Blinkerrelais für Inno B39/4

• Hallo Gemeinde,

mein Plan/Vorhaben zur LED-Umrüstung für die Blinker wird allmählich "spannend". Um die LED-Leuchtmittel generell benutzen zu können, habe ich mir von Herth+Buss das Steuergerät 75614280 besorgt. Warnblinker funktioniert schon, aber an den Blinkern passiert nix, die bleiben finster. :headshk:

Nach etlichen Kontaktfehlern am Blinkerschalter im Lenkstock habe ich scheinbar auch noch mit einem madigen Blinkerrelais zu kämpfen. Wenn ich mit den herkömmlichen Glühbirnen den Blinker betätige, dann kommt nach einer kleinen Alec-Issigonis-Gedenkpause ein gaaanz zartes blinken. Die Birnchen leuchten auch ziemlich schwach. Ganz anders verhält sich der Kleine beim Warnblinker: Geht sofort und die Birnchen sind schön hell.

Aus diesem Umstand schließe ich (mit Input eines elektrisch versierten Kumpels), dass das Blinkerrelais wohl seine besten Zeiten schon hinter sich hat.

Was ist der richtige Ersatz für das Relais? Oder bin ich auf dem falschen Pfad?

Sorry, wenn ich "doof" frag, aber Elektrik ist nicht so ganz meine Domäne. Da bin ich einfach auf Hilfe und Input angewiesen.

Schon mal tausend Dank für Eure Unterstützung. :beer::thumbs_up:

Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

• Das Problem liegt am Relais.

Aber nicht, weil es die besten Zeiten hinter sich hat!

Das Blinker-Relais ist ein sogenantes Heizdraht- oder Bi-Metall-Relais. Da muss Strom fließen, damit der Heizdraht im Inneren arbeiten kann.

Problem ist, dass bei LEDs nur sehr wenig Strom, im Vergleich zu 2 x 21W Blinkleuchten und einer 5W Kontrollleuchte.

Dass es überhaupt arbeitet, liegt vermutlich nur an der 5W Kontrollleuchte...

Du brauchst für LED-Blinkleuchten ein sogenanntes Last unabhängiges Blinkrelais.

Dem Relais ist es "egal" wieviel Strom fließt. Es blinkt einfach.

Für diese elektronischen Relais brauchst du ein zusätzliches Masse-Kabel zum Relais.

Für den Inno wäre es am Blinkrelais:

- Braun/schwarz auf 49
    - Blau/schwarz auf 49a
    - Zusätzlich Masse (schwarz) auf 31

Dann klappt´s auch mit LED Blinkleuchten :thumbs_up::wink:

Gruß, Diddi

• Cooool, ich bin platt! :starry_eyed: Das Teil wird sofort bestellt ...:victory_hand:

Nachdem ich hier im Elektrikbereich zum Blinkerrelais gelesen habe, macht das für mich nun komplett Sinn - für den Heizdraht fehle einfach der "Dampf".

Tausend Dank Diddi! :beer::beer::beer:

Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!