Hallo aus dem Süden Deutschlands

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und habe gedacht, dass ich jetzt doch mal ein bisschen in Foren gucken gehe. :smile:

    Mein Schwager und ich wurden vor knapp 1,5 Jahren gefragt, ob wir Interesse hätten einen Mini wieder aufzubauen und was soll ich euch sagen? Natürlich waren wir so unbedarft und haben "ja" gesagt.

    Hintergrund zu uns, wir schrauben auf einem hohen Niveau seit einigen Jahren hobbymäßig und haben uns gedacht, dass wir den Mini in regelmäßigen Abständen weiter voran treiben.

    Ende vom Lied ist, der Mini kam vor 1,5 Jahren "nackt" zu uns, also wirklich gestrippt, Rostbehandelt und frisch lackiert und wir haben Ende 22 die Dämmmatten wieder eingeklebt, Kabelbaum verlegt und so weiter und so fort.

    Nun sind wir durch andere Projekte nicht so vorwärts gekommen wie geplant und haben das Projekt doch weniger voran getrieben wie geplant. Da wir aber den Platz dringend wieder brauchen und wir den Mini leider nicht zerlegt haben und nur ein paar Fotos als Dokumentation haben, ist das ganze doch eher wie ein großes Puzzle und viel wälzen vom Teilekatalog.

    Wir freuen uns auf jeden Fall schon wenn das Projekt wieder "Fahrbereit" ist, aber ich glaube, da werden noch einige Stunden rein fließen.


    Ich hoffe, dass ich bei Fragen hier Unterstützung finde und freue mich im Forum tolle Leute kennenzulernen. :smile:

    Wenn mir jemand kurzfristig eine Frage, die ich mir schon länger stelle beantworten will, dann wäre es, welches Modell wir genau haben. Also einen MK3, MK4 oder wie auch immer. Leider habe ich hierzu wenig bis keine Infos bisher gefunden wie ich das entschlüsseln kann.


    Viele Grüße

    Julian


  • Hi David,


    danke für die Info. :)

    Da es ein MPi mit EZ98 ist, muss das ganze ja sogar ein MK VII sein :eek:

    ich dachte auf Grund des Ersatzteilkatalogs, dass es nur bis MK3 geht und dann Facelift-Modelle kamen. Sehr spannend und schon was gelernt. :smile:

  • Hi David,


    danke für die Info. :)

    Da es ein MPi mit EZ98 ist, muss das ganze ja sogar ein MK VII sein :eek:

    ich dachte auf Grund des Ersatzteilkatalogs, dass es nur bis MK3 geht und dann Facelift-Modelle kamen. Sehr spannend und schon was gelernt. :smile:

    Das ganze MK… Ding ist sowieso eine Philosophie Frage. BMC selbst änderte das ganze nur einmal und zwar 69, da wurde die Karosserie maßgeblich verändert. Deshalb stehen auch bei späten MkV etc. noch Rover Mini Mk2 im Schein. Die Auflistung hier im Forum wird aber von den meisten Leuten benutzt und lässt deutlich präziser differenzieren.

    Liebe Grüße

  • Da arbeitet wohl Einer bei der Post .... :cool:

    Würde das Bild mit den vielen gelben Kisten besser löschen, könnte ärger geben wenn's der richtige Postler sieht ...

  • Das MK-Geraffel ist hauptsächlich bei der Elektrik interessant.

    Gerade beim MPI wurde einiges verändert.

    Airbag inkl Steuergerät + Warnlampe, Lichtbetätigung, Leuchtweitenregulierung + Wegfahrsperre (haben SPi tw. auch), ....



    Mechanisch ist's im Wesentlichen der Frontkühler. Alle anderen Modell haben den seitlich.

    Lima sitzt woanders als bei den Vorgängern und hat einen Keilrippenriemen.


    (Klar, intern ist die Technik auch etwas anders. Aber beim Aufbau ist das erstmal egal...)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • MPI ist doch eh XN da gibts kein MK2 mehr, betrifft also nur Minis von 69 bzw Cooper ab 70 bis 96.


    Und bei MK3 die Bodengruppenänderung Schalthals auf Rodchance ist niemanden ein MK wert.... :crying:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Da arbeitet wohl Einer bei der Post .... :cool:

    Würde das Bild mit den vielen gelben Kisten besser löschen, könnte ärger geben wenn's der richtige Postler sieht ...

    Sage wir so. Wir haben die Teile für den Mini in den Kisten bekommen und wo die her kamen weiß ich nicht. Aber die sind alle alt und dreckig und teilweise mit Öl oder Fett versehen... Also wahrscheinlich aussortiert worden :laughing:

  • MPI ist doch eh XN da gibts kein MK2 mehr, betrifft also nur Minis von 69 bzw Cooper ab 70 bis 96.


    Und bei MK3 die Bodengruppenänderung Schalthals auf Rodchance ist niemanden ein MK wert.... :crying:

    Was genau ist das Rodchance? Ist das die Lagerung vom Schalthebel oder die Übergabe ans Getriebe?

    Das ist vor meiner Zeit... Bin erst seit ein paar Stunden 29 Jahre alt 😃

  • Rodchange ist die Stangenschaltung so wie sie jeder Mini ab 73 hat, also auch deiner. Davor war ein Aluteil am Getriebe verschraubt oder bei 850er ein langer Schalthebel direkt am Getriebe schräg in den Innenraum.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Julian95 :

    Herzlichen Glückwunsch!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!