Knacken beim Einkuppeln

• Hallo,

seitdem es etwas wärmer geworden ist habe ich ein Problem das gefühlt schlimmer wird.

Trete ich das Kupplungspedal zum auskuppeln ist alles ok, lasse ich das Pedal aber zum einkuppeln kommen habe ich ein Knackgeräusch.

Irgend eine Idee wo das herkommen könnte und wie ich das loswerde? Wenn ich das Pedal mit der Hand drücke, habe ich den Eindruck das es aus Richtung der Pedalbefestigung/Achse/Feder hinter der Lenksäule kommen könnte.

• Find gerade kein passendes Bild:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dem unteren Pedal siehst du eine Buchse. Die wird dein Problem sein.

• Was mich wundert, das Geräusch war auf einmal da. Kein gelegentliches knarren oder klacken, kein Geräusch das immer lauter wird. Sondern von 0 auf 100 und seitdem stabil.

Verschleiss sollte doch eher langsam sich bemerkbar machen, oder?

• Kann auch am eingelaufen Bolzen Nr.15 liegen.

Einfach mal alle Bolzen,Buchsen Bohrung im Pedal prüfen.

• Bolzen 15 ist eh meist eingelaufen. Gibts im Bauhaus als 8mm Bolzen ist also genau 0,06mm dicker was nichts ausmacht.

Ich würde den Bolzen raus machen, die gabel nach hinten zur Seite schieben und schauen ob das Geräusch noch da ist. Kann auch mal die Feder sein

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich hab doch keine Schlangenmenschenhände :eek::tongue:

Zum Ausbauen sind extralange Spitzzangen deine Freunde...

Zum Einbauen hilft eine modifizierte Kuchengabel aus einem älteren Bestecksatz... Spllntbolzen Kupplungsgeberzylinder weg ...siehe Foto in Beitrag #4 :thumbs_up:

Den Splint wieder mit der extralangen Zange einsetzen oder einen passenden "Federsplint", wie auf dem Foto zu sehen, verwenden...

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!