Hallo wer kann mir helfen. Wie bekannt habe ich einen 1966 er Mini Cooper mit dem Motor 998 ccm . Brauche die Daten für die Zündung inklusive Einstellung. Verteiler ist ein 25 D 4 siehe Bild. Vielen Dank vorab an alle Mini Freaks. Im deutschen Handbuch steht 7 Grad v. OT bei 600 UPM..
Wer hat mehr Infos für mich.
Wer kann mir helfen Zündung einstellen inklusive Daten beim Mini MK 1 1966 Doppelvergaser Motor 998 ccm
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Erstmal unterbrecher auf 0,4 mm einstellen.
Zündung nimmst die werte aus dem Buch, die werden schon passen.
Allerdings ist das einstellen bei alten Motoren nicht so ganz leicht, man sollte einen Spiegel haben damit man durch die Öffnung auf das Schwungrad sieht.
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Schon einmal ein erster Ansatz. Danke…
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600 U/min erscheint mir bisschen wenig. 🧐 1000 U/min sollten besser gehen, abgeklemmter Unterdruck berücksichtigen
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600 U/min erscheint mir bisschen wenig. 🧐 1000 U/min sollten besser gehen, abgeklemmter Unterdruck berücksichtigen
Die Daten sind korrekt.

Siehe Auszug aus dem BL-Handbuch... Tuning Data 998 Cooper.pdf Übrigens hier... https://www.mini-forum.de/file-download/42236/ zum downloaden...

Gruß, Diddi
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Mag ja sein, aber das ist schon heftig, den mit den Twin HS2 bei 600 ohne rumpeln am laufen zu halten…da muss aber wirklich an den vergasern alles passen. Sonst verzweifelt er
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Er wird schon an der Einstellung zweifeln.... Ist besser das statisch zu machen als wie mit der Lampe. Man sieht da ja kaum hin.
Und die werte mit höherer Drehzahl stehen ja auch dabei.
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Danke.. für die vielen Tipps.. also rund 900 UPM … 6 Grad oder 7 Grad vor OT..
Ich probiere mal mein Glück.
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Danke.. für die vielen Tipps.. also rund 900 UPM … 6 Grad oder 7 Grad vor OT..
Bei den Werten könnte er zu wenig Frühzündung haben... Kostet spürbar Leistung!
7° vOT soll er bei 600 UPM haben.
Die Fliehkraftverstellung setzt laut den "Tuning Data" etwas oberhalb von 300 UPM schon ein. Bei 800 UPM beträgt die Fliehkraftverstellung schon 1° - 5°
Wenn du also stroboskopisch bei 900 UPM einstellen willst (ja, er dreht dann ruhiger) würde ich die 1° - 5° dazu rechnen. Also irgendwo zwischen 8° bis 12°.
Feintuning kann man dann ja noch am Einstellrädchen machen...
Das Rädchen solltest du vorher etwa auf "Mitte" stellen, damit du in beide Richtungen nachstellen kannst 
Gruß, Diddi
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Das wäre auch so meine Idee gewesen. Mein damaliger MK2 998 Cooper lief auch mit 8-10 Grad vor OT bei 1000. und mein Inno 1001 mit Doppel HS2 auch. Abgeblitzt mit Zündpistole. Bei 600 U/min hätte sich der Motor so geschüttelt, da hätte man auf dem Spiegel eh nix erkennen können 😂😂😂
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