• Hallo allerseits,

Wer kann mir sagen, was genau durch die Wegfahrsperre bei einem 96er SPI eigentlich gesperrt wird?
    Beim MEMS 1.6 MNE101170, falls das nen Unterschied macht.

Hintergrund der Frage: ich habe schon vor längerem eine Ersatz-ECU gekauft und habe diese vor kurzem testweise angeschlossen. Anlasser dreht, es gibt auch eine (vielleicht auch zwei) Zündungen und dann orgelt der Motor nur noch.

Ich hab an meinem Schlüssel keinen Handsender, deshalb gehe ich davon aus, dass bei der funktionierenden ECU die Wegfahrsperre rausprogrammiert wurde.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiLinkeHaende (21. November 2025 um 15:02)

• Mich interessiert, ob das beschriebene Verhalten zur Wegfahrsperre passt. Könnte ja sein, dass die bei der Ersatz-ECU auch schon entfernt wurde.

Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass bei aktiver WFS nicht einmal der Anlasser dreht.

• Der Anlasser hat nichts mit der ecu zu tun. Entfernt wurde die wfs bestimmt nicht, da dies aufwändiger ist wenn man das in der ecu macht.

Auf Erfahrung vertrauen

• Bei diversen Fahrzeugen springt der Motor sogar kurz an, um sofort wieder aus zu gehen.

Ob das als „Beschäftigungs-Therapie“ für Autoklauer gedacht ist, damit sie leichter erwischt werden können ????

Der Anlasser dreht auch bei gesperrter WFS ….

Man kann im Notfall auch mit dem Anlasser fahren 🤡

Angeblich fuhr vor Jahren ein Mini in Göttingen auf einem Parkplatz im Kreis bis die Batterie leer war, nachdem es in der Relais-Box zu einem Kurzschluss kam.

Mit eingeschlagener Lenkung und eingerastetem Lenkradschloss bei eingelegtem 1.Gang zuckelte er im Kreis rum, es stand wohl nichts im Weg.

Ich denke wenn er blockiert worden wäre, hatte das zum Elektro-Brand zumindest im Anlasser geführt.

Wurde mir so erzählt.

• Vielen Dank an alle, dann passt das ja.

ich hoffe immer noch, dass mein Überfettungsproblem (also das des Mini, wo meins herkommt, weiss ich) vom (falschen/defekten) Thermostat kam.
    Solange ich auf die bestellten Dichtungen warte, kann ich das nicht verifizieren…

Wenns daran lag, dann hätt ich eine ECU MNE101170 mit WFS zu verkaufen :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!