Mini SPI Kupplung trennt dauerhaft Kupplung Pedal läßt sich nicht treten

  • Hallo, nach zwei Jahren Stillstand springt der Mini meiner Tochter problemlos an und läuft rund (SPI Bj 1995) Das Problem ist, das Kupplungspedal bewegt sich keinen Millimeter und trotzdem trennt die Kupplung dauerhaft, d.h. man kann bei laufendem Motor alle Gänge geräuschfrei einlegen, aber der Mini bewegt sich keinen Millimeter, halt so als würde man auf der Kupplung stehen. Hat einer eine Idee was da los ist? Die Kupplung und Geber / Nehmer wurde knapp ein Jahr vor dem "langen Winterschlaf " erneuert. Hilfe, meine Tochter möchte in Ihrem Mini am 30.9 heiraten und ich hab keine Ahnung was das für ein Kupplungsproblem ist, wie gesagt das Pedal läßt sich keinen Millimeter treten.

  • Ein bekanntes Problem beim Mini...


    Durch Mangel an Bewegung (Standzeit) und Mangel an Schmierung in der Zeit vorher, ist der Ausrückhebel der Kupplung in der Kupplungsglocke fest gegammelt. Beim Treten der Kupplung ist der Mechanismus bis zum Anschlag betätigt worden und die Druckfeder des Kupplungsautomaten schafft es nicht mehr, den Hebel wieder zurück zu drücken...


    Schau dir mal diese Exlosionszeichnung an


    Der Ausrückhebel (#25) ist im Drehpunkt mit dem Splintbolzen (#26) in der Kupplungsglocke (#19) gelagert. Der Splintbolzen (#32) verbindet den Hebel mit dem Kupplungszylinder.


    Besorge dir einen guten Rostlöser/Kriechöl, z.B. Caramba/Caramba rasant (WD40 taugt dafür nichts!!!)


    Den Bereich um den Splintbolten (#26) und auch die Öffnung in der Kupplungsglocke, in welcher der Ausrückhebel sitzt, reichlich mit Rostlöser fluten und einwirlken lassen. Ggf. mehrfach wiederholen. Auch den Splintbolten (#32) einsprühen...

    Löst es sich nicht von allein, versuche den Ausrückhebel mit Werkzeug wieder in Richtung Motor/Kupplungszylinder zu hebeln.

    Wenn er sich bewegt hat, wieder fluten und Kupplung treten, hebeln, treten, hebeln, treten... Bis er irgendwann wieder von alleine zurück gedrückt wird...

    Mochmals fluten und viel mit dem Pedal bewegen. Läuft er dann wieder frei, mit etwas Schmieröl schmieren... Fahren... :wink:


    Eine weitere Möglichkeit, wenn´s mit Hebeln nicht klappt: Die Anschlagmutter (#17) und Kontermutter (#18) lösen und 2-3 Umdrehungen runter drehen. Dann kann man mit einem Montierhebel Zwischen Anschlag-Mutter und Kupplungsglocke hebeln...

    Danach wieder um die gleiche Anzahl Umdrehungen zurück drehen und wieder Kontern!

    Korrekter Weise würde sie nach Handbuch wieder eingestellt, ist aber kein Muss!


    Gruß, Diddi

  • biz


    Hier nochmal mit anderen Worten und mit Bildern

  • Herzlichen Dank, genau wie beschrieben habe ich das Problem mit viel Rostlöser gelöst. Ohne deinen Denkanstoß wäre ich heute noch am grübeln!

  • Gerne :wink:


    Dann steht ja der Hochzeit der Tochter mit ihrem Mini ja nichts mehr entgegen :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

  • Gerne :wink:


    Dann steht ja der Hochzeit der Tochter mit ihrem Mini ja nichts mehr entgegen :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

    Da hast Du jetzt aber einigen potentiellen Interessenten mit Deinem Rat gehörig die Suppe versalzen. Ohne Mini keine Hochzeit?! DANKE! :wink: :rotfl:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • und hoffentlicht rutscht nun die Kupplung nicht permanent....... :confused:


    falls doch Entfettungsspray in die Kupplung hat da schon geholfen..... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!