Und der neue Wahnsinn aus Absurdistan...
-
-
Minirobse
25. Juni 2025 um 12:58 Hat den Titel des Themas von „Und der Wahnsinn aus Absurdistan...“ zu „Und der neue Wahnsinn aus Absurdistan...“ geändert. -
Ist in Frankreich übrigens schon Gesetz. Man darf dort privat weder ein nicht fahrbereites Fahrzeug am Stück verkaufen noch Einzelteile aus einem Schlachtauto verkaufen.
Auch ist es quasi unmöglich, ein defektes Auto, das wieder instand gesetzt wurde in Frankreich zuzulassen.
-
Und das wird hier vermutlich auch kommen.
Die Versicherungswirtschaft, allen voran die Allianz, arbeitet gerade daran, dass eine Reparatur mit Gebrauchtteilen zum Standard wird.
Fahrzeuge, die einen Totalschaden erlitten haben, sollen geschlachtet und zur Ersatzteilgewinnung genutzt werden.Im Oldtimer-Bereich fänd ich eine solche Entwicklung äußerst bedauerlich. Bei hochwertigen neueren Fahrzeugen ergäbe das aber durchaus Sinn. Denn es ist ein offenes Geheimnis, dass die Versicherer einen Totalschaden an so einem Auto quasi „doppelt“ bezahlen…
Wer einen gebrauchten X5 aus dem Osten kauft, sollte schon mal gucken, ob die FIN wirklich die originale ist… -
könnte mir vorstellen, dass es aus o.g. gründen eine ausnahme für oldtimer gibt. ansonsten macht das ganze ja schon sinn.
-
Oldtimer haben jetzt schon solche Ausnahmen beim Import aus nicht EU.
Irgendwie versteht man das schon da bei Kfz halt viel beschissen wird und Auto über 5 Jahre ist ja bei den aktuellen Schrott....
Egal wird sich zeigen was kommt ändern kann man das eh nicht.
-
Wenn Oldtimer eine Ausnahme haben,ist das ja gut aber wie soll ein gutes altes Auto da noch "nachreifen" . Mein Alltags-Volvo ist inzwischen 31 Jahre, H lohnt nicht weil der mit Euro 2 günstiger ist. Der wird bei mir geauso behandelt wie der 32 Jahre MINI( auch ohne H) und mein anderer "richtiger" Oldtmer mit H. Irgendwann will Uschi den VOLVO bestimmt mit Macht wegnehmen , mit irgendeinem neuen Phantasie Gesetzt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!