch zum Nehmercylinder in Stahlflex.

    Und noch so einiges mehr.


    Ihr könnt mich gerne zwischen 9 und 22 Uhr, auch am Wochenende, unter 0163 1750923 anrufen. :biggrin:

    der Preis ist VB

    Leo.



    6 Mal editiert, zuletzt von sachleon ()

  • Ja Robert, der ist auch richtig gut. Würde sogar sagen, wahrscheinlich der Beste der im Moment angeboten wird.

  • Vermutlich wie überall im Automarkt derzeit.


    Viele haben keine Spielgeld.

    Zinsen zu hoch.


    Und fast alle Fahrzeuge werden zu Mondpreisen angeboten und sind oft in schlechtem Zustand.


    Damit haben es alle, die vielleicht was gutes verkaufen auch schwer.


    Und ganz krass ist eben, dass jeder denkt, er könne die Preise verlangen, die er in Inseraten anderer sieht.

    Das die Kisten jahrelang immer wieder inseriert werden, merkt derjenige ja nicht, wenn er sich einen Preis ausdenkt.

    Die Schnäppchen oder normalpreisigen, werden dann von Händler gekauft und sind wieder im Preissegment der überteuerten....


    Mal ganz ehrlich, der Mini hier mag gut sein, stellt sich aber erst nach ein paar Jahren raus, keiner weiß, wie gut er ist.

    und dann ist er fast 30 Jahre alte und wird über dem Neupreis verkauft.

    Klar dass das nicht schnell geht.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Ja Robert, der ist auch richtig gut. Würde sogar sagen, wahrscheinlich der Beste der im Moment angeboten wird.

    hattest du den beim ersten treffen in riol dabei ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Wie gut ist denn der Lack? Auf den Bildern erscheint der Glanzgrad recht gering, die Zerrungen recht stark. Mag täuschen, aber Autos mit schlechter ( billiger/ günstiger / preiswerter oder marktpreisgerechter😎) Lackierung erreichen verständlicherweise nie hohe Preise. Ist das eine originale Farbe? Ich glaube nicht, für almond zu dunkel, sonst kenne ich kein Grün Uni in der Baureihe…

    Weiße Felgen lieben auch nicht alle minifahrer

    Und 16000€ sind viel Geld für einen restaurierten ? Mini….

    Zumindest wenn es kein 40, knightsbridge , Sport oder ein alter 60er Jahre Cooper. Oder s ist. Oder moke oder Traveller/ Woody….

  • hattest du den beim ersten treffen in riol dabei ?

    Nein, das war damals ein Vergaser-Cooper (oder SPi?) und hat schon lange einen neuen Besitzer...


    Dieser ist der erste MPi, den Leo gemacht hat... :wink:


    alex.cichon@web : Die Farbe ist British Racin Green nicht metallic

    Ob´s die original beim MPi gab, keine Ahnung.

    Aber muss es das bei einem gemachten Mini sein?

    Klar, wenn man auf absolute Originalität Wert legt, ist das etwas anderes...


    Die weißen Felgen sind persönlich auch nicht mein Fall. Zumal es ein anders Weiß als das OEW auf dem Dach ist... Ist aber Geschmacksache und Felgen sind ja schnell gewechselt... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ist ein BRG metallic, nur kein so aufdringliches. und Felgen sind auch schnell umlackiert. ich wollte halt keine vierte Farbe am Auto.

    Und der Preis ist Verhandlungssache, .... vor Ort.

    Klar ist es keine 6 000 € Lackierung sondern eine zum Mini altersmäßig passende. Und Speckschwartenglanz hab ich dem Lackierer gesagt will ich auch nicht an nem fast 30 Jahre alten Auto, aber das ist halt auch Geschmacksache.

    Ansonsten möchte ich mal einen Mini Bj. 96 quasi erster Hand, mit Scheckheft in unverbasteltem Zustand sehen, der außerdem gut 10 Jahre nicht auf der Strasse war.

  • Sowas wird nicht alle Tage angeboten aber bei Minis gibt davon noch mehr als genug. Gibt sogar noch Innos die in erster Hand sind. Ich kenn einen MPI der hat Original 6000KM drauf und ist in erster Hand, an dem ist alles Original auch der Lack.


    Egal, dein Preis ist schon OK, wirst auch dafür bekommen wenn jemand genau so ein Mini haben möchte. Aber dafür musst eben gedult haben. 2 Jahre kann das schon dauern.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Also ich hätte schon gern nach der Restauration die gleiche lackqualität wie vorher….

    Wenn man das nicht macht gibts halt Abzüge!

    Ich find den Mini insgesamt schön, wollte nur herleiten worin das zu deinem Preis geringe Interesse begründet sein könnte.

  • hallo :wink: soll keine kritik sein.aber wie der vorredner schon sagt.die aussage das du keine hochglanz lackierung willst kann sich nur auf den preis bzw können des lackierers beziehen. is halt mal so das die lackierung als erstes ins auge fällt. ich weiß auch nicht wie man absichtlich keinen glanzgrad hat wenn man nicht seidenmatt oder mattlack nimmt :wink: und was spricht gegen einen geilen glänzenden mini ?


    bis denne :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • hallo :wink: soll keine kritik sein.aber wie der vorredner schon sagt.die aussage das du keine hochglanz lackierung willst kann sich nur auf den preis bzw können des lackierers beziehen. is halt mal so das die lackierung als erstes ins auge fällt. ich weiß auch nicht wie man absichtlich keinen glanzgrad hat wenn man nicht seidenmatt oder mattlack nimmt :wink: und was spricht gegen einen geilen glänzenden mini ?


    bis denne :thumbs_up:

  • Was ist mit diesem Mini, wurde in autoscout.at inseriert.

    Ist der Preis ok?



    mfg

    h.holly

  • @sachleon


    Es geht um den Wert, sind diese Modelle mit diesen Eckdaten das Wert?

    Wert ist, was der Käufer letztlich bezahlt. Das steht selten neben den Angebotspreisen. Meistens sind die erzielten Verkaufspreise deutlich niedriger als die Angebotspreise. Das tut hier aber nichts zur Sache, der Mini von sachleon ist sicher jeden Cent wert, wartet nur noch auf den geeigneten Käufer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!