• Ja, kann man ja gerne machen...aber willst du das am Ende bezahlen? Also als Endkunde?

    Es ist ja nicht nur der Verteiler, der Rest muß auch passen....und da kann sich ja eine "kleine" aber "feine" Industrie dumm und düämlich verdienen....

    Aber eher nicht das Klientel hier, oder hab ich was verpaßt?


    Aber nu, wer besser als 50 Jahre Erfahrung operieren möchte, kann das ja gerne machen und Unsummen versenken, wo Leute das schon gemacht haben, die Bücher darüber geschrieben haben. Irgendwann steht immer einer auf und weiß was besseres.

    Mein Tip: die Kurven nehmen und Rest anpassen oder einfach lassen und auf was ganz alt bwährtes gehen. Sorry bin Old School.....

  • aso ,kommt der spruch "rumdoktern " daher :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: bist doch mein jahrgang oder ? zurücklehnen und lesen,wundern,lachen ,machen lassen :tongue:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Ja, kann man ja gerne machen...aber willst du das am Ende bezahlen? Also als Endkunde?

    Es ist ja nicht nur der Verteiler, der Rest muß auch passen....

    Ich bin da raus. Mein Motor basiert auf ErFAHRung und kaputtgefahrenen Aggregaten - das weißt du aber besser, warum Piper 285/2, Verteiler mit Schweißpunkten, 2HS4 und „gemachter Kopf“ so gut harmonieren.

  • Ich finde es mitunter ernüchternd wie verschlossen viele Forumsmitglieder gegenüber neuen Ideen oder anderen Ansätzen sind. Versteht mich nicht falsch, vorhandene Erfahrung muss unbedingt berücksichtigt werden, Bücher sollten gelesen werden und einige Dinge sind auch einfach so wie sie sind. Und es gibt auch genug Leuten die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und dass die Welt nur auf Sie gewartet hat, obwohl dem ganz sicher nicht so ist.


    Aber Technologien, Materialien, Fertigungstoleranzen und Erkenntnisse ändern sich nun mal mit dem Fortschritt, da lohnt es sich durchaus auch mal inne zu halten und sich einzugestehen, dass man noch nicht alles weiß. Und das ist gar nicht schlimm, kann man ja was gegen machen.

    Dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, keiner hat den 123tune+ im Einsatz und oder konkrete Erfahrungen mit dem Produkt. Aber dies ist besser, das ist besser, das haben wir schon immer so gemacht, wir sind schon immer ohne das ausgekommen, das kann keiner vernünftig einsetzen, der Aufwand ist viel zu groß. Schade eigentlich meine ich :)

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gebe ich dir in allen Punkten recht, nur Elektrik/Elektronik sind für mich Spanische Siegel. Zudem fehlt es auch an der Infrastructure wie Messgeräten etc..

    Schlieswinkelmessgerät

    Zündpistole und

    Durchgangsprüfer/Multimeser und dann Verliesen sie mich . 🤨🤨

  • Ich bin da raus. Mein Motor basiert auf ErFAHRung und kaputtgefahrenen Aggregaten - das weißt du aber besser, warum Piper 285/2, Verteiler mit Schweißpunkten, 2HS4 und „gemachter Kopf“ so gut harmonieren.

    Das meine ich ja gerade 😉

  • Für Macher war gerade einer bei Kleinanzeigen für 85€ gebraucht im Angebot :wink:

    Für Laberer: können ja dann mal hier mit genauer Spezifikation des Motor etc konkret Erfahrung posten wie es war und nob noch alles heile oder Ergebnis gut war oder ob Kurven paßten etc. und was der Unterschied zu Aldon Yellow oder Red war und wie man zu dem Ergebnis kam


    Für Kritiker: siehe Punkt 2 wenn Ergebnis nicht gut war. Und bitte auch mit genauen Angaben warum.


    Das Teil kann bestimmt eine Menge und wird mit seinen Kurven vermutlich auch 90-95% aller Bedürfnisse abdecken.....eben das, was man auch so mit Erfahrung testen auch so rauskriegen könnte.


    jedem sein Ding.....


    aber wenn hier schon vorab von leuten Kurven angezweifelt werden, hmmmm....egal...die zweifeln ja dann auch die erfahrenen Werte an.


    Von daher...ich würde sowas ausprobieren, brauche es aber derzeit nicht wirklich.

  • [x] mehrfach (auch schon in Minis) verbaut, teilweise auf dem Prüfstand Zündkurven „erfahren“ lassen.


    Ignoriere die Zweifler, das Ding ist eine feine Sache und jedem ausgelutschten mechanischen Verteiler mit fix eingestellten Kurven die irgendjemand mal für brauchbar erachtet hat Haushoch überlegen.


    ABER, bist du bereit die Kosten für einen guten halben Tag auf dem Prüfstand zu zahlen? Gibt es bei dem vorliegenden Motor wirklich den Bedarf eines solchen Verteilers?


    Wenn du es selber nach Gutdünken versuchst, ist das Risiko den Motor innerhalb kürzester Zeit in Kernschrott zu verwandeln nicht unerheblich.


    Und auch diese Verteiler sind nicht der Weisheit letzter Schluss, der Prüfstandsbetreiber verbaut sie nicht mehr bei Rennfahrzeugen, da er da bereits nach einem Rennwochenende verschlissene Verteilerwellen hatte. Im Straßenbetrieb sind derartige Ausfälle bislang wohl nur sehr selten vorgekommen.


    Fahre ich im eigenen Mini einen? Nein, weil es keinen Grund dafür gibt.

    Wenn der Motor entsprechend extrem wäre - vielleicht. Vermutlich würde ich dann aber auf ein anderes Kennfeldgesteuertes Zündsystem zurückgreifen, bzw. sowieso eine EDK-Einspritzanlage mit entsprechender Steuerung verwenden.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

    Einmal editiert, zuletzt von dodo_z () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung

  • Zeig doch mal die erfahrenen Zündkurven.

    Nein. Denn erstens hilft dir eine Zündkurve für einen XK Motor oder einen TR Motor vermutlich nicht weiter, zweitens haben die Kunden nicht dafür gezahlt dass man es für Pfennigfuchser im Netz umsonst findet und drittens sind die im Verteiler gespeichert und damit beim Kunden.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Genau das meine ich. Den Verteiler gibt's ja schon seit ein paar Tagen, wer also Stunden auf dem Prüfstand verbracht hat wird wohl kaum einfach so für die Sparfüchse die Kurven ins Netz stellen.


    Ist also ganz einfach: zum Prüfstand fahren mit dem 123 Plus und dort einstellen lassen. Ist bestimmt jeden Cent wert. :starry_eyed:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!