Bremslicht Innocenti nur bei Vollbremsung

  • Moin zusammen.

    Ich habe festgestellt, dass mein Bremslicht nur geht, wenn ich ziemlich stark aufs Pedal trete.

    Trat auf, nachdem ich die Membran im Bremskraftverstärker habe erneuern lassen. (Machen lassen)

    Kann das am Schalter liegen, dass der seine…Sensibilität verliert?

    Oder wird es an der Entlüftung liegen?

    Bremsen tut mein Inno wie er soll.

    Allerdings bilde ich mir ein, dass beim treten aufs Pedal, ab ca 3/4 Pedalweg ein minimaler Widerstand überwunden werden muss. Das habe ich aber auf die Lagerung geschoben ( ich muss gestehen, das habe ich noch nicht geprüft)

  • Du kannst versuchen den schalter etwas los zu schrauben und von jemanden dabei das Pedal drücken lassen, bis am Gewinde Flüssigkeit raus läuft, dann sollte da keine Luft mehr sein.

    Kann natürlich auch der Schalter sein der kaputt geht, das kommt auch mal vor.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Supi!

    Danke, die Idee hatte ich auch schon. Aber als absoluter Laie war ich mir nicht sicher, ob ich da nicht was kaputt mache.

    Werde ich morgen testen!

  • Wobei das Entlüften am Schalter nicht wirklich was bringen sollte (zumindest für das Bremslicht), da in dem hydraulischen System der Druck überall anliegt.

    Bei meinem leuchtet die Bremsleuchte auch erst bei einem gewissen Bremsdruck.

  • Supi!

    Danke, die Idee hatte ich auch schon. Aber als absoluter Laie war ich mir nicht sicher, ob ich da nicht was kaputt mache.

    Werde ich morgen testen!

    Hattest du denn nicht sowieso einen anderen Bremslichtschalter gesucht? Ist das Problem nach dem Tausch erst da oder war das vorher auch so?

  • Hattest du denn nicht sowieso einen anderen Bremslichtschalter gesucht? Ist das Problem nach dem Tausch erst da oder war das vorher auch so?

    Ja. Der müsste unterwegs sein. Warte auf die Lieferung. Bin halt ungeduldig und neugierig.

    Überlege zwischendurch immer mal ob’s einen anderen Grund wie den Schalter geben kann.

  • Wobei das Entlüften am Schalter nicht wirklich was bringen sollte (zumindest für das Bremslicht), da in dem hydraulischen System der Druck überall anliegt.

    Bei meinem leuchtet die Bremsleuchte auch erst bei einem gewissen Bremsdruck.

    Ok. Dachte halt, dass sich die Luft erst zusammendrückt und dann die Flüssigkeit den Schalter….

    Als ich den Inno vor rd 1 Jahr aus der Werkstatt abgeholt habe ging das Rücklicht erst bei starkem Pedaldruck, wie jetzt auch.

    Nach einer Weile wurde es dann einfach so besser.

    Dann habe ich den Bremskraftverstärker reparieren lassen und ab da war’s wie am Anfang. Fest treten….dann Bremslicht, weshalb ich erst einmal so gefahren bin und gehofft hatte, dass ich nochmals das Glück habe, dass es sich von selbst regelt.

    Wird mir aber langsam zu gefährlich…..ich habe lieber die Deppen vor mir als hinter mir.

    (Ich weiß….ich kann denen ja wegfahren 😀😀)

  • Du kannst versuchen den schalter etwas los zu schrauben und von jemanden dabei das Pedal drücken lassen, bis am Gewinde Flüssigkeit raus läuft, dann sollte da keine Luft mehr sein.

    Kann natürlich auch der Schalter sein der kaputt geht, das kommt auch mal vor.

    Jetzt kommt der Laie nochmals durch…..

    Es gibt ja einen Behälter mit Bremsflüssigkeit. Ist auf dem eigentlich auch Druck, wenn ich trete? Oder besitzt der eine Art Rückschlagventil, so dass Flüssigkeit nur ins System nachlaufen kann, aber nichts zurück?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Denn wenn ich übertrieben viel Flüssigkeit am Schalter rauslaufen lasse, dann müsste ich oben ja nachfüllen. Sonst hätte ich im Behälter Luft 🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

  • Denn wenn ich übertrieben viel Flüssigkeit am Schalter rauslaufen lasse, dann müsste ich oben ja nachfüllen. Sonst hätte ich im Behälter Luft 🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

    Das stimmt, aber du sollst ja nur ein bisschen lösen, bis Flüssigkeit kommt (dabei am besten von einem Helfer das Bremspedal betätigen lassen). Das ist dann so wenig, dass du nichts nachfüllen musst.

    Bremsflüssigkeit schädigt den Lack, von daher ordentlich mit einem Lappen auffangen.

  • So…..etwas besser geworden. Bremslicht schlägt früher an.

    Ich werde einfach noch 2-3x den Vorgang wiederholen.

    Gebe Rückmeldung…..aber jetzt erstmal auf nach Stuttgart auf die Logimat.

    Nächstes Wochenende gehts weiter.

  • Moin, dann warte mal auf den neuen Schalter und montiere den dann, denn dann mußt du ja das gleiche Prozedere wieder durchführen. :wink:

    Es sei denn, es stellt sich vorher der gewünschte Effekt ein, dann kannst du den neuen Schalter ja auf Halde legen, solange nix undicht ist...

    wenn es dann so geht...ich hab ehrlicherweise vergessen, warum du überhaupt einen neuen Schalter wolltest...du hattest so viele Fragen über mehrere Threads, da ist ein wenig Unübersichtlichkeit eingetreten...kann aber an mir liegen, da ich alt bin und mir nicht mehr so viel merken kann :laughing:

  • Moin, dann warte mal auf den neuen Schalter und montiere den dann, denn dann mußt du ja das gleiche Prozedere wieder durchführen. :wink:

    Es sei denn, es stellt sich vorher der gewünschte Effekt ein, dann kannst du den neuen Schalter ja auf Halde legen, solange nix undicht ist...

    wenn es dann so geht...ich hab ehrlicherweise vergessen, warum du überhaupt einen neuen Schalter wolltest...du hattest so viele Fragen über mehrere Threads, da ist ein wenig Unübersichtlichkeit eingetreten...kann aber an mir liegen, da ich alt bin und mir nicht mehr so viel merken kann :laughing:

    …tja ob Du alt wirst weiß ich nicht…🤭

    Aber ich habe schon viele und für euch Experten sicherlich manchmal sehr banale Fragen. 30 Jahre hat der Kleine gestanden und war seinerzeit mein Alltagsauto. Jetzt for fun.

    Den Schalter habe ich bestellt weil haben besser als brauchen ist.

    Ich wurschtle mich mal so durch und versuche zu lernen. Hier ist soooo viel Wissen vorhanden und solange ich nicht wegen Banalität gesperrt werde musst Du mich noch ertragen 😂😂😂


    …Spaß beiseite. Alle hier sind echt hilfsbereit. Dankeschön

    Vielleicht sieht man sich ja auch mal auf einem Treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!