Projekt SUN 745 Motortester Renovierung

  • Vor einigen Monaten habe ich ja endlich, wie hier kundgetan, einen SUN-Motortester aus dem Jahr 1972 für günstige 100 € ergattern können. Leider stand er einige Jahre lang in einem Carport, sodass er neben dem Schmutz, den er während seines Einsatzes im ältesten Mazda-Autohaus Österreichs angesammelt hatte, auch stark verrostet war.
    Positiv zu vermerken ist, dass er sehr komplett war, mit einer Zündlichtpistole, zusätzlichen Pickups und dem Abgaskühler für die Abgasanalyse.

    Aktueller Status: Alles zerlegt und alle Messmodule geöffnet, gereinigt und visuell auf undichte Kondensatoren überprüft. Frontplatten gereinigt und poliert. Einige Kabel ersetzt. Alle Knöpfe gereinigt und behandelt, um ihnen wieder etwas Glanz zu verleihen. Bei einem der Messgeräte musste ich die Zeigerspule von so einem komischen Schaum (vermutlich ein Korrosionsgebilde) sorgfältig reinigen, damit es wieder frei beweglich war.
    Rost und abblätternde Farbe am oberen Gehäuse havbe ich entfernt und mit Hammerite-Metallblau lackiert. Die Beschriftungen und Aufkleber habe ich trotz etwas Rost an den Rändern beibehalten. Da sie im Originalstil nur schwer nachzubilden sind, habe ich sie einfach mit einer Klarlackschicht überzogen. Jetzt muss ich nur noch den unteren Schrank neu lackieren, diesmal in der richtigen Blautönung (leider hatte der Inhalt der Sprühdose eine völlig andere Farbe als auf der Kappe angegeben). Neue Lenkrollen und Gummimatten anbringen und das nächste Foto wird dann hoffentlich schon das fertige Projekt zeigen.

    Wie alles begann...

    Wie es weiterging...


    Wie es derzeit fertig renoviert aussieht....

    The correct number of classic cars to own is always n+1, where 'n' is the number currently owned

    Gesucht:

    1. roter (Außenfarbe u. Interieur) Mini Mk1 -
    sollte möglichst Projektstatus haben, nicht pipifein restauriert.
    Preiswert wäre auch :cool:

    2. Weslake 8-Port Zylinderkopf, Teile für Tecalemit Einspritzung (HD-Pumpe, Drosselklappen)

  • Sieht toll aus! Funktioniert auch irgendwas?

    Das wird sich zeigen sobald ich nach Gesamtfertigstellung ans Testen gehen kann. Funktion ist aber bei dem Gerät nicht oberste Priorität.

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    Preiswert wäre auch :cool:

    2. Weslake 8-Port Zylinderkopf, Teile für Tecalemit Einspritzung (HD-Pumpe, Drosselklappen)

  • Sieht toll aus! Funktioniert auch irgendwas?

    Das wird sich zeigen sobald ich nach Gesamtfertigstellung ans Testen gehen kann. Funktion ist aber bei dem Gerät nicht oberste Priorität.

    Funktionstest #1: Ans Netz gesteckt, einschalten --> Instrumentenbeleuchtung funktioniert :chequered_flag: --> Oszi "fährt hoch" :chequered_flag: --> unangenehme Geruchsentwicklung :shit: ---> Haupttrafo gibt Rauchzeichen :shit:

    Schätze mal, dass der Trafo i-wo einen Wicklungsschluss hat. Den werde ich wahrscheinlich durch einen angefertigten Ringkerntrafo ersetzen.

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  • Soweit optisch fertig. Mit dem (original) schiefen SUN-Logo muss ich wohl leben lernen ("Schief ist englisch und englisch ist modern" triffts ganz gut :laughing:)
    Jetzt hab ich noch besagte Rauchthematik zu lösen und auch den "Abgaskühler mit Auspuffsonde" und die "Flash-Gordon-Blitzpistole" zu renovieren. Da bin ich dran.

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    sollte möglichst Projektstatus haben, nicht pipifein restauriert.
    Preiswert wäre auch :cool:

    2. Weslake 8-Port Zylinderkopf, Teile für Tecalemit Einspritzung (HD-Pumpe, Drosselklappen)

    Einmal editiert, zuletzt von MiNiKiN (18. Dezember 2025 um 14:49)

  • Zitat

    Mit dem (original) schiefen SUN-Logo muss ich wohl leben lernen

    Das Gerät mal in dieFrühjahrssonne schieben (Saab vorher wegräumen).

    Ggfs. wird der Kleber durch die Wärme bisschen schmierig, so daß man den Aufkleber sanft zurück drehen kann.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kannst gleich den Saab ums Eck testen.:cool:

    Gut erkannt! Am Saab kannst mit dem Gerät quasi nichts testen - vielleicht einen "Leak down test", aber das wars dann auch schon. Der Saab hat jedoch eh eine recht umfangreiche Eigendiagnose, die man im Fall der Fälle über OBD2 auslesen kann.

    Das Gerät mal in dieFrühjahrssonne schieben (Saab vorher wegräumen).

    Ggfs. wird der Kleber durch die Wärme bisschen schmierig, so daß man den Aufkleber sanft zurück drehen kann.

    Leider wird das nicht klappen, da es sich um einen hauchdünnen Wasserschiebe-Aufkleber handelt. Den könnte ich maximal reproduzieren.

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  • Ah. Schade. Früher hatte man ja auch so Aufkleber aus Alufolie. Da ginge das ziemlich gut.

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