Lichtmaschine defekt?

  • Das wäre tatsächlich nicht weit gewesen. Aber ich werde morgen unterwegs bei einem „richtigen“ Kfz-Teilehandel vorbeischauen.


    Das alte Masseband war auseinandergezogen ca. 29cm lang. Eigentlich bräuchte es ja nur etwas längwr als der Knochen sein.

    Hinten würde ich ein kürzeres nehmen.


    Wie groß sollte der Querschnitt für beide sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Mini zum 2. ()

  • Such dir gleich einen besseren Platz als der Knochen. Das ist doch nervig da dran und zum blank machen ist das auch ne doofe Stelle.

    Bei alten Minis wars von der Spritzwand zum Kupplungsdeckel.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Such dir gleich einen besseren Platz als der Knochen. Das ist doch nervig da dran und zum blank machen ist das auch ne doofe Stelle.

    Ich hatte doch gar nicht geschrieben, was ich geflucht hatte weil ich da nicht dran kam. :redface:


    An der rechten Spritzwand ist ein Massepunkt, C550?, da könnte ich dran.

    Aber wo da am Kupplungsdeckel kann ich mir gerade nicht vorstellen. Existiert da schon eine Schraube, wo sich das Band mit festschrauben lässt?

  • Einfach irgendeine Schraube von den vielen raus Masseband dahinter und wieder dran.


    Evtl kannst auch unter die Schraube vom Kupplungsnehmer Blech, was halt nah ist und gut zum rankommen.


    C550 ist ja der linke aber C556 558 560 (rechte Seite) hab ich auch schon genommen alles besser das am Knochen

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wie hören sich denn 14,3V gemessen an der Batterie an?


    Das Masseband am Motor ist getauscht. Ich hab es dann doch wieder am Knochen befestigt, an der Spritzwand jedoch von oben unter dem Schraubenkopf (es war ursprünglich von unten unter der Mutter). (um es an die die Kupplungsglocke zu schrauben und den Massepunkt an der rechten Spritzwand zu nehmen war es tu kurz, für an die Lasche vom Kupplungsnehmerzylinder hätte ich das Loch aufbohren müssen.)

    Unten habe ich dann eine Bundmutter genommen, die sich „relativ einfach“ mit allen Verlängerungen, das versteifte Gelenk und der Knarre von unten befestigen ließ.


    Zu Erwähnen sei vielleicht noch, dass es eine Weile gedauert hat bis ich gemerkt habe, dass der Motor etwas kippt wenn kein Stabi dran ist. Die zweite Schraube des Knochens wollte nicht passen. :facepalm:


    Dann werde ich die Batterie mal weiter beobachten, vielleicht komm ich ja doch um eine neue rum.


    Ein (Zwischen-)danke an alle, die geholfen haben. :thumbs_up:

  • Wie hören sich denn 14,3V gemessen an der Batterie an?


    Das Masseband am Motor ist getauscht. Ich hab es dann doch wieder am Knochen befestigt, an der Spritzwand jedoch von oben unter dem Schraubenkopf (es war ursprünglich von unten unter der Mutter). (um es an die die Kupplungsglocke zu schrauben und den Massepunkt an der rechten Spritzwand zu nehmen war es tu kurz, für an die Lasche vom Kupplungsnehmerzylinder hätte ich das Loch aufbohren müssen.)

    Unten habe ich dann eine Bundmutter genommen, die sich „relativ einfach“ mit allen Verlängerungen, das versteifte Gelenk und der Knarre von unten befestigen ließ.

    Beachte: das untere Blech des Knochens ist fest mit der Spritzwand verbunden, das obere liegt nur auf und hat ggfs. Dichtmasse dazwischen = möglicherweise schlechterer Kontakt!

  • ich habe mir ein zweites Masseband von der Lichtmaschine direkt an die Front gelegt. Da ist guter Kontakt gewährleistet.

  • Beachte: das untere Blech des Knochens ist fest mit der Spritzwand verbunden, das obere liegt nur auf und hat ggfs. Dichtmasse dazwischen = möglicherweise schlechterer Kontakt!

    ...und die elektrische Verbindung geht vom Masseband über den Bolzen nach unten zur Mutter > U-Scheibe > zum unteren Halteblech...


    In der Regel kein Problem... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Stimmt Diddi, vorausgesetzt die am unteren Halteblech angebrachte Mutter/ Unterlegscheibe hat guten Kontakt zu diesem. Die Stelle muss also entsprechend gesäubert und „gepflegt“ werden. Wieviele machen das wirklich, wenn doch schon oben alles schön sauber ist?


    @ Mini zum 2.:

    wie sieht das bei dir aus? :roll-eyes: Ist bei dir das unten alles schön blank gemacht? Man kommt ja nicht besonders gut an diese Stelle heran.

  • Ist bei dir das unten alles schön blank gemacht? Man kommt ja nicht besonders gut an diese Stelle heran

    Ja, die Stelle ist blank. Aber mittlerweile weiß ich, wie man da ran kommt. :wink:

    Wie hören sich denn 14,3V gemessen an der Batterie an?

    Sind die 14,3V ausreichend oder sollte ich weiter suchen? An der Lima liegen ja 14,5V an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!