Sitzverriegelung - Pflicht?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte die Chance auf ein paar Sportsitze mit Konsole. Der Hersteller ist Huntmaster. Die Sitze haben eigene Konsolen, ich denke die Maße sind gleich der der Cobra Konsolen - jedoch ohne Sitzverriegelung hinten. Ist diese Pflicht bzw. hat sie einen Sicherheitsvorteil oder hat diese nur den Sinn, die Rückbank zu erreichen? Das die Sitze klappbar sind würde ich die Konsole evtl. dann etwas anpassen, dass sie zumindest in die vormontierten Stahlwinkel im Bodenblech "greifen".


    Grüße

  • Kommt auf die EZ an wie alles aber beim MPI auf jedenfall pflicht. Wenn sich aber die Sitze klappen lassen kannst ja die Konsolen am Boden festschrauben.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wollte halt nicht durchs Bodenblech bohren... würden nicht zwei Schraubhaken reichen die einfach in die Verriegelung greifen? Konsole wäre dann verankert aber eben nicht klappbar. Merkt ja niemand..

  • Wir mussten auch entweder sitze hinten durchs Bodenblech verankern, entweder durch Schrauben oder eben durch Haken in original Aufnahme . Bei frühen Minis (Bj weiß ich nicht mehr bis wann) ging das ohne

  • Hab ich ja schon oben erwähnt das es Baujahrabhängig ist.

    Ab Mark 2 gab es Sitzverriegelung. Damals noch hervorragend gelöst mit einem Winkel am Sitz und eine Leiste an der Tür. So war der Sitz bei geschlossener Tür fest und bei offener Klappbar. Ab Mark 3 gabs dann das System mit dem Haken.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Mein 1969 998 Cooper MK2 hatte nix desgleichen eingebaut 🤷‍♂️ . Da waren die Sitze nur vorne fest. War aber auch Import aus Niederlande , vielleicht gab es da Unterschiede, wer weiß es

  • Hab ich ja schon oben erwähnt das es Baujahrabhängig ist.

    Ab Mark 2 gab es Sitzverriegelung. Damals noch hervorragend gelöst mit einem Winkel am Sitz und eine Leiste an der Tür. So war der Sitz bei geschlossener Tür fest und bei offener Klappbar. Ab Mark 3 gabs dann das System mit dem Haken.

    Hast du davon Bilder ?

    Würde mich interessieren

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Der Sitz



    Das Teil ist dann an dem Türfach hinten dran


    besser find ichs grad nicht.


    Und Highlander ist schon klar das es länderspezifische unterschiede gab Mark 2 hatte in Schweden und hier auch andere Schalter. In Frankreich hatten Minis andere Bremszylinder. usw usw,

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ja klar, soweit war ich damals nicht in der Materie drin. Aber dass da oben ⬆️ kannte ich gar nicht. Irgendwie cool 😎 👍

  • Top !


    Coole Geschichte .. und noch nie gesehen ..auch nicht in den Cooper / S Büchern ..


    Danke !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Die Engländer interessieren sich ja auch nicht für deutsche Besonderheiten

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Mal abgesehen vom Reglement..hat die Verriegelung im Falle eines Überschlags einen nennenswerten Nutzen? Oder wird da hauptsächlich über den Gurt abgefangen? 😄

  • Hat auf jeden Fall nen nutzen, sonst klappst du bei Vollbremsung oder frontalaufprall mit dem hocker aufs Lenkrad und Armaturenbrett. In der Neuzeit der anschnallgurte vielleicht nicht mehr ganz so wichtig, wie ohne Gurte,

    Aber immer noch wichtig!



    No Airbags, wir sterben wie Männer!

  • Grundsätzlich hält der Gurt dich und den Sitz. Vorrausgesetzt die Gurtpunkte halten :biggrin: Den leeren Sitz hälts beim bremsen hinten, ansonsten bringt der Bügel auch nicht viel, wie die ganze Sitzbefestigung. Aber ich habs auch lieber dran...irgendwie fürs Gewissen :laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!