Kleine Nachhilfe benötigt

  • Limora kriegt z.b. teile auch von Moss, Anglo parts etc, das war schon immer so. Deren Preisgestaltung kann ich nicht beurteilen. Genauso kaufen die von Spares, Mini Sport etc.

    Alles relativ. Wie bei jedem Händler, greift man schon mal ins Klo . Daher der Tipp regional bzw wenigstens in BRD zu kaufen wo geht.

    Man kann sogar über AUTODOC etc gute Qualität kaufen…. Und wenn ich kann kaufe ich Sachen von lookheed, Lucas, girling etc anstatt no name. Ist meist bisschen teurer, hat sich aber schon immer ausgezahlt.


    Bei Teilenummer auf Endung Z oder MS achten (z.B. GSJ166Z - das sagt von Haus schon Nachbau aus und so ist OFT (nicht immer) schon die qualität entsprechend 😉) gilt nicht generell, aber so mal als Wink


    Leider heute noch schwieriger als früher, als es noch Rover / unipart genügend gab…

    Einmal editiert, zuletzt von Highlindner ()

  • So, nach dem Exkurs über Händler und deren Teilequalität für den Threadersteller folgenden Tipp wenn er noch was über Autotechnik der 60er und 70er lernen will...

    Schaust mal in eBay Kleinanzeigen nach "Das große ADAC Auto Buch". Da kannst du ganz viel nachlesen und die Technik ist auch gut erklärt. Gibt's schon ab ein paar Euro....



    Kleiner Teaser.... :biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mir fällt nochwas zu der Anleitung ein. Mein Ausbilder sagte, ich müsse den Schließwinkel auch noch einstellen. Dazu finde ich aber nichts in diversen Anleitung (zumindest nicht als Hinweis das dies muss) Ist das tatsächlich so?

  • Natürlich…


    Der Schliesswinkel ergibt sich aus dem Unterbrecherkontaktabstand (aus der Erinnerung… hoffe ich erzähl keinen Blödsinn)

    Kannst du über eine Blattlehre bei Max Öffnung oder über ein Messgerät einstellen)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Natürlich…


    Der Schliesswinkel ergibt sich aus dem Unterbrecherkontaktabstand (aus der Erinnerung… hoffe ich erzähl keinen Blödsinn)

    Kannst du über eine Blattlehre bei Max Öffnung oder über ein Messgerät einstellen)

    Genau.


    Sollte mit 0,35-0,4mm eigentlich passen aber kontorllieren kann man den wenn man das passende gerät für hat. Wie schon erwähnt 54°Grad +/-5

    Alleridngs läuft der Mini meist schlecht bis überhaut nicht wenn der nicht passt.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Moin

    Ja geht auch mit einer Fühlerlehre,

    Gab ja in frühen Jahren noch keine elektronischen Messgeräte .

    Bzw. Wenn man unterwegs mal das Teil wechseln musste.

    Aber den genauen Abstand weis auch nicht gerade ohne schlaues Buch zu fragen 🧐

  • Oder Wechsel auf die von Meister-Mini schon oftmals angepriesene elektronische Variante ..


    Erspart auch den Ärger mit defekten Kondensatoren

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Oder Wechsel auf die von Meister-Mini schon oftmals angepriesene elektronische Variante ..


    Erspart auch den Ärger mit defekten Kondensatoren

    Schon, aber wäre jetzt rausgeschmissenes geld. Welches ich nicht habe... Vielleicht.. Oder kennt jemand gute anbieter? Kann ich dann die originale Zündspule behalten oder muss ich die auch tauschen? Am liebsten wäre mir etwas, was quasi plug n play ist, günstig und funktioniert.


    Typ: Lucas 59D4

  • Genau das ist das Accsparks teil, das ist billig (rechne mal unterbrecher Kondensator ständig wechseln, das Teil hält Ewig)


    ca. 70 Euro mit Zoll

    https://www.ebay.de/itm/172722180438?itmmeta=01HQ2TKVXKV1SKQ35HBY4C7RBN&hash=item28370b5156:g:xRwAAOSwMtxXvYSD


    Zündspule kann bleiben.


    Bei Limora kostet der Unterbrecher alleine schon 27....

    Auf Erfahrung vertrauen


    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Dam muss ich dann nichts mehr einstellen? auch keinen Schließwinkel?

  • Genau .. 2 Fehlerquellen ausgeschlossen..


    Unterbrecherkontakt (weniger dramatisch..kann man nachfeilen und einstellen) und Kondensator..(die gibt es auch in neu schon defekt :-( )


    Ich hab gewechselt .. obwohl ich eigentlich kein Problem hatte ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Dam muss ich dann nichts mehr einstellen? auch keinen Schließwinkel?

    Naja Zündzeitpunkt musst immer einstellen, da kommt man nie drum rum. Wobei der theoretisch passt wenn den Verteiler beim einbau nicht verdrehst.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Natürlich ist es nur ein Vorteil, schont die Verteilerwelle, besseres Zündverhalten, nutzt sich nicht ab, Auch bei sehr hohen drezahlen kein Problem, wartungsfrei usw usw. Deswegen haben ja alle modernen Fahrzeuge eine elektrische Zündung bekommen.



    Bei Kontakt Zündungen wechsle schon seit Jahren keine funktionierenden Kondensatoren mehr aus, da ich so schlechte erfahrungen mit neuen hatte das ich lieber gebrauchte fahr.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hmm okay.


    Ich hab jetzt bei AC Classics und bei Retzlaff in Aachen mal angefragt, was das einstellen kosten würde. Ich will diesen Kostenpunkt eigentlich vermeiden, aber wenn es nicht anders geht... In meinem Bekanntenkreis hat niemand das entsprechende Werkzeug und ich ebenfalls noch nicht. Ich hab theoretisch nicht mal nen Wagenheber🫣. Anhand dessen, kann ich schauen was ich tue. Da eh wieder operiert werde, kann ich das Auto im März sowieso erstmal nicht bewegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!