Ölzusatz Dichtmittel Erfahrungen

  • Hallo in die Runde

    Mein Kleiner schwitzt an diversen Stellen. Grob geschätzt verliert, verbraucht er 1-1,5ltr auf 1000km.

    Ich bin mir sicher, dass er es nicht aus dem Auspuff haut. Von unten ist alles leicht ölig. Wenn ich ihn gut warm abstelle, liegt aber auch nichts am Boden. Also kein Fleck an identischer Stelle.

    Ich habe gelesen, dass es Zusätze gibt die man dem Öl zugeben kann, so dass alte Dichtungen ggfs. wieder weich werden und aufquellen. (Er hat 30:Jahre gestanden)

    Da unsere Autos aber einen gemeinsamen Ölkreislauf haben weiß ich nicht

    a. ob das schädlich ist und

    B. Überhaupt irgendeine Wirkung hat.


    Wenn ihr sagt versuchs , dann würde ich JETZT und vor dem nächsten Ölwechsel was zugeben und mal 1.000km drin lassen.


    Freue mich auf Input

  • Der Haut es 100% durch den Auspuff. Wo soll den das Öl sonst hin?


    Ich würde das nicht rein machen, wenn er kein Öl verliert beim stehen. Vorallem sind wenn dann meist die simmerringe schuld und dagegen hilft kein Mittel.


    1l auf 1000 ist beim Inno doch recht wenig

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Also 1 Liter auf 1000km finde ich nicht sehr bedenklich bei 1300 inno motor .

    Nehm mal ein Taschentuch und wisch deine hintere Stoßstange ab ,dann weist wo dein Öl bleibt ,wenn sagst das beim abstellen sein Revier nicht markiert ( ölflecken )

    Was für Öl fährst du ? 20w50 ?

    Von diesen ganzen Zusätzen las lieber die Finger weg, meine Meinung ,

    Ob ander Erfahrung mit sowas haben weis ich nicht?

    Schau lieber wo der Motor schwitzt , mal Dose Bremsenreiniger zum Putzen verbrauchen .

    Gruß Jens

  • Was bei Gummidichtungen funktioniert - also wenn die aufgrund ihres Alters schon etwas ausgehärtet sind - ist LecWeg. Da sind Weichmacher drin die den Gummi wieder elastisch machen. Funktioniert natürlich nicht bei Papierdichtungen und bei bereits rissigen Gummidichtungen.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Nach so langer Standzeit, können die Kolbenringe festpappen. Desweiteren sind vermutlich auch von vorher schon gewisse Ablagerungen eh an den Ventilen vorhanden.

    Daher könnte man vor dem anstehenden Ölwechsel eine Motorspülung (z.B. diese von Tunap https://www.fahrzeugartikel.de…4dILZ6T8vxKhoCFaEQAvD_BwE


    einsetzen (vergleichbares gibt es auch von Liqui Moly).

    400ml einfüllen im Motor, Motor warmlaufen lassen, Ölwechsel mit Filter und gut ist.


    Schadet nicht und reinigt (bei anderen KFZ erfolgreich schon für klemmende/verklebte Hydrostößel eingesetzt).


    Schaden tut es auf jeden Fall nicht, greift auch nicht Dichtungen an und schadet auch nicht dem Getriebe.

    Ein Versuch ist es wert und ggfs. geht der Ölverbrauch ja zurück.

    Wobei 1 Liter auf 1000km eigentlich ok ist, 1.5l eher nicht mehr (zumal es ja nach Beschreibung nicht rausläuft - nur schwitzt - und vermutlich eher den Weg durch den Auspuff geht.


    Also ich würde es ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.


    Aber nicht 1000km drin lassen, Beschreibung sagt: einfüllen, warm laufen lassen, Ölwechsel!

  • Hab neuen Kollegen im AD, der von Tunap kommt und von dem Zeug einiges über Jahre gerade im Oldtimer Bereich verkauft hat. Also erprobt und für gut auch noch befunden.

  • Ok….dann kein Mittel rein. Vielleicht die Motorreinigung mit dem gezeigten Mittel…...(ich hab früher beim Golf mal ne Dieselspülung gemacht….dafür werde ich im Forum sicher geächtet)


    Heute habe ich 15/40 drin, werde aber auf 20/50 wechseln.


    Sicherlich verbrennt er auch Öl. Aber da bläst nix blau. Weißes Tuch hinter gehalten….sauber.

    Die Ölwanne ist immer nass, aber sie tropft (in der Garage) nicht. Die Dichtung vom Ventildeckel ist feucht und die Verschraubung des Deckels und der Schraubverschluss /Öleinfüllstutzen sind auch undicht. Also kleine Baustellen die selbst ich hin bekomme. (Ventildeckel-Dichtung aus Kork oder..??)


    Vielen Dank für all die Infos / Anmerkung.

    Immer gern…..

  • Ölverlust nach aussen wird nie einen meßbaren Ölverbrauch erzeugen!

    Ein paar Tropfen Öl erzeugen eine ganz schöne Sauerei.

    Würde der einen Liter Öl auf 1000km verlieren, wären ständig Öllachen unter dem Fahrzeug.

    Aufgrund vom geteilten Öl für Motor und Getriebe würde ich von solchen Wundermittelchen absehen.

    Antriebseinheit sauber machen und Probleme suchen und beheben, ansonsten damit leben.

    Solange Öl raus kommt ist Öl drin, also unkritisch.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • …verstanden…..

    Solange Öl raus kommt ist Öl drin.

    Wird nach jeder Ausfahrt routinemäßig gecheckt. Der steht immer mit geöffneter Motorhaube in der Garage. Vielleicht habe ich ja vor lauter Öl messen alles im Lappen gelassen..😂😂😂


    Ich werde mal alles trocken machen und dann schauen wo genau er schwitzt oder gar mehr rausdrückt. Wenn’s so im Rahmen bleibt, dann lass ich es gut sein. Ich möchte nämlich fahren und nicht eine geschiedene Karosserie in der Garage stehen haben weil der Motor in Revision ist. (Nennt man das geschieden? Hochzeit ist ja wenn der Motor rein kommt)

  • Also Wundermittel ist das Zeug von Tunap nicht, eher ein Reinigungsmittel und eben vielfach bewäührt in anderen Bereichen. Das andere Zeug kann ich nicht bewerten, von daher k.A....Nach 30 Jahren stwhwn werden garantiert die Kolbenringe fesgepappt sein, und da wäre jede Form von Reinigung ohne komplett zerlegen angeraten. Denn sonst wird das alsbald zur "Scheidung" vermutlich kommen :laughing:

  • Ja aus Kork..


    Mini Classic Ersatzteile von Allbrit.de - Artikel Details


    Und die mit Silikon-Dichtmasse am Ventildeckel festkleben und dann VDD montieren. Dabei am besten auch direkt die Gummis an den Befestigungsschrauben erneuern und eben den Einfülldeckel..

    Achtung! Der Inno hat normalerweise ja 11Loch Befestigung: heißt: du mußt die Ventildeckeldichtung ausschneiden im Bereich der zusätzlichen Schrauben am Kopf (wenn dann original und vorhanden).


    Ob es überhaupt noch die Gummidichtung für den VDD gibt, entzieht sich meines Wissens, aber ich meine die wurden schon um irgendwqas in den 90zigern eingestellt, aber das weiß ich leider nicht genau.


    Edit sagt, Mini Spares hat sogar eine passend direkt:


    GUG5038VC - Mini rocker cover gasket cooper s and 11 stud heads

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!