Vor einigen Monaten habe ich ja endlich, wie hier kundgetan, einen SUN-Motortester aus dem Jahr 1972 für günstige 100 € ergattern können. Leider stand er einige Jahre lang in einem Carport, sodass er neben dem Schmutz, den er während seines Einsatzes im ältesten Mazda-Autohaus Österreichs angesammelt hatte, auch stark verrostet war.
Positiv zu vermerken ist, dass er sehr komplett war, mit einer Zündlichtpistole, zusätzlichen Pickups und dem Abgaskühler für die Abgasanalyse.
Aktueller Status: Alles zerlegt und alle Messmodule geöffnet, gereinigt und visuell auf undichte Kondensatoren überprüft. Frontplatten gereinigt und poliert. Einige Kabel ersetzt. Alle Knöpfe gereinigt und behandelt, um ihnen wieder etwas Glanz zu verleihen. Bei einem der Messgeräte musste ich die Zeigerspule von so einem komischen Schaum (vermutlich ein Korrosionsgebilde) sorgfältig reinigen, damit es wieder frei beweglich war.
Rost und abblätternde Farbe am oberen Gehäuse havbe ich entfernt und mit Hammerite-Metallblau lackiert. Die Beschriftungen und Aufkleber habe ich trotz etwas Rost an den Rändern beibehalten. Da sie im Originalstil nur schwer nachzubilden sind, habe ich sie einfach mit einer Klarlackschicht überzogen. Jetzt muss ich nur noch den unteren Schrank neu lackieren, diesmal in der richtigen Blautönung (leider hatte der Inhalt der Sprühdose eine völlig andere Farbe als auf der Kappe angegeben). Neue Lenkrollen und Gummimatten anbringen und das nächste Foto wird dann hoffentlich schon das fertige Projekt zeigen.