Liegen geblieben - Gänge ließen sich nicht schalten

• Hallo zusammen,

ich bin eben eine kleine Runde mit dem Cooper S MK 2 zum Tanken gefahren und um zu schauen ob alles soweit okay ist um nächstes Wochenende entspannt an einer Oldtimer Rallye teilzunehmen.

Die Strecke war insgesamt so ca. 18km, als ich nach dem Durchfahren einer Rechtskurve aus dem 2. in den 3. schalten wollte. Gefühlt hatte ich keine H Schaltung mehr, sondern ein umgekehrtes U, soll heißen, der 4. ging noch. Zurück in den 2. war nur schwer möglich.

Ich habe dann angehalten und versucht im Stehen Gänge einzulegen. Gefühlt war es eine sehr enge Schaltkulisse und nur der 4. liess sich einlegen.

Ich habe dann einige Minuten gestanden und versucht mir einen Anhänger auszuleihen. Während dieser knappen halben Stunde, hatten sich ein paar hilfsbereite Jugendliche eingefunden, die mir zwar keinen Anhänger besorgen konnten aber anboten mich anzuschieben, so dass ich im 4. Gang losfahren könne um die 6 km nach Hause zu kommen.

Ich habe dann den Motor gestartet, beim Versuch den 4. einzulegen habe ich dann gemerkt, dass ich auch noch in den Rückwärtsgang komme. Ich bin dann ca. 20m rückwärts einen kleinen Abhang auf einen Parkplatz gefahren, mit dem Gedanken die Jung‘s könnten mich dort gefahrlos anschieben.

Aus dem Rückwärtsgang heraus ließ die Schaltung nun auch den 2. zu und ich bin dann ohne Hilfe im 2. losgefahren.
    Während der Fahrt nach Hause habe ich mich nicht getraut den Gang zu wechseln.

Als ich jedoch zu Hause angekommen bin tat der Mini so als wäre nichts gewesen.

Aktuell lassen sich wieder alle Gänge geschmeidig einlegen.

Lange Rede kurzer Sinn: was kann es gewesen sein?

Daten: 68er Cooper S mit Schalthals

Grüße aus dem Sauerland

Karsten

• Schau mal nach der Umlenkung oberhalb des Differential ob die beiden Klemmschrauben fest sind.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hi.

Danke für den Tipp. Werde ich probieren , komme aber erst im Laufe der Woche dazu.

Ich habe grade mal ein paar technische Zeichnungen angesehen, bin mir aber aktuell nicht sicher welche du genau meinst. 🙈

Kannst du mir ein Bild zeigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!