• Halli hallo!

    Ich möchte hier einmal kurz mein Projekt vorstellen.

    Ich habe Ende letzten Jahres diese Karosse gekauft. Dabei handelt es sich um einen 82er HLE welcher ende der 90er komplett auseinandergenommen wurde, an einigen wenigen Stellen geschweißt und neu lackiert wurde. Seitdem stand das Auto in Teilen bei einem ehemals Rover/MG Händler. Nun möchte ich das ganze wieder aufbauen. Dabei soll es so günstig wie möglich bleiben. Die Karosse ist von der Substanz gut jedoch nicht perfekt lackiert und hat hier und da Macken, weshalb mein Anspruch auch nicht sein wird das Auto perfekt zu bauen. Es soll mein Daily werden. Mittlerweile steht der Wagen wieder auf 4 Rädern, die Türen samt Fenster sind wieder drin und der Motor ist fast fertig zum wieder Einbau.

    Mein Ziel ist es mit dem Mini zum IMM Ende Mai zu fahren. Das heißt für mich jetzt, mehr arbeiten, weniger Geld für andere Dinge ausgeben und Schnäppchen jagen. Daher werden in nächster Zeit bestimmt auch die ein oder andere Suche nach Teilen kommen.

    Spätestens Ende April muss ich zum TÜV, da ich aktuell auch noch keine Papiere habe, Kaufvertrag vom letzten Besitzer etc. aber schon. Ich hoffe mal das klappt alles und wir sehen uns in Geiselwind.

    Liebe Grüße

    David

  • rock on...

  • Der Ursprüngliche Plan war es das gesamte Auto mit Alubutyl auszukleiden, einen neuen schwarzen Teppich zu verlegen und auch einen neuen Dachhimmel (eventuell auch schwarz) zu verbauen. Nachdem ich jetzt aber entschieden habe mit den Mini zum IMM zu fahren verschiebt sich das alles nach hinten und erstmal baue ich den Innenraum so zusammen wie er ist. Damit habe ich heute begonnen. Die Handbremse funktioniert und ist eingestellt. Da fehlt mir allerdings noch das kleine Blech an der Durchführung. Desweiteren sind die vorderen Gurte sowie Sitze und Teppich reingekommen und der provisorisch eingegangene Himmel wieder rausgeflogen.

  • Heute Morgen habe ich dann nochmal alles ein wenig sauber gemacht, den Tacho eingebaut und die Heizung samt Luftschläuche eingebaut. Beim sauber machen der Frischluftdüsen ist mir leider dieses „Dichtband“ innen abgegangen.. das hatte sich so verhangen dass sich die Düsen nicht mehr drehen ließen. Gibts da Tipps was ich da wieder rein kleben kann?

    Nachher gehts weiter :)

  • Falls Du den Filz um diese einstellbare Kugel in der Düse meinst:

    Man kann die Düsen durch leichtes Hebeln zerlegen. Dieser äußere Teil ist mit dem hinteren Teil verklebt. Ganz vorsichtig im Kreis leicht hebeln, dann kann man die Düse irgendwann aufdrehen. Schwer zu beschreiben. Ich glaube hier war mal ein Thema mit den Inno-Düsen dazu.

    Ich suche mal…

  • Hi Niclas, genau das meine ich! Je wenn man die öffnen kann ich das ja kein Problem mehr da wieder Filzstreifen reinzukleben. Danke dir!

  • Heute habe ich mich mal daran gemacht die Radhäuser mit Unterbodenschutz zu Pinseln. Dafür habe ich einen Bitumenunterbodenschutz genommen welcher elastisch bleibt. Gewachst habe ich schon vor längerem alle Hohlräume.

  • vergess den Splint nicht......


  • Sooo heute ging es endlich mal wieder weiter.. der Motor ist drin, ohne wirkliche Komplikationen! Zündung sowie Ventilspiel sind eingestellt. Morgen geht es dann an die Elektrik, dazu hab ich auch direkt eine Frage. Und zwar ist der Motor nicht der originale sondern etwas neuer und hat somit auch den neueren Anlasser/Magnetschalter. Der Kabelbaum reicht also nicht bis zum Magnetschalter.

    Nun wäre die einfachste option, diesen etwas anders zu verlegen, das sollte wahrscheinlich schon reichen oder eben im Zweifelsfall zu verlängern was ich aber eigentlich nicht will da er noch so gut wie original ist.

    Andere Idee wäre, auf den alten Magnetschalter umzubauen um diesen wieder am Schottblech zu befestigen. Ist das ohne weiteres möglich?

  • Man kann im Prinzip einen A-Serie-Magnetschalter als "Verteilpunkt" und Anlasserrelais nehmen, das dann den aufgesattelten Magnetschalter vom A+ betätigt. Das braucht (wenn ich mich recht entsinne) nur ein dickes Kabel für den Anlasser, ein nicht ganz so dünnes für den Magnetschalter und ggf. noch ein dünnes für die Startanhebung, falls verbaut. D.h. nicht verlängern, nur was extra.

    In der Übergangszeit zu A+ gab's das sogar mehr oder weniger ab Werk :D


    //edit: bei Baujahr 82 würde das also sogar gut passen ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Man kann im Prinzip einen A-Serie-Magnetschalter als "Verteilpunkt" und Anlasserrelais nehmen

    Witzig, genau das hatte mein Vater auch vorgeschlagen😂 nun werde ich die Kabel aber einfach etwas verlängern, finde ich die schönere Variante. Zwischenzeitlich hatte ich auch überlegt mir einen Notausschalter zu besorgen und den als Verteilpunkt zu nehmen

  • Sooo, heute habe ich mich um die feinheiten in der Elektrik gekümmert.. Nun funktionieren alle Schalter sowie Anzeigen. Auch die Innenraumbeläuchtung geht wieder, wobei ich mich da nochmal dem Kontakt schalter auf der Beifahrerseite widmen muss. Abgesehen davon ist nun aber erstmal alles erledigt was ich tun kann bis neue Teile da sind, für diese muss ich aber erstmal wieder etwas Geld über haben😅

    Eine Frage hat sich aber doch wieder ergeben.. Bei Zündpunkt einstellen bin ich zu der Position gekommen welche auf dem Bild zu sehen ist, so liegt die Unterdruckdose aber sehr nah ab Öldruckfühler an.. ich meine auch neulich gelesen zu haben dass diese immer ca auf Zylinder 3 zeigen soll, was sie so ja auch nicht tut. In die nut passt der Verteiler aber nur so, Zündzeitpunkt eingestellt habe ich erstmal nur grob auf 8° vor OT. Gibts da irgendwie unterschiede oder kann ich tatsächlich irgendwas so falsch gemacht haben?

  • Bei Zündpunkt einstellen bin ich zu der Position gekommen welche auf dem Bild zu sehen ist, so liegt die Unterdruckdose aber sehr nah ab Öldruckfühler an.. ich meine auch neulich gelesen zu haben dass diese immer ca auf Zylinder 3 zeigen soll, was sie so ja auch nicht tut. In die nut passt der Verteiler aber nur so,

    Dann dreh den Verteiler nach rechts und steck die Zündkabel in logischer Reihenfolge um.

  • Eben habe ich mit das ganze nochmal angeguckt und weiß ehrlich gesagt nicht was ich mir beim ersten mal einstellen gedacht habe..

    nun ja 1. Zylinder auf OT, laut Riehmenscheibe gestellt.. bzw. 2 Zähne weiter, das ganz an den Ventilen kontrolliert.. passt Zylinder eins stehen beide Ventile geschlossen. Verteiler nach rechts gedreht und an der position wo der Kontakt gerade öffnet wieder fest gemacht, Kabel drauf und fertig. Ich weiß Zündlichtpistole und so.. hab ich aber aktuell noch nicht und das ganze soll nur erstmal zum ersten starten sein, dafür sollte jetzt alles passen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!