Bodenfreiheit Kat/Auspuff viel zu gering

  • Gusskrümmer original vor 4 Jahren eingebaut , Hosenrohr Standard vor 4 Jahren neu (Werkstatt hat wohl bei der Montage auf die vordere Befestigung verzichtet), Kat vor 4 Jahren neu, Unfallschaden durch Rückwärts irgendwo drauffahren kann ich ausschließen (zudem kann der ESD sich so, wie er montiert ist, eh nur max 2cm nach vorne bewegen.

    Ich denke, dass die Bearbeitung der mittleren ESD-Halterung schon einiges bringt. Jedenfalls hängt beim probeweisen Einhängen der Mittelschalldämpfer schon deutlich höher als zuvor.
    Morgen wird die vordere Befestigung am Differential nachgerüstet und der Kat wieder montiert, dann seh ich ja, wie der dann hängt.

    Wie J&A gesagt hat:

    Versuch macht kluch

  • Da ist doch grade, wegen der Höhe nicht die Frage wie rum der Kat... das hat mit Höhe nichts zu tun, sondern nur daß der Mist nicht dicht wird.

    Da hast natürlich mindestens teilweise recht. Warum teilweise? Weil der Kat je nach Einbaulage meiner Meinung nach unterschiedlich weit in den Tunnel hoch kann, ohne irgendwo anzuschlagen.

    Bei der Diskussion um die Einbaurichtung gehts mir aber hauptsächlich jetzt darum, die Anlage wieder richtig zusammenzubauen, nachdem ich die komplett auseinander habe.

    Das Sporthosenrohr (mit Kugel) hab ich übrigens auch bestellt, obwohl der Berater des Lieferanten meinte, dass das eher wenig bringt.

    Wird aber erst kurz vor Weihnachten geliefert und wenn ich da so in den Motorraum reinschaue, dann lass ich das sowieso von der Werkstatt montieren. Und um da hinzukommen, muss fie Anlage erst mal wieder zusammengebaut sein.
    Ach ja, AU & HU muss ich ja auch noch machen lassen… aber das ist ein anderes Thema…

  • Das Sporthosenrohr (mit Kugel) hab ich übrigens auch bestellt, obwohl der Berater des Lieferanten meinte, dass das eher wenig bringt.

    Das bringt insofern etwas, daß dir kein Flexrohr aufscheuern kann.

    400PS mehr wirste damit leider nicht bekommen....:headshk:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ist ja gar nicht das Flexrohr, das aufscheuert, sondern wirklich das Hosenrohr an der Biegung, und hier gabs einige, die meinten, dass das Sporthosenrohr C-AEG371 nicht so weit untter Unterboden hervorsteht.

    400PS mehr wirste damit leider nicht bekommen....:headshk:

    Trotz „Sport“ im Namen war Mehrleistung kein Kaufargument :smile:

  • also müsste die Reihenfolge denke ich so sein :)

    Hosenrohr - Flachdichtung(GEX7761) - Kat(flache Seite Richtung Hosenrohr - Konische Dichtung(oder Runde) - Auspuff

  • ... und wenn du das Ganze wieder endgültig einbaust, dann schweiß (oder laß schweißen) dir an die passenden Stellen sog. Abweis-Streifen dran (Flacheisenstreifen, die verhindern, daß sich tiefer hängende Teile im Fall des Falles am Hindernis "einhängen"). Meine Erfahrung ist eh, daß man solche mehr oder weniger selbst gestrickte Auspuffanlagen insbesondere bei etwas tiefer liegendem Auto seeehr sorgfältig auf der Hebebühne (!) anpassen muß, notfalls sogar durch partielles Einschneiden, Biegen und Wieder-Verschweißen der Rohre, um die nötigen Winkelausrichtungen hinzukriegen. Geeignete Kalottenverschraubungen helfen da ein bißchen, ein Flex-Stück ist wg der unvermeidlichen Motorbewegung ohnehin Pflicht. Reines "Plug and play" geht da selten gut.

  • ....ich hab z.B. die Flansche unten mit der Flex abgeflacht und immer an den Vorderen eine große Fase hin.

    Im Zweifel wird er hoch gehoben. Aber immer noch besser, als gegen eine Kante zu fahren und den Auspuff dabei rauszuziehen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zwischenfazit:

    die Bearbeitung des Endtopfhalters hat zusammen mit „Optimierung“ der Verschraubung ca.1,5cm mehr Höhe gebracht.
    Einbaurichtung des Kat war korrekt, jede andere Variante hat deutlich schlechter in den „Schacht“ gepasst.

    Kalotte zwischen Kat und Mitteltopf bei meinem Verbindungsstück laut Werkstatt ohne echten Nutzen.

    Das mit dem Flacheisen aufschweissen werd ich in der Werkstatt anfragen, wenn ich im Januar die anderen Downpipes montieren lasse.

    D.h. jetzt ist erst mal Pause.

    Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!