1.3 SPI Verkabelung Anlasser und Lichtmaschine

• Hallo, bin neu hier und bräuchte Hilfe beim Verkabeln im Motorraum. Es handelt sich um ein 1.3 SPI Mini Bj. 98!

Zum Problem. Es liegt keine Spannung am Motor an nur bis zum Anlasser! Komplette Auto tot! Würde gern eine kleine Übersicht haben welche Kabel beim Anlasser und bei der Lichtmaschine angeschlossen werden! Vielleicht kann ja jemand helfen!

• Und unter Artikel :wink:

Madblack
    9. März 2022 um 13:18

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Braun ist jeden falls nicht Masse. Sollte + ohne Sicherung sein.

Mir ist aber nicht klar welche Kabel du meinst.

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Die Kabel haben eine Sicherung eingebaut, vermutlich ist diese kaputt. Schaltplan findest im Lexikon

Fusible Link, heißen die Kabel. Sind zwei Stück. Das sind Schmelzsicherungskabel. Bevor der irgend etwas "schmort",

gehen die kaputt. Die Hülle soll die Hitze abschirmen. Ich habe sie ersetzen mit dickerem Kabel und 50A Sicherungen, im Kabel intrigiert (fliegende Sicherung).

• Eine achter Öse mit drei braunen Kabel! War laut Multimeter Masse, deswegen bin ich verwundert! Ich muss mir den Schaltplan mal richtig anschauen!

• Eine achter Öse mit drei braunen Kabel! War laut Multimeter Masse, deswegen bin ich verwundert! Ich muss mir den Schaltplan mal richtig anschauen!

Braune Kabel sind in einer deutschen DIN-Verkabelung Masse.

Beim Engländer aber ist braun nicht abgesichertes Dauer + direkt von der Batterie!

Da kann man schnell durcheinander kommen...

Die braunen Kabel mit der 8er Ringöse sollten zusammen mit dem Batteriekabel am Anlasser-Magnetschalter verschraubt sein.

Von dem Punkt mal in der Einstellung V--- zur Karosserie Messen. Da solltest du Batteriespannung messen. Ist da nichts, ist entweder die Batterie tot oder eine Verbindung an der Batterie. Entweder das Massekabel der Batterie oder ein Problem mit dem + Kabel der Batterie.

Das Massekabel der Batterie hat gerne mal Probleme an der Verschraubung zum Kofferraumboden...

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!