welchen Kotflügel für letztes Modell?

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums! ich besitze einen Mini aus den letzten Baujahren. Ez: 1999 Jahr. Der Mini befindet sich im originalen Zustand mit den breiten Verbreiterungen in Wagenfarbe, 4 Zusatzscheinwerfer und 13 Zoll Bereifung. Leider gibt es einige Rostschäden, die ich aber instandsetzen will. Rost gibt es an den Kotflügeln, Scheibenrahmen vorn, Heckbereich usw. ich versuche gerade Ersatz für die Kotflügel zu finden. Es gibt aber auf dem Markt unterschiedlichste Varianten. Frage deshalb: welche Kotflügel soll ich kaufen? in Bezug auf Baujahr, Ausstattung etc.

    Ich wäre für Hilfe und Aufklärung dankbar!


    Gruß Uli

  • Moin, für den 13 Zoll gibt es keine Fertigen Kotflügel.

    Du kannst nur die mit Seitenblinker nehmen und selbst den Ausschnitt anfertigen.

    Mini Classic Ersatzteile von Allbrit.de - Artikel Details

    Dafür kannst du dann eine Verstärkung dazukaufen oder selbst anfertigen.

    Ich selber passe das Ausgeschnitte teil als Verstärkung an.

    Habe auch schon Autos gesehen, das ist es gar nicht dran.

    Für den Ausschnitt gibt es auch eine Schablone, gibt es auch beim Händler.

    Ich rate dir zu Heritage Teile, das sind die Besten.

    Gruß

  • Die verstärkung war aber schon immer der rostherd, ich würde 15mm weniger ausschneiden und diese dann als Kante umbiegen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Da ist die frage wie gut die passen und ob die Leuchtweitenregulierung passt. Gibt gute Nachbauten und schlechte. Manchmal ist Nachbau die bessere Wahl aber das kann man nur beim anpassen feststellen.


    Bei MiniSport bestellen und zum IMM mitbringen lassen. Oder MiniMania die haben alles auf Lager. Ich würde gleich mit Auschnitt bestellen selbst machen geht zwar aber für was die Arbeit wenn man die schon fertig bestellen kann.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Jo ..


    Wer gut in Metallbearbeitung ist und Zeit nicht relevant ist .. kann „alles“ kaufen. Wer machen lässt und die Stunden bezahlt kauft lieber bekannte Qualität…

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Es geht ja nicht um den Preis das ist nur als Beispiel gemeint gewesen.

    Ich kaufe auch woanders.

    Ausserdem, ist van Wezel ein ganz schlechter Nachbau.

    Zum Thema Rost, es ist ja immer eine Frage der Arbeitsqualität, des Machers.

    Gruß

  • Vielen Dank schonmal für die Infos! die Van Wezel Teile kosten leider mit Versand schon knapp 300 Euro. Ist mir dann für die Qualität fast zu teuer. Bei Allbrit kosten beide als Nachbau mit Blinker nahezu das gleiche. Kennt jemand da die Qualität und Passform?


    Gruß

  • Bestells in England direkt und lass es zum IMM mitbringen oder frag mal bei Mini-Mania.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Und, schon selbst verbaut? :laughing:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Also ich würd definitiv davon abraten Van Weezel Kotflügel, Frontmasken etc zu nehmen.

    Erfahrung aus den Ende 90zigern war: man konnte die Frontmasken nehmen, und original Kotflügel, paßt....aber nie alle Teile Nachbau....es sei denn man möchte Frickeln bis zum Umfallen. Gerade wurde da nie was draus.

    Nun gibt es eben keine original Teile mehr, daher schon Pluspunkt bei Heritage Teilen (für Kotflügel, Masken etc)

    Es gibt da mittlerweile auch schon eine andere Firma aus UK , Magnum Classic parts....aber da ich hier keine Erfahrung habe, werde ich mich hüten, die zu empfehlen..... aber deren Angebot ist riesig...aber ich würde auch wo geht heritage Panel nehmen....

  • Es gibt da mittlerweile auch schon eine andere Firma aus UK , Magnum Classic parts....aber da ich hier keine Erfahrung habe, werde ich mich hüten, die zu empfehlen.....

    ich empfehle sie aus eigener Erfahrung nicht

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Nimm die Heritage

    Wenn's auch noch ein Blechner machen muss, spart man Zeit und somit Geld

    Auch benötigst die mit LWR

    Macht ja keinen Sinn auf nicht passende Bleche nachher teuren Lack rauf zumachen ...

    Das gefrickel mit den Seitenblinkern würde ich auch lassen .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!