16V Mini, Frage zum TÜV

  • Ohja, das ist das identische Setup, das auch in dem Mr. Bean drin war. Frage mich echt, wie gut das mit der Kühlung klappt. Das ist beim Honda Mini schon schlimm genug.


    Viele Grüße

    Jan

    Das System mit kühler im Heck haben schon einige verbaut .fallen die hinteren Sitze aber weg .

    Und im Kofferraum ist Lüfter

  • Das System mit kühler im Heck haben schon einige verbaut .fallen die hinteren Sitze aber weg .

    Und im Kofferraum ist Lüfter

    Warum nicht kühler in den Kofferraum und durch die Seitenscheiben anströmen, schläuche durch die hutablage, dann durch die Kühler und durch den Kofferraumboden wieder raus.. dann fallen die hinteren Sitze nicht weg und die Hitze bleibt aus dem Fahrraum halbwegs raus. Dann ist aber halt auch schnell weit entfernt von TÜV

  • Warum nicht kühler in den Kofferraum und durch die Seitenscheiben anströmen, schläuche durch die hutablage, dann durch die Kühler und durch den Kofferraumboden wieder raus.. dann fallen die hinteren Sitze nicht weg und die Hitze bleibt aus dem Fahrraum halbwegs raus. Dann ist aber halt auch schnell weit entfernt von TÜV

    TÜV ist das egal ,der streicht nur die hinteren Sitze .

    Hast recht gibt viele Arten wie das System ( Abwärme ) gelöst wird .

    Kühler innen und Lüfter die ziehen in Kofferraum.

    Kühler im Kofferraum bzw. Kühler im Kofferraumboden,ist halt immer eine Sache wie der Besitzer sein Auto durch herausschneiden von Blechen ändert ( Blech entfernen ergibt immer eine schwächung der Karosse )

  • TÜV ist das egal ,der streicht nur die hinteren Sitze .

    Hast recht gibt viele Arten wie das System ( Abwärme ) gelöst wird .

    Kühler innen und Lüfter die ziehen in Kofferraum.

    Kühler im Kofferraum bzw. Kühler im Kofferraumboden,ist halt immer eine Sache wie der Besitzer sein Auto durch herausschneiden von Blechen ändert ( Blech entfernen ergibt immer eine schwächung der Karosse )

    Das stimmt natürlich.. der Schwächung könnte man aber wiederum mit einer domstrebe auf den hinteren Dämpferaufnahmen entgegenwirken..

  • Das sind alles ganz tolle Ideen, aber so etwas ist leider immer den Offiziellen zu erklären und im Zweifel entsprechende Beweise zu liefern, dass das so klappt.

    Man ist hier immer in einer Bringschuld.


    Der beste Weg ist es, den Kühler vorne rein zu bekommen.

  • Der Poloumbau hatte den Kühler aber im hinteren Hilfsrahmen liegend verbaut. Zumidnest das Setup, das ich seinerzeit gesehen hatte.


    Fand ich damals schon äh....unkonventionell und die Ansicht hat sich seither nicht geändert.


    16V und Kühler: Ja während der Fahrt meist kein Probem, aber die Stauhitze im Stand ist schlimm.

    Notfalls Zusatzwapu einbauen. Hab ich aber auch noch nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Selbst ich hab mit den 1/2 m² Kühler im Stand und bis 25 kmh 100 Grad vorn drin bei 30 Grad Außentemperatur

  • Du hast auch ne lange Nase

    Eben. Selbst da wird's warm. Ist einfach keine Platz, um die Hitze weg zu bringen. Theoretisch brauche ich drunter nen Lüfter, der raus saugt

  • Du hast aber auch ne Flipfront .... Bei mir sitzt alles nahezu im Original Motorraum. Da ist einfach zu, auch seitlich. Wo solls hin?

  • haste deine linke Spritzwand / Innenkotflügel-Kühleröffnung zu gemacht ?

  • Trotzdem Top Leistung :)



    Wobei ich mit den 100 Grad nun nicht wirklich Angst habe... :) Ist ja wenn nur kurzzeitig

  • @ Gast....fährst du ohne Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ?

  • hmmm....ob das für das Niveau im Motor von der Höhe her auch reicht....?! (das Kühlernetz sollte schon kpl. bedeckt sein und der Kühlkreislauf im Motor VOLL sein. )

    und ein Ausgleichsbehälter bringt auch Reserven bei höheren Temp. und und bei der Kühlmittelmenge....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!