• Aua....dann wird das 4. Gangrad auch defekt sein, die Lauffläche des Pilotlagers.

Ärgerlich 😕, aber ihr solltet die Vorgehensweise eventuell überdenken. Ein Getriebe von einem "Profi" überholt wäre vielleicht besser?!

Prostreet hat da bestimmt was ab Lager verfügbar....siehe Händlerliste

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Aua....dann wird das 4. Gangrad auch defekt sein, die Lauffläche des Pilotlagers.

Ärgerlich 😕, aber ihr solltet die Vorgehensweise eventuell überdenken. Ein Getriebe von einem "Profi" überholt wäre vielleicht besser?!

Prostreet hat da bestimmt was ab Lager verfügbar....siehe Händlerliste

• 3te Gang Halter Schraube sind die drei oder vier Schrauben, die das große Lager in der Mitter mit dem Bock am Gehäuse verschrauben.

Du brauchst die 200 NM 1te gang-Welle.

Sehr ungeschickt aufgelistet.

Dann hält auch das Sicherungsblech.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• Und wo steht wie stark die Mutter von der Endübersetzung angezogen wird? Oder die Schrauben vom großen Rad auf dem Differenzial? Sehr seltsames Handbuch..

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich habe vielleicht den Fehler jetzt selber gefunden. Die neuen Sicherungsbleche (DAM4000) passen nicht in die Bohrungen da sie zu breit sind. Das dürfte ich übersehen haben.

Danke für die raschen Rückmeldungen.
    Schöne Grüße Peter

Das ist nicht die Ursache, sondern die Folge. Siehe Beiträge über mir. :brooming_pango:
    Um die 200 Nm aufzubringen, 2 Gänge gleichzeitig einlegen*, das Getriebe mit z.B. Holzplatte und Schraubzwingen an der Werkbank befestigen, und Mutter mit Loctite zusätzlich sichern und festziehen.
    *welche 2 weiß ich gerade nicht auswendig, schau mal lieber in in einem guten Reparaturhandbuch nach.

The correct number of classic cars to own is always n+1,

where 'n' is the number currently owned

• Das ist nicht die Ursache, sondern die Folge. Siehe Beiträge über mir. :brooming_pango:
    Um die 200 Nm aufzubringen, 2 Gänge gleichzeitig einlegen*, das Getriebe mit z.B. Holzplatte und Schraubzwingen an der Werkbank befestigen, und Mutter mit Loctite zusätzlich sichern und festziehen.
    *welche 2 weiß ich gerade nicht auswendig, schau mal lieber in in einem guten Reparaturhandbuch nach.

Funktioniert auch mit niedrigerem Drehmoment und dann gewisser Anzugswinkel. Das kann man dann mit dem Schlagschrauber machen und man erspart sich das festspaxen vom Getriebe.

Die Werte müsste ich nochmal nachgucken.

Grüße
    Andreas

• welche 2 weiß ich gerade nicht auswendig

1. Und 4. Gang

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Funktioniert auch mit niedrigerem Drehmoment und dann gewisser Anzugswinkel. Das kann man dann mit dem Schlagschrauber machen und man erspart sich das festspaxen vom Getriebe.

Die Werte müsste ich nochmal nachgucken.

Mir gefällt das "schlagende" Anziehen im Bereich Zahnräder mit Schlagschrauber noch weniger als anderswo. Woher willst du wissen wieviel Anzugsmoment die Wumme aufgebracht hat?
    Welchen Sinn hat es auf ein unbekanntes Anzugsmoment einen definierten Anzugswinkel aufzubringen?

The correct number of classic cars to own is always n+1,

where 'n' is the number currently owned

• Mir gefällt das "schlagende" Anziehen im Bereich Zahnräder mit Schlagschrauber noch weniger als anderswo. Woher willst du wissen wieviel Anzugsmoment die Wumme aufgebracht hat?
    Welchen Sinn hat es auf ein unbekanntes Anzugsmoment einen definierten Anzugswinkel aufzubringen?

Das hat nicht nur hier schon mehrfach funktioniert.

Das Anzugsmoment ist nicht unbekannt.

Ungefähr so: 90NM + 45°

Bleibt jedem selbst überlassen, weiterhin das Gehäuse festzuspaxen und mit dem grossen Drehmomentschlüssel zu arbeiten.

Grüße
    Andreas

• Zum fixieren reicht eine große Schraubzwinge. Eine Werkbank wird ja wohl in (fast) jeder Schrauberhöhle vorhanden sein. Zudem stellt sich die Frage, wie oft man diese Arbeit erledigt.

Aber....jeder wie er mag :cool:

Gruss Andy

• Ich nehm zum fixieren ein Holzbrett und Bausprieß/Baustütze zur Decke hin. Schlagschrauber nehm ich nur zum zerlegen. Beim Zusammenbau möchte ich das schon ordentlich haben, soll ja halten.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!