• Moin,

    ich liebäugle schon lange mit der 123 Zundung. Jetzt gibt es die beim großen L im Sonderangebot. Die frei programierbare ist um 200 € reduziert.


    Jetzt möchte ich aber nichts kaufen, was dann beim Einbau nicht passt. Also, mechanisch meine ich. Dass da ein Nocken, ne Nut oder sonswas nicht passt. Muss man da auf etwas achten? Ausser dass man natürlich die richtige Motorvariante wählen muss. Es wäre für einen Inno 1300 Motor mit ein paar Mehr-PS.


    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Gibt es eigentlich ne Übersicht der Zündkurven .. im 123 ..aber auch für die unterschiedlichen (Serien)Motoren ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ja gibt es, aber leider keine Kurve, die Aldon Y oder R entsprechen würde, nur Serienverteilerkurven, soweit ich weiß.


    Wenn Du den original 41390 Inno Cooper Verteiler hast, der ist schon ziemlich wie Aldon Y.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Er spricht aber von der frei programmierbaren und nicht der mit den festen Kurven.

    Beachten musst Du eigentlich nur, ob A oder A+ ... und dann musst Du Dir entweder eine passende Zündkurve basteln oder suchen...

  • Ja gibt es, aber leider keine Kurve, die Aldon Y oder R entsprechen würde, nur Serienverteilerkurven, soweit ich weiß.


    Wenn Du den original 41390 Inno Cooper Verteiler hast, der ist schon ziemlich wie Aldon Y.

    Mit der frei programmierbaren Variante müsste man die Kurven doch abbilden können?

    Ich fand das System schon immer spannend.

  • Und hier isse...
    Es könnte eventuell Probleme mit dem Drehzahlmesser geben, dazu steht etwas beim großen L.
    Nicht vergessen, eventuell die Zündspule zu wechseln.
    Grüße Holger

  • Wo sind die Kurven her?

    Die red Kurve erscheint mir falsch, da der meines Wissens nur Max 20 Grad verstellt


    Außerdem hat die Kurve 3 Knicke, das ist einer zu viel bei nur 2 Fliehkraftgewichten

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

    Einmal editiert, zuletzt von Lomo ()

  • Guten Morgen :biggrin:

    Wenn man weiß,was sein Motor bei welcher Drehzahl an Zündwinkeln benötigt und man das selber dann so programmieren kann,ist das bestimmt ein cooles Bauteil.

    Aber ohne diese Werte rausgefahren zu haben( am besten mit festem Verteiler ,für die jeweiligen Drehzahlen auf einem Prüfstand),ist das mal" nicht so eben " gemacht.

    Als Anhaltspunkt gibt es ja einige "Tuning Kurven" im Netz zum anschauen etc.

    Aber jedesmal neu programmieren und aufspielen und dann noch austesten,ist schon zeitaufwendig .

    Oder kann man mehrere Kurven in den Speicher programmieren und kann wechseln ?

    Ich persönlich bin der Meinung, daß für normalen Gebrauch ( Straßenmotor und mild getunt ) der Aldon Yellow bzw.ab Track und Race Motor ( 286 + Nockenwelle)der Aldon Red ganz gut in Verbindung mit "S" Kontakten oder einem elektronischen Zündmidul funktionieren .

    Habe auch schon die CSI Verteiler mit den voreingestellten 16 verschiedenen Kurven ausprobiert und die funktionieren meiner Meinung auch sehr gut.

    Vor allem lassen sich an diesen Verteilern die Kurven sehr einfach und schnell wechseln.

    Aber Achtung : dort gibt es unterschiedlich programmierte Versionen von zu Kaufen.

    Die CSI Verteiler von z b.Swift Tune haben andere Kurven programmiert, als z b die von den großen Teilehändlern in GB.

    MfG Stefan

  • Vielleicht geht man bei sowas nicht in die Aktionsware von Limora, sondern zu jemanden, der weiß was er tut.


    Zum Beispiel zu IOZ.


    Oder man fährt was ERPROBTES.


    Ich hatte großes Glück. Bei mir ist alles mit Erfahrung rolling road abgestimmt.

    Der Verteiler angefertigt, läuft unglaublich geschmeidig über den ganzen Drehzahlbereich, das hat viel Zeit und Geld gekostet. Jeden Cent Wert.

  • Daher nochmal die Frage…


    Gibt es eine Zusammenstellung von erprobten und bekannten Zündkurven der Serien und Tuningverteiler


    Dann ..wäre der 123 frei programmierbar nicht schlecht

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Danke erstmal. Mechanisch scheint das ja zu klappen. Elektronisch wird es komplizierter.


    Die "normale" 123 hat 16 fest programierte Einstellungen. Ich wollte aber die frei programierbare. Ich bin Kunde bei IOZ und stehe mit Annette Hue in engem Kontakt. Die hätte das dann auch programiert. Allerdings, ich bekomme für 2024 keinen Termin mehr. Das ganze Jahr ausgebucht!!!!! Nix zu machen.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Guten Morgen

    lüdder

    Es gibt jede Menge Kurven von verschiedenen Herstellern,die man im Netz finden kann und dann in den Verteiler programmieren könnte.

    Eine Zusammenfassung habe ich noch nicht gesehen.

    MfG Stefan

  • Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Es gibt auch noch Leute die selbst Erfahrungen sammeln, das sind dann am Ende die zu denen die ohne eigene Ahnung gehen, um Ihre Sachen abstimmen zu lassen. Natürlich muss man dann auch befähigt sein aus Erfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen, dann weiß man am Ende selbst was man tut.

    Wenn sich alle nur auf erprobte Sachen verlassen würden, gäbe es ja keinen Fortschritt mehr. :biggrin:


    ich bin schon gespannt auf das Teil und werde es einfach ausprobieren.

  • Hmmm ok. Ich sag mal so, hier sind so rund 50 Jahre , ggfs weniger ohne sowas ausgekommen und entsprechend hat man er‘fahr‘ung was sogar nahezu 95 % wenn nicht mehr wissen wie wann was funktioniert, abgestimmt werden muss, mit welchen Bauteilen etc. Alles kein raketenwissenschaft.

    Kann man natürlich auch gerne selbst er‘fahren‘ und mindestens genauso viel Frust und Schrott produzieren , wie wir alle mal irgendwann. Man kann auch das Rad neu erfinden….man kann es aber auch lassen.

    Ansonsten denke ich, müsste man zu 90% mit den voreingestellten Kurven klar kommen.

    Oder andersrum: wer geht den mit 3-10 verschiedenen Nadeln zum abstimmen auf Prüfstand und stimmt seinen Mini ab, so richtig? Sehe ich nicht

  • Das ist aber das Tolle an der A-Serie.


    Gibts seit 1951 und immer wieder neue Erkenntnisse per Versuch und Irrtum oder F1-Strategien (Zylinderköpfe von Mini Mania lt. A. Hohls).


    Die Erkenntnissprünge werden zwar kleiner, aber das ist ja Evolution.



    *********************************************


    Man kann sich aber auch beraten lassen, wenn der Apparat nicht genug PS nach dem Tuning hat:


    Zitat von http://www.swiftune.com

    Evaluation

    Get the feeling you no longer have the fastest engine around or you are dogged by poor reliability then we can look at your engine, whatever its origin, evaluate it, make suggestions for improvements that meet your budget and then re-build it for you – the next best thing to a brand new Swiftune engine or transmission.

    Einmal editiert, zuletzt von austin mini ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!