Cooper Rennmotor für die Straße

  • Du musst den Düsenstock ausrichten / Zentrieren bei Starren Nadeln.


    Ölpumpenantrieb ist doch kein Problem gibt doch für jede Nockenwelle eine passende Ölpumpe. Wenn nicht muss man halt ein Gewinde in den Block Bohren. Ich hätte die vom 997 Cooper genommen, nicht umsonst wird die heute noch Nachgebaut.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Bzgl. NW - kann ich nicht genau sagen welche konkret reingekommen ist. Mini970 hat mir alles verbaut.

    Wg. Düsenstock einrichten - hab ich schon mal gelesen. Lockert man diesen führt die Nadel ein und schraubt wieder fest?

    gibt es dafür einen link oä?

  • Workshop Manual MK1-MK3 S GT

    Hier sollte das beschrieben sein

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Workshop Manual MK1-MK3 S GT

    Hier sollte das beschrieben sein

    Auf Seite 103 ist das Prozedere beschrieben

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Und? Wir sind gespannt..... ich find so Projekte um ein vielfaches geiler als Projekte mit 1380 etc....

    Bin gespannt.... bisher :thumbs_up:

  • Werde ihn wohl zwecks Einstellung und Pickerl/TÜV demnächst in die Werkstatt bringen. Aber dann....vollgas!

    Und? Wir sind gespannt..... ich find so Projekte um ein vielfaches geiler als Projekte mit 1380 etc....

    Bin gespannt.... bisher :thumbs_up:

    Seite 12 unten stehen die harten Fakten :innocent:

  • Müsste gut laufen , sollte aber abgestimmt werden ordentlich. Dann dürften da locker drehfreudige 65-70 PS ansthehen, so wie kman das liest. :thumbs_up:

  • Guten Abend werte Mitstreiter !

    Nun hab ich das gleiche Problem wie vor der Revision. Er baut keinen Öldruck auf.

    Den 2ten Tag versuch ich nun mittels füllen von der Bohrung an der die Ölleitung geschraubt wird Druck zu generieren. Einfüllen im 4ten zurück schieben-nachfüllen. Das öl in drr Bohrung bleibt stehen ich starte ca 60 sek - kein Druck - Schraub die schraube auf, leer.

    Hab nun auch schon bei demdruckregelventil und öldruck Schalter eingefüllt. Nada.

    Mein Latein reicht nur bis hier her.

    Hat noch wer Ideen?

  • Falsche Ölpumpe?

    Aber bei einer Motor überholung sollte sowas nicht passieren.


    Ölfilter ist aber mit ÖL voll und alles?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Pumpe sollte passen, wurde von einem Fachmann alles zusammen gebaut.

    Ölfilter wurde sowie die Pumpe vorgefüllt.

    Hab über den rohr Anschluss am Filter noch eingefüllt, sackt aber immer wieder ab...

  • Dürfte aber nicht passieren selbst ohne Dichtruingf zwischen Block und Getriebe.


    Wie versuchst du auf Öldruck zu drehen? Schon ohne Kerzen oder? Was für ein Öldruckventil ist drin? Die Schraube hinten am Block am Ölkanal dicht? (wenns den so ein früher Block sein sollte der die noch hat)

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Nur mal ne Frage wenn den Motor doch von Mini970 machen lassen hast warum machst dann mit ihm nicht auch den rest? Wäre doch echt schade wenn durch klemmende Vergaserkolben fehlendem Öldruck oder sonst was alles umsonst war.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo,
    tausche einmal die Verteilerwelle aus,
    das Öl wird angesaugt und wenn die Verteilerwelle ausgeschlagen ist, saugst du von dort Luft an.
    Da die Verteilerwelle im Ansaugölstrom sitzt.
    Grüße Holger

  • Ohne Kerzen. Öldruck ventil ist ein Konus.

    Bzgl schraube muss ich schauen.

    Möglich dass der ölfilter doch nicht gefüllt (vergessen) wurde, da es beim nachfüllen nachsackt oder ist dort ein "Überlauf"?

  • Nur mal ne Frage wenn den Motor doch von Mini970 machen lassen hast warum machst dann mit ihm nicht auch den rest? Wäre doch echt schade wenn durch klemmende Vergaserkolben fehlendem Öldruck oder sonst was alles umsonst war.

    Die Werkstatt ist halt ca 30km entfernt. Eingebaut ect traue ich mir zu. Vergaser kolben/Düsenstöcke passen mittlerweile auch. Falls ich keine Lösung finde, werd ich den Mini rüber schleppen.

  • Hallo,
    tausche einmal die Verteilerwelle aus,
    das Öl wird angesaugt und wenn die Verteilerwelle ausgeschlagen ist, saugst du von dort Luft an.
    Da die Verteilerwelle im Ansaugölstrom sitzt.
    Grüße Holger

    Hä? Das Verstehe ich jetzt nicht. Dicht muss nur alles ab Ölansaugrohr sein, nur wenn dort irgendwo Luft reinkommt kann das Öl zurück ins Getriebe.



    Ich weiß ja nicht wie du öl einfüllst und rückwärts schiebst. Wichtig dabei ist das das Öl nie ganz verschwindet, sonst ist ja wieder Luft im System. Stell dir das wie bei der Bremse vor, einmal nicht rechtzeitig Nachgefüllt ist wieder Luft im System. Also öl rein bis es fast raus läuft, zurück schieben bis etwas weg ist, nachfüllen weiter schieben usw. Dann wenn genug eingefüllt hast voll machen, Schraube und Leitung dran und Orgeln. dann sollte recht schnell druck kommen. (dauert trotzdem recht lange bis mit dem Anlasser der durck richtig da ist, da muss schon mal 20-30 sekunden georgelt werden)

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Genau so versuche ich es die ganze Zeit. Werd es mir morgen nochmal zu Gemüte führen. Wenns nicht klappt, ab in die Werkstatt.

    Danke für deine Zeit und Hilfestellung!

    LG. Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!