Spi Leerlaufprobleme die Xte

  • Hast du einen Gaspedalschalter? Den gecheckt? Welches Baujahr ist dein SPI?

    Lt. Beitrag ist der Mini bj. 94. Die haben die 1.6 MEMS und somit keinen Gaspedalschalter mehr - außer er stand jahrelang auf Halde...

  • Hallo

    wie sieht es mit dem Wassertemperatursensor unten in der Ansaugbrücke aus ?

    Wenn er kalt nicht startet ist es meist das Problem, daß entweder der Fühler hinüber ist oder ein Bruch im Kabel.

    Der Fühler regelt den Kaltstart / Choke.

    Wenn die Benzinpumpe nicht läuft, mal die Sicherung und vor allem den Sicherungshalter hinterm Luftfilter kontrollieren, die haben oft einen wackler... am besten auf Flachsicherung umbauen.

    Wenn schon der große Sicherungskasten innen verbaut ist, hast das Problem nicht.

    Als erstes mal den Temp Fühler checken ...

    Grüße

    Michael

  • Hallo, Baujahr 1994. Am Stellmotor hab ich selbst nicht gedreht, vielleicht der Vorbesitzer.:roll-eyes:

    Gaspedalschalter habe ich tatsächlich noch nicht geprüft, wollte aber noch machen. Wie macht man das? Einfach überbrücken?

    Gruß

  • Lt. Beitrag ist der Mini bj. 94. Die haben die 1.6 MEMS und somit keinen Gaspedalschalter mehr - außer er stand jahrelang auf Halde...

    Muss ich tatsächlich noch mal prüfen, aber bisher habe ich keinen gesehen...

  • Wassertemperatursensor unten in der Ansaugbrücke habe ich tatsächlich noch nicht geprüft. Aber warum bei warmen Motor verschluck er sich? Ich habe das Gefühl, dass das Öffnen der Einspritzdüse nicht mehr richtig geregelt wird. Welcher Sensor ist für diese Regelung verantwortlich? Poti?

    Einmal editiert, zuletzt von Dimitri S (27. Januar 2025 um 11:30)

  • Nein, das ist der Lufttemperatursensor. Der Wassertemp.-Sensor sitzt unten in der Ansaugbrücke

    Edit: Nach Überarbeitung des vorangegangenen Beitrags durch dimitri S ist diese Information nicht mehr dazu passend.

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli (27. Januar 2025 um 11:57) aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Miss mal dein Drosselklappenpoti durch. Folgende Werte sollte es haben:

    Leerlauf: 600-900 Ω

    Volllast: 3,9-5,2 kΩ

    Spannungsversorgung: 4,75-5,25 V

    Messung zw. beiden äußeren Pins

  • Wurden alle (!) Unterdruckschläuche inkl. der Winkelstücke getauscht bzw. auf Porösität geprüft?

    Wenn die irgendwo Falschluft ziehen, bekommt die ECU falsche Werte und arbeitet im Nebel rum.

    Vermutlich arbeitet der Motor im Notlaufmodus (wird nicht angezeigt), was u.a. dazu führt, daß er warm schlecht läuft.


    Wurde die Lambdasonde getauscht? Wenn ja, liegt es zu knapp 100% an dieser.

    Problem ist, daß die Sonden ihre Masse über das Gehäuse zwingend benötigen. Ist auch so im Schaltplan ersichtlich

    Diverse neue Sonden (u.a. Bosch) können das nicht.

    Siehe dort:

    J&A
    2. Juli 2023 um 09:54

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Alle...und im Besonderen die, die zur ECU gehen.

    Denn einen zuverlässig funktionierenden Unterdruck benötigt diese.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Silikon Schläuche ist zwar nicht perfekt aber besser als poröse Winkelstücke.

    Auch drauf achten das die Anschlüsse gut sind. Hatte letztens eine Benzinfalle wo der grüne stutzen abgeknickt war....

    Mach dir dein Leben leicht und fahr in die Werkstatt, da sollten wichtige Ersatzteile vorrätig sein und dann weißt danach über alles bescheid. Bringt nix ewig zu suchen und alles zu tauschen wenn Nacher die ECU was hat.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Noch ein Tip: die Wege des Kühlmittels zum Sensor in der Ansaugbrucke können zu sein. Der Sensor kann von Ablagerungen umgeben sein, die verhindern, dass die Wärme richtig übertragen wird.

    Wenn die Kühlflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde, kann sich da so klumpiges Zeug bilden, das dort hängen bleibt, wo der Sensor in den Kanal ragt.

    Auch wenn jemand Kühlerdichtmittel reingegeben hat oder viel Rost drin ist.

    Komplett ablassen, die Schläuche von beiden Seiten der Brücke anschrauben und von beiden Seiten mit scharfem Wasserstrahl durchspülen. Mehrfach wiederholen. Genauso mit der Heizung. Dort sammelt sich das Zeug auch und wird dann wieder am Sensor ankommen, wenn der Motor läuft.

    Mein SPI hatte da ziemlich plötzlich auch ein Problem mit zu fettem Gemisch und hohem Leerlauf. Mein ACR2 Tester zeigte immer nur ganz niedrige Temperatur, dann fiel mir auf, dass er nicht heizt. Reines Schönwetterauto, die Heizung habe ich nur alle paar Ausfahrten angemacht, damit nichts festlegt. Somit nicht bemerkt.

    Kühlmittel war damals rund 5 Jahre alt - hatte ich vernachlässigt...

    Als ich den Glibber rausgespült hatte, neues Kühlmittel, Kühler entlüftet (wichtig!), surprise surprise - alles wieder gut.

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"

    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • Vielen Dank! Werde ich prüfen.:cool:

  • Guten Abend liebe Kollegen, endlich habe ich Erfolg! Die Maus läuft!

    Es war tatsächlich der Temperatursensor unter der Ansaugbrücke. Ich habe den alten ausgebaut und geprüft. Keine Werte wurden angezeigt. Neuen bestellt und eingebaut- sofort gestartet.

    Das Problem mit dem "Verschlucken" beim Gastgeben habe ich selbst verursacht, weil ich den Potentiometer falsch zurückgebaut habe.

    Vielen vielen Dank für euere Zeit und Tipps! Bis zum nächsten Mal :thumbs_up::thumbs_up::innocent:

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