Hilfe bei Auslaßventil 😫

  • Moin,moin, in die Runde der versierten Minischrauber.


    Da lässt man sich zu Weihnachten mal nur so n Kompressionstest-Set schenken und dann so'n Ergebniss beim ersten testen..... :madgo:

    3ter Zylinder nur knapp 2 bar, toll.


    Ich hab dann mal son USB-Endoskop-ding fürs Handy genommen und siehe da, Auslaßventiel durch.


    Nun meine Frage, gibt's hier im Raum jemanden der mir beim Tausch ggf. behilflich sein könnte?

    Ich bin nicht direkt ungeschickt aber doch eher son Blechfutzi.


    Wenn ich alleine Schraube bleiben bei mir immer Teile übrig... :rotfl:


    Hab mal n paar Bildchen angehängt.

    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • Nun ja .. dazu müsstest du zumindest sagen woher du bist .. welcher Typ Mini. .. und ob die Garage beheizt ist


    Ich vermute MPI (Zündmodul) …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hey lüdder,


    dachte das steht in meinem Profil. :facepalm:


    Komme aus Münster und fahre seit Sommer nen 97er MPI.

    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • Ach, und warm geht in der Garage auch. :laughing: :redface: :redface:

    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • Dann ist noch die Frage ob du alles Werkzeug dafür hast, Ventilfederspanner, evtl Presse für die Führungen. usw usw.


    Münster ist leider zu weit weg.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Alles berechtigte Fragen.

    Ihr merkt schon es bleiben nicht nur beim Schrauben Teile übrig. Sondern auch hier schon Fragen offen.

    Garage ist vorhanden. Spezialwerkzeug leider nicht.

    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • ich kenne in Ibbenbüren-Dörenthe einen älteren Kfz-Meister und sehr versierten Mini-Kenner (hatte mal zwei eigene Werkstätten für engl. Autos und fährt selbst Minis). Der schraubt zwar noch selbst viel, ich weiß aber nicht, ob er noch an Fremdfahrzeugen etwas macht. Falls interessiert bitte PN. Zu dem müsstest du allerdings hinfahren.

  • Hä?

    Da fallen mir nur Erhard oder Anton ein...die schrauben noch?


    Ansonsten kennt sich die KFZ Werkstatt Dogan in Ostbevern noch mit Minis aus...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Anton, eigebtkich nur noch für den Eigenbedarf, aber man kann ja mal fragen :roll-eyes:


    Der kann ja doch nicht aufhören :wink:


    Aber ein absoluter Mini-Fachmann!

  • Lief der Mini dann nicht sehr schlecht? Eigentlich merkt man ein kaputtes Ventil sofort an der Leistung.


    Übrigens ist es der 2 nicht der 3 Zylinder.


    Hast den Test den wiederholt? Das Bild sagt wenig aus könnte auch nur Ölablagerung sein.


    Kolbenringe werden es nicht sein sonst wäre der Ölverbrauch enorm und der Motor verölt und selbst mit gebrochenen Ringen schafft ein Motor noch über 2 Bar.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Nochmal, bevor die ganze Musik zerlegt wird.

    Jeden einzelnen Zylinder auf OT, Kerze raus und Adapter ins Kerzenloch geschraubt und dann Druckluft drauf.

    Kostet nix und der Fehler zeigt sich schnell.

    Rauscht es im Auspuff hinten - Auslass im Eimer

    Rauscht es im Luftfilter - Einlass im Eimer

    Rauscht es im Öleinfülldeckel - Kolbenringe im Eimer

  • Hey , hey Meister-Mini,

    du hast natürlich Recht. Hatte nur von links nach rechts gemessen. Deshalb die 3


    Leistungstechnisch habe ich keinen Vergleich aber n bisschen rau fäuft er schon, dachte das liegt an der Kombi Sportluftfilter und Sportauspuff .


    Hier noch mal andere Bilder. Sieht für mich nach n defejtem Ventil aus oder?


    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • Dank dir für die Kontakte.


    Generell geht ne Werkstatt natürlich auch.

    Angeleitet mit n bisschen Hilfe fände ich persönlich aber cooler. Einfach um sowas mal gemacht zu haben und was zu lernen.


    Ach und die Kosten spielen natürlich auch ne kleine Rolle😉


    Hat wer ne grobe Richtung, was sowas in einer Werkstatt kosren würde?

    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • Bau halt den Kopf alleine ab mit Forums hilfe^^ Ist ja wirklich nicht all zu viel Arbeit den Kopf abzunehmen. Ansaugbrücke und Krümmer loschrauben, Kühlwasser ablassen, Kopf runter. Dann siehst erstmal was sache ist und mit dem Kopf bist schön Mobil, da kannst dann zu jemandem gehen der dir mit dem Ventil hilft.


    Draufbauen ist auch recht einfach, Drehmoment und reihenfolge Beachten, Kipphebel neu einstellen und gut ist.


    Ich erkenn auf dem Bild dennoch nicht viel.... Mach wenigstens mal den Ventildeckel ab, könnte ja auch sein das das Ventil gar nicht schließt Kipphebel zu viel Spannung oder nur Feder gebrochen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Moin, moin,

    jetzt muss ich schon wieder fragen.


    Hab heute mal den Ventildeckel auf gemacht um nach Ventilspiel, Feder und so zu schauen.

    Dabei habe ich folgendes gefunden.......

    Das gehört da doch nicht hin? Oder?

    Diese ?Unterlegscheiben? lag da Lose rum.....🤷‍♂️

    Jemand ne Idee???


    Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

  • Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch das Werksatthandbuch :facepalm:


    ● © [Mini-me-ms] MPI1997. 🚙

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!