• Hallo ich grüße euch . Ich habe einen Mini Mk2 Monza Umbau auf Mengers Cabrio.Eingetragen.Fahre ihn schon mehrere Jahre ohne Probleme . Nun meine Frage:Blinker und Bremslicht fallen aus.Immer ist die Sicherung C6 raus. Hat einer eine Idee woran es liegen kann. Freue mich auf jede Hilfreiche Antwort. Mfg

• Hi, grüße dich.

Dann wird ja irgendwo ein Kabel auf Masse kommen und somit die Sicherung grillen. Kommt das in bestimmten Situationen? Hart eingefedert, starke Lenkbewegungen, wodurch die Kabel sich bewegen könnten? Schwer von hier aus zu sagen. Würde erstmal z.B. den Blinker im Stand einschalten und währenddessen an sichtbaren Kabeln wackeln und gucken, ob man es evtl. provozieren kann.

Viele Grüße. Michael

• Hallo und herzlich Willkommen.

Madblack
    21. Februar 2020 um 02:48

Und

Madblack
    9. März 2022 um 13:18

Ist bestimmt hilfreich :wink:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Eine C6 Sicherung hat nur der MPI?!

Wenn es ein solcher ist, da hängt noch der Rückfahrscheinwerfer dran.

Wann genau geht die Sicherung denn flöten?

Blinken , bremsen oder Rückwärtsgang einlegen?

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Wenn die Rückfahleuchten mit dran hängen, klopft möglicherweise der Auspuff am Schalter an der Schaltkulisse an ……

• Hallo Leute. Super Eingabe . Wenn ich die Sicherung c6 erneuert und dann die Zündung anstelle gehen kurz die Rückleuchten an und die Sicherung fliegt raus . Nur Zündung an ohne den Motor zu starten. Bin kurz vor der Verzweiflung.

• Da hilft nur durchmessen, eins nach dem andern.

Am besten Rücklicht, Blinkrelais und Bremslichtschalter ausstecken dann schauen ob sie noch fliegt wenn nicht eins nach dem andern wieder einstecken.

Auf Erfahrung vertrauen

• Mein Tip bleibt der Kreis für die Rückfahrleuchten …. Das Kabel liegt unter dem Teppich im Fußraum und geht beim Schalthebel nach draussen an die Schaltkulisse.

Dort gibt es gerne mal Kontakt zum Auspuff.

Das Kabel „leidet“ aber auch gerne unter dem Teppich mit all dem Gammel und der Feuchtigkeit die sich dort einnistet.

• Hallo Leute. Super Eingabe . Wenn ich die Sicherung c6 erneuert und dann die Zündung anstelle gehen kurz die Rückleuchten an und die Sicherung fliegt raus . Nur Zündung an ohne den Motor zu starten. Bin kurz vor der Verzweiflung.

Passiert das, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und die Zündung eingeschaltet wird? Oder auch mit Leerlauf oder anderem Gang eingelegt?

Wie Maxxs schon schreibt, liegt der Fehler vermutlich im Rückwärtsgang-Schalter oder dessen Verkabelung.

Nimm mal vorne den Bodenteppich sowie die Isolierung über dem Auspufftunnel raus. Da laufen zwei Kabel, grün und grün/braun von hinter der Heizung kommend, über dem Auspufftunnel bis kurz vor die Quertraverse und verschwinden dann nach draußen und gehen an den Rückwärtsgang-Schalter an der Schaltkulisse.

An den Kabeln scheuert´s gerne an der Durchführung nach draußen und Im Auspufftunnel gibt´s schon mal Kontakt zum Auspuff. Die Isolierung schmort dadurch weg und es kann zum Kurzschluss kommen. Bekommen beide angeschmorten Kabel gleichzeitig in Kontakt mit dem Auspuff, leuchten die Rückfahr-Scheinwerfer kurz auf und die Sicherung brennt sofort durch...

Das selbe passiert, wenn beide Kabel in der Durchführung ihre Isolierung durchgescheuert haben...

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!