Probleme mit Fettpresse

  • Hallo.
    Ich hab mir im Baumarkt ne Fettpresse gekauft, weil ich das mit dem Abschmieren machen wollte. Hab mir dann auch Fett dazugekauft und mir neue Schmiernippel eingebaut, aber ich hab das Problem, dass das Fett nicht in den Schmiernippel gepresst wird. Es geht außen vorbei. Muss ich ne spezielle Fettpresse haben oder hätte ich einen anderen Vorsatz für die Presse kaufen müssen?


    Wenn einer den Schlauch festhält und einer pumpt gehts auch nicht. Hat wer Rat für mich?


    Danke, auch wenn die Frage vielleicht bissl blöd ist :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Eigentlich sind an den Fettpressen Standardvorsätze dran. Muss also auch bei dir funktionieren. Es kommt manchmal nur auf den richtigen Winkel beim reinpressen an. Musst du halt rumprobieren. Hast du ne Fettpresse mit dem starren Vorsatz oder den Druckschlauch? Ich würde dir den Schlauch empfehlen, damit kommt man besser in die Ecken.
    Zweite Möglichkeit wären noch kaputte Schmiernippel, aber du hast ja neue. Die sollten schon funktionieren.

  • ...die dritte Möglichkeit wäre, der Mini wurde solange net mehr abgeschmiert, dass das alte Fett verharzt ist und desdawegen kein neues reingeht.
    In dem Fall hilft oft eine kleine Stichflamme!
    Nein, im Ernst wenn es an dem ist, kannst du versuchen das ganze zu erwärmen mit ner kleinen Flamme, aber so vorsichtig, dass der Unterbodenschutz, Schläuche, Kablz usw kein schaden nehmen

  • Ich muss trotz Druckschlauch, Winkelprobiererei und relativ neuem Mini (99) den Schlauch andrücken wie verrückt. Bis es weh tut. Der richtige Winkel ist allerdings absolut hilfreich, und wie!
    Weiß auch nicht was ich evtl. falsch mache, ist nicht an allen Stellen so.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ooooch armer Miniskus :(
    Wo tuts denn weh? ;) im Oberarm oder am Mini? ;)


    Und habt ihr Kummer oder Sorgen,
    dann schreibt gleich Morgen,
    An Frau Puppendoktor Pille,
    mit der großen runden Brille.

  • Be-Geige Du *kicher*. Du hast mich zwar genau verstanden, aber das hat mich doch überrascht. Trotz tröstender Worte ist klar wat jetzt kommt.
    *hmmm* Ist das feste drücken bei Dir so normal? Oder nur beim Fettpressen? :p
    A.

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Ich muss trotz Druckschlauch, Winkelprobiererei und relativ neuem Mini (99) den Schlauch andrücken wie verrückt. Bis es weh tut. Der richtige Winkel ist allerdings absolut hilfreich, und wie!
    Weiß auch nicht was ich evtl. falsch mache, ist nicht an allen Stellen so.
    Arick


    ich kann nur zustimmen.
    es reicht nämlich in der regel nicht aus nur die fettpresse auf den schmiernippel zu drücken bis die "düse" einrastet sondern man muss während man das fett reinpumpt ständig mit der anderen hand den sitz der fettpresse kontrollieren dh den schlauch andrücken. wird das nicht gemacht fällt entweder der schlauch vom nippel ab oder das fett geht nicht rein (geht seitlich raus).
    da kann man sich ganz schön verrenken.

  • Hi,
    nur mal so als kurzer Tipp,
    versucht es mal mit ner Stoßpresse, die dichtet halt gleichzeitig beim drücken ab, ist günstiger, kleiner, und einfacher zu handhaben. Gibt es im KFZ-Fachhandel oder im Werkzeugladen.
    Gruß Peter
    PS die mundstücke bei den Hebelpressen neigen zu leicht zum NICHTDICHTSEIN (vorallendingen bei billigen Pressen)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Einrasten? Ich hab nen Druckschlauch dran, aber der rastet nicht auf dem Nippel ein. Sollte er das denn? Ich hab mir das Endstück mal angesehen von der Presse und da is aber kein Stift oder so der das Kügelchen reindrückt oder drückt sich das durch den Druck des Fettes rein?


    Ist die Fettpresse vielleicht kaputt von Anfang an weil sie nicht einrastet?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    vielleicht kaputt


    "Vielleicht nicht komplett" wäre richtiger ;)


    Ne, da vorne ist ein Mundstück aus Metall dran, was in den Schmiernippel einrastet...und wie schon erwähnt, mit der einen Hand kräftig gegen den Nippel drücken, damit das Fett nicht an der Seite rausdrückt.
    Mit der 2. Hand Pumpen und mit der 3. Hand die Presse festhalten *ggg*
    Alternativ geht auch mit den Zähnen pumpen / festhalten / andrücken :rolleyes:



    Die kleine Kugel am Schmiernippel wird durch den Druck reingedrückt. Kannst es ja schließlich auch von Hand bissl reindrücken....wenn nicht, ist das Ventil - so heisst die Kugel nämlich - verharzt. -->clamp with molegrips then beat repeatedly with hammer...ne Spaß. Einfach abschrauben und säubern ggfs. ersetzen. Gibts beim freundlichen Traktorhändler um die Ecke.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass Du bei dem Kauf Deiner Presse ein ähnliches Teil wie ich erwischt hast, bei dem lediglich nur ein Spitze mit Röhrchen oder Schlauch dabei ist. Du musst einen sogenannten Panzerschlauch haben an dem ein Vorsatz vorhanden ist, dem man an dem Nippel einrasten kann.


    Im Prinzip so ähnlich wie ein Gardena-Gartenschlauch Kupplungsstück (tut mir leid nen besseren Vergleich habe ich nicht).


    Fröhliches Abschmieren



    :D

  • DANKE FÜR DEN TIP, Schrott-Peter!
    Ich kauf mir ne Stoßpresse.

    Better times without money than times without Mini

  • Hey Miniskus,


    so eine Stossfettpresse hatte ich hier zuerst auch (schwäbischer Geiz & so...), das willst Du dir nicht antun!


    Die Schmiernippel sind ja so schon schwer genug erreichbar und die Arbeit mit einer SFP ist auch so schon anstrengend und händeschindend genug...



    handhebelfettpressende grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Super! Ach, das Forum ist doch gut!
    Du meinst bestimmt die Nippel hinten - hinter/unter den unerotischen XN Spottspackbacken erst recht.
    Jaja. Man kann nich alles haben, Danke.


    schmerztherapieabschmierende Grüße
    Arick :)

    Better times without money than times without Mini

  • Hi,
    bei so nem neumodischen Gelumpe (Sorry) kann das schon recht eng werden, aber dafür gibt es dann abgewinkelte Schmiernippel, die mann nur einmal und eben auf die schnelle tauschen muß.
    Ich persönlich würde jederzeit ne Stoßpresse vorziehen, auch wenn es vom Platz recht knapp ist.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • curana


    Wie bereits von glange festgestellt scheint Deine Presse nicht komplett zu sein. Die Kugel des Schmiernippels muss im Mundstück der Presse einrasten. Vom Nippel selber ist dann nicht mehr viel zu sehen. Dass dann beim Pressen etwas Fett danebensabbert ist normal.
    Da der Schmiernippel sowieso VOR und NACH dem schmieren gereinigt werden sollte macht das auch nichts.


    Eine Stosspresse würde ich mir auch nach 20 Jahren Mini nicht antun. (Ausser man steht auf zerschundene Hände)
    Sicherlich ist eine Stosspresse immer noch besser als gar nicht fetten. Aber bitte, jeder nach seinem Gusto.


    Tip: Achsen zum abschmieren entlasten, dann gehts noch besser.


    Gruss
    nerd

  • ...blutige Hände hol' ich mir lieber beim reinprügeln der Knochengummies. :D


    Dass ich so einen abgrundtiefen Hass gegenüber SFP aufbringe, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mit dem Geraffel verzweifelt bin, mit meiner Handhebelschmiernippelabschmierfettpresse :D dagegen gar keine Probleme habe - ausser vielleicht, dass da nix rumlebbert ;)



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hallo Fettpresser,
    versuchs mal so:
    1. Schmiernippel reinigen
    2. "Mundstück" GERADE ansetzen und FEST andrücken
    3. Eine Person deines Vertrauens pumpen lassen
    4. Evtl. drunterlegen und Fettaustritt aus den Gelenken
    genießen.


    Also wirklich, versuchs mal mit einer Hilfe, das klappt auch mit einer Baumarktpresse.


    Gruß Elmi ( lasst die Schuhkartons fliegen )

  • nerd: ich hab ne Hebelpresse. Ist so ne Röhre wo das Fett reinkommt und da is dann ein langer Hebel dran, mit dem ich das Fett durch den Schlauch presse.


    Ich glaube schon dass sie komplett ist, ich glaube eher dass diese Metallplätchen im Mundstück verschoben sind und sich nicht um den Nippel legen und einrasten. Hab mir die Presse von nem Kumpel angesehen und die sieht genauso aus.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!