Cooper Rennmotor für die Straße

  • Werte Minischrauber!

    Nun ist es soweit, ich werde meinen 850 Motor durch ein agileres sportlich-aggressives Kraftwerk ersetzen. An und für sich wollte ich einen 1275 und diesen etwas tunen, doch ist mir nun ein getunter 1000er in die Hände gefallen. Gegen Ende der Woche werde ich ihn sichten und abholen.

    Jetzt brauch ich euer Fachwissen!

    Der Verkäufer - der vertrauensvoll wirkt - gab mir folgende Eckdaten:

    Mini Cooper 1000 Rundstreckenmotor (erkenne ich einen Cooper an den Stehbolzen und was ist so besonders an einem Cooper?)

    Stahlkurbelwelle

    1275 Kopf Verdichtung?

    Damals verbauter 40er Weber - nicht dabei

    scharfe Nockenwelle - zieht ab 2500 - 6500 ( wie muss ich mir das vorstellen, ruckelt er unter 2500 oder hat er keine Kraft? Standgas wird wohl auch höher sein)

    Zum Verteiler sagt er: gut wäre so ein 15 grad umgebaut auf elektronik) 15° sagt mir garnichts?? - er gibt mir einen dazu.

    er lief top bis zum Ausbau, kein Ölverbrauch, ist damit 1 Jahr im Straßenbetrieb unterwegs gewesen, hat aber angemerkt dass der Motor nicht für die Stadt oder zum bummeln einlädt. Also genau meins :starry_eyed:

    Da ich mich bzgl Weber hier im Forum eingelesen habe und es zig Düsen dafür gibt, tendiere ich eher zu Doppel HS2 bzw HS4... Die HS2 soll ja untenrum besser sein wobei die HS4 obenrum den Motor besser bedienen können. Falls er brauchbare liegen hat, was kann er mir dafür abknöpfen?? 3-500? Bzw. hat jemand von euch so ein Teil dass er loswerden möchte?

    Fächerkrümmer wäre auch ganz nett, wo wird das Teil gebraucht gehandelt? 50-100?

    Sollte ich sonst noch auf etwas achten?


    LG. Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Schafspelz ()

  • Servus Roland,


    hast eine PN

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Kurz umrissen:


    1275 Kopf auf 998 Block braucht Taschen im Block (nur mal erwähnt), Cooper 998 erkennst du nicht an zusätzlichen Stehbolzen, es sei denn der Tuner hat wegen einem 11 Bolzen Kopf diese im 998 zusätzlich angebracht (weiß grad gar nicht aus dem Kopf ob das so einfach geht - müßte aber / weiß ich aber nicht genau - nie gemacht), der 998 Cooper Motor hat im Vergleich zum normalen 998 keine Mulden-Kolben, sondern welche mit "Höcker" obendrauf.

    Nockenwelle - was ist genau verbaut? 2500-6500 U/min ist irgendwie ein recht komisches Drehzahlband, paßßt irgendwie nicht zu den gängigen Kent oder Piper Nocken.

    Ob so ein Motor, wenn es dann so der Spec wirklich entspricht auch auf der Straße fahrbar ist und nicht auf Dauer nervt, kannst nur du entscheiden. Ich hätte da keinen Spaß dran.

    Ein gut gemachter 1275 leicht modifiziert hat gleiche wenn nicht locker mehr PS, ist fahrbarer und hält länger.


    Weiter: mit der Verteiler-Spec kann man so nix anfangen...15 Grad Verteiler - was soll das sein?

    Stahl-Kuwe 998 - gab es sowas überhaupt?

    Fächerkrümmer (LCB 3-2-1) ist ein Muß bei dem Motor....entsprechend eine gute Abgasanlage, gibt es von RC40 bis Schieß-mich-tot so Einiges

    HS4 Doppel ist definitiv Nummer zu groß, da reicht eine Doppel-HS2 oder eben besagter Weber.


    Aber ehrlich - hört sich alles mächtig komisch an...weiß nicht, ob du dir da einen Gefallen tust...meine Meinung..solider 1275 kann wie o. gesagt das selbe

  • Hallo Highlinder!

    Bei uns in Ö ist es recht schwierig 1275 zu bekommen und wenn nur für einen Haufen Zasta. Hab den 1275 de tomaso Motor von Thomas hier im Forum im Auge gehabt, nur sind das leider 1000km eine Strecke. In Ö bekommst ausgelutschte 850 Motoren zum herrichten um +300 :roll-eyes:

    Bzgl Nockenwelle hab ich mich auch bei Kent umgeschaut. Die genaue Bezeichnung weis er nicht - mehr. Womöglich hat er den Motor nicht höher als 6500 gedreht... Könnte sich um KCMD 286 RALLY handeln.


    Wollte ihn bei unserer Konversation aufs Glatteis führen um die "Spreu vom Weizen" zu trennen und hab ihn gefragt ob ordentlich PS rauskommen. Er meinte: In dieser Konvi. 65. Hätte er +80 gesagt hätte ich gleich abgeblockt...


    Danke für deine Antwort!


    Lg. Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Schafspelz ()

  • Hmmm...ok...aber ob du mit dem Motor wirklich Freude haben wirst, wage ich mal zu bezweifeln, aber nu...die Spec ist schon sehr, sagen wir mal ungewöhnlich.


    Ok, ich sehe gerade, du liegst da in Ösiland echt nicht gerade nahe an BRD oder Italien, da gäbe es garantiert mehr Möglichkeiten.


    Na ich bleib dabei, ich würde es nicht machen...schon mal Fühler Richtung Czechien ausgestreckt? Wie ist der Markt da?

  • Die Tschechen sind zwar nur einen Steinwurf entfernt, sind aber um es nett auszudrücken "schlimme Finger" :redface:

    Wenn es nicht allzu schwierig ist die Nockenwelle auszubauen, könnte ich dies tun - vermessen, bzw steht vielleicht eine Nummer drauf - und womöglich auf eine etwas sanftere tauschen...

    By the way - hatte einige Motorräder die obenrum auch sehr aggressiv waren. Vielleicht brauch ich das?! :laughing:

  • Darf ich mal fragen, was der Motor kosten soll?

    Ich meine, wenn du den eh komplett zerlegen willst/mußt, wäre es dann nicht doch sinnvoller sich ein 1275er Motor-Kit in UK oder sonstwo zu bestellen und den aufzubauen?

  • Ok, kann sein. War auch nicht böse gemeint. Mein 998 MK2 Cooper hatte da Platte montiert und war offen , daher kannte ich das nicht (kann aber auch schon ein AT-Motor gewesen sein von einem Inno 1001 oder so).

  • Highlindner

    Zum Vergleich. Hatte mir vor kurzem einen 1000 motor angesehen. Dieser war verdreckt hatte rost an den zylinderwänden im gleichen desaströsem Zustand war der kopf, anbauteile fehlten und der wollte 300.

    Der jetzige ist so gut wie einbaufertig - wurde in gutem Zustand ausgebaut und ich Zahl paar 100 mehr.

  • Na paar 100 ist relativ :biggrin: ..aber dann mach...und wenn du die Teile separat verkloppst nachher. Unzerlegt würde ich den aber auch nicht verbauen.

    Aber du hast auch eine Bremse in deinem 850er, die Mehrleistung verkraftet?

  • Zitat

    scharfe Nockenwelle - zieht ab 2500 - 6500 ( wie muss ich mir das vorstellen, ruckelt er unter 2500 oder hat er keine Kraft? Standgas wird wohl auch höher sein)

    Das kann man sich in etwa so vorstellen, wie ein handelsüblicher Turbodiesel mit ausgeprägtem Turboloch.

    Untenrum geht gar nix. Und dann Schubrakete.


    850er vs. 1000er vs. 1300er:


    Also beim 850er wunder ich mich immer, wie überhaupt irgend eine Art Leistung zum Motor raus kommt. Bei den hohen inneren Reibverlusten... :roll-eyes:


    Um mit einem 1000er an die Leistungsdaten eines Serien-1300ers ranzukommen ist viel Aufwand mit viel Kompromissen notwendig.

    30-50% mehr ist halt schon eine Ansage.


    Daher lieber den 1300er besorgen und den dann optimieren.


    Ich würde fast behaupten, daß in mehr 1300er als 1000er hergestellt wurden.

    Den gab's ja u.a, auch im Metro bis 1990.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für die Info!

    1275 wäre eine Option allerdings bekomme ich den 1000 relativ günstig.

    Falls es daneben geht hab ich immer noch die Möglichkeit auf 1275 umzusteigen.

    LG. Roland

  • genau darin besteht der „fehler“ !!


    einen angeblichen „rennmotor“ GÜNSTIG zu bekommen 🤷🏼‍♂️🤣🤣🤣🤣 ….


    spar das geld - baue selber einen auf, dann weist du was du hast …..


    dieser angebotene „rennmotor“ ist vermutlich nach den infos nur das geld des stahlschrott‘s „wert“ ……

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!