16V Mini, Frage zum TÜV

  • Hallo Jan, danke für deinen Input.

    Also mit Übersteuern meine ich, dass ich in die Kurve rein lenke / fahre und dann aber gleich schon wieder gegen lenken muss weil er zu viel einlenkt. Wie als würde er sobald das Kurven äußere Rad mehr belastet wird, selber nochmal nach lenken, Richtung Kurven Innenseite.


    Stabis sind 5/8“,

    vorne und hinten sind neue competition Federelemente (Road) drin.

    Ich fahre auch Yokohama 539, Reifen waren „lauwarm“ (5km bei 25grad draußen)


    Das Beschleunigen auf der Geraden ist auch recht abenteuerlich, in beiden Fällen hat man das Gefühl das nicht mehr viel fehlt und das Heck kommt. Ich bin leider jetzt nicht viel gefahren um zu testen ob er wirklich ausbrechen / rutschen würde.


    Ohne Fahrer gewogen

    Gewicht vorne 514kg (ohne GFK Front)

    Hinten 320kg vollgetankt


    Vielleicht sollte ich die Kühler lieber ins Heck packen😅


    Gruß Markus

  • Ok, so mies ist die Gewichtsverteilung nun auch nicht wie ich dachte.

    Du kannst ja mal ein wenig experimentieren indem du die Pendelstützen der Stabis mal löst und damit mal „ohne“ fährst. Ich kann mir das aktuell nur durch die Stabi-Konfektionierung erklären.

    Deine Fahrwerkseinstellungen wirken auf mich nun auch nicht abenteuerlich. Da sollte vielleicht ein Experte aus dem Forum nochmal was sagen.

    Ich nehme an, dass der Rahmen vorne nicht der originalen Geometrie entspricht, also die Radposition bei Lenkung und Ein- und Ausfederung anders ist, als beim Original. Vielleicht passiert also auch auf der Vorderachse etwas Seltsames.


    Ich habe ja einen MTB2 verbaut. Auf der Bühne sieht mein Mini aus wie ein 3 facher Achsbruch bei dem die Räder mit Kabelbinder provisorisch an die Karosserie gehängt wurden. Zugegeben: das ist natürlich kein Betriebszustand. Was ich nur damit sagen will: das hat einfach nichts mehr mit einer Mini-Achsgeometrie zu tun.

  • Die Achsgeometrie vorne ist bei meinem eigentlich noch original. Hab nur Platz für den Motor gemacht und Halter dran geschweißt. Was ich noch drin hab, sind diese Rollpointadjuster…

  • Hab das Protokoll vergessen mitzunehmen aber im Grunde das.

    Nur hat er an der Spur was anders gemacht damit er stabiler bei höheren Geschwindigkeiten ist. Glaub Spur vorne positiv und nicht negativ.

    Servus,


    also dein Sturz hinten erscheint mir zu wenig. Mit Parallel-Schwingen kommt es bei zu wenig Sturz dazu, dass du in der Kurve auf der Reifenkante fährst.


    Daher fährst mit 1,5° negativ dann deutlich mehr auf der Lauffläche und hast Grip...

  • Mehr wie 0,5 grad hab ich nicht hinbekommen mit diesem blöden Spur-Sturzkit mit Teilegutachten. Da müsste ich erst auf die Fräsmaschine und bisschen Platz machen für die Achsen. Und dann eigentlich neu verzinken🫣

  • Mach mal den vorderen Stabi raus ... Wird dann mit dem hinteren eher zur Heckschleuder

    Habe ich so im Van

    1,5 hinten ist Unsinn die 0,5 passen schon

    Ist halt alles als original und wenn der Motor da vorne zerrt gibt halt alles was Gummi ist mehr nach als bei 70 PS

  • Das mit den Stabis probiere ich mal bei nächster Gelegenheit aus.


    Wenn das Nix bringt rede ich mal nochmal mitm Minichberger, was er meint der hat alles eingestellt.

    Ich berichte dann.


    Danke an alle und ein schönes Wochenende


    Gruß Markus

  • Moin.

    Stabi vorne macht nur Sinn mit ordentlicher Sperre.

    Wenn dein Geradeauslauf bei Lastwechsel abenteuerlich ist, solltest du den Nachlauf noch erhöhen.


    Hinten würde ich die Spur von leicht positiv auf leicht negativ einstellen. Bei positiv "lenkt" die HA mit.


    Ganz entscheidend sind aber auch die Radlasten. Die sollten achsweise und über die Diagonalen wenig Abweichung haben. Das kannst du über die HiLos einstellen. Danach die Spur/Sturzwerte wieder kontrollieren und ggfs. korrigieren. Da können auch mehrere Durchgänge notwendig werden.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Super, danke für den Tipp.

    Ich habe das Blackline Torsendifferential drin.


    Wegen den Achslasten werde ich mich mal im Internet belesen. 👍

  • Hinten auf keinem Fall die harten Gummisfedern einbauen.Habe die Erfahrung beim Rennmini gemacht.

  • Also ich finde die jetzt um einiges weicher als die alten von 1987 die ich raus geschmissen habe😂. Aber behalte es im Hinterkopf wenn ich mit Achsgeometrie/ Achslast und Stabis nicht ans Ziel komme.


    Danke 🖖

  • Stabis aushängen oder am Besten ganz ausbauen.


    Welcher Reifendruck bei welcher Reifengröße?


    Bei 175er wären vorne 1,8 und hinten 1,6 bar ein ganz guter Wert.


    Frage: Wann übersteuert er? Unter Zug oder wenn du in der Kurve spontan vom Gas gehst?

    Letzeres wirkt sich bei einem modernen Motor aufgrund der stärkeren Motorbremse stärker aus.


    Noch fataler ist es, reflexartig vom Gas auf die Bremse zu steigen. Dann kommt die Fuhre ziemlich sicher quer.


    Das kann aber auch ein 1000er ganz gut.


    Zitat


    Das Beschleunigen auf der Geraden ist auch recht abenteuerlich, in beiden Fällen hat man das Gefühl das nicht mehr viel fehlt und das Heck kommt. Ich bin leider jetzt nicht viel gefahren um zu testen ob er wirklich ausbrechen / rutschen würde.

    Wie soll das funktionieren? Wenn du an einem Besenstiel ziehst, bricht der doch auch nicht seitlich aus.


    Es wird so sein, daß deine Vorderachse bei Vollgas in jede zur Verfügung stehenden Spurrille zieht. Spaßig sind auch irgendwelche welligen Fahrbahnen.

    Das kennt aber jeder Breitreifenfahrer.


    Das bringt ordentlich Unruhe ins System. Aber das kommt nicht von hinten - außer wenn deine Radaufhängungen/Radlager unfassbar viel Spiel haben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das hört sich für meine Begriffe nach einem signifikanten Torque Steer an. Vielleicht bekommt dein Mini beim Beschleunigen auf der Geraden auch eine asymmetrische Vorspur, weswegen der Wagen unruhig wird.

    Die Lenkerkontruktion ist für Drehmomente der Art ja auch nie gebaut gewesen und dein Aggregat hat ja nicht die höchste Leistung, aber im Vergleich zu jedem Honda Aggregat VIEL mehr Drehmoment. Da zerrt schon wirklich ordentlich was an der Achse.


    Trotzdem alles ungewöhnlich.

    Wahrscheinlich ist vorne was komisch, hinten aber irgendwie auch. Vielleicht haben wir hier mehr als „die eine Ursache“.

    Prüfe doch nochmal alle Verschraubungen und Spiele. Ich nehme an, dass das Fahrwerk wirklich von einem Profi eingestellt wurde und die Werte zuverlässig sind? No affront, aber ich kenne genug Firmen, die grob einstellen und dann „einen Zettel ausdrucken“.


    Trotzdem „danke“ für das Problem: endlich mal wieder eine Diskussion die mir Spaß macht! Wird schon werden.

    Einmal editiert, zuletzt von jan. ()

  • Zitat

    Die Lenkerkontruktion ist für Drehmomente der Art ja auch nie gebaut gewesen und dein Aggregat hat ja nicht die höchste Leistung, aber im Vergleich zu jedem Honda Aggregat VIEL mehr Drehmoment. Da zerrt schon wirklich ordentlich was an der Achse.


    Unter die Drehmomente gehören nicht nur das Antriebsdrehmoment eines Turbos, also das, was am Rad ankommt.

    Sondern auch die Momente, die auf's Fahrwerk einwirken. U.a aufgrund des Antriebsdrehmoments, aber auch aufgrund der Reifen- und Felgendimensionen, ungefederte Massen etc.

    WEnn dein Auto unter Zug in alle Richtungen zieht (d.h. beim Beschleunigen und Bremsen) liegt das am Lenkrollradius, der bei einem Breitreifenmini (womöglich noch 7x13") in Richtung katastrophal tendiert. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Unter die Drehmomente gehören nicht nur das Antriebsdrehmoment eines Turbos, also das, was am Rad ankommt.

    Sondern auch die Momente, die auf's Fahrwerk einwirken. U.a aufgrund des Antriebsdrehmoments, aber auch aufgrund der Reifen- und Felgendimensionen, ungefederte Massen etc.

    WEnn dein Auto unter Zug in alle Richtungen zieht (d.h. beim Beschleunigen und Bremsen) liegt das am Lenkrollradius, der bei einem Breitreifenmini (womöglich noch 7x13") in Richtung katastrophal tendiert. :roll-eyes:

    Das meinte ich auch: hohes Raddrehmoment sorgt auch für große Drehmomente in die Lenker, Zugstreben und Co. Vollkommen richtig ist: je breiter der Reifen, desto größer die Lenkradienänderungen bei veränderter Spur unter Last.

    Je breit, desto schlimmer sind „weiche“ Achsen.

  • Ganz genau. Und die Spaghettilenker am Mini sind da nicht hilfreich.


    Und den Rollcenterkit sollte er genau wegen der überforderten Achse wieder entfernen.

    Der Anlenkpunkt des unteren Querlenkers an den Radflansch verschiebt sich nach unten.

    Dadurch wandert die gedachte Linie vom oberen Kugelkopf durch den unteren auf den Radaufstandpunkt noch weiter nach innen.

    D.h. der Abstand zur Reifenmitte und damit die Hebelkraft des Reifens gegen die Lenkung wird noch größer.


    Der Gewinn in der Wankneigung wird dadurch mehr als nur rückgängig gemacht.


    Ich fahr im 16V mit Lenkrollradius nahezu null (mit 185/50R14)

    Ich kann jederzeit voll aufs Gas oder voll in die Eisen, ohne daß die Fuhre ausbricht.

    Selbst blockierende/durchdrehende Räder lassen keine Unruhe aufkommen.

    Ohne Sperre, ohne Stabi, ohne alles.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also ich bring meinen nochmal zum Minichberger (bekannt aus diversen Bergrennen etc.), ich bespreche mit ihm das ganz mal. Er hat sicher Ahnung und beim vermessen war ich mit dabei, war alles perfekt eingestellt. Aber halt wahrscheinlich nicht für mein setup.


    Gruß 👋

  • Hallo Leute,


    Mal ne Frage, wurde der Mini eigentlich mit mehr als 74PS offiziell von Rover/Austin / MG in DE vertrieben?

    Hab da gerade etwas Diskussion bzgl. der Karosseriefestigkeit.

    Einige Tüver nehmen ja als maximal Leistung den ERA Mini Turbo mit 93 PS und kommen so dann auf 130PS was maximal machbar wäre.

    Aber der war ja von einer Tuning Firma und darf ja nicht als Basis dienen. Oder?


    Gruß Markus

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