Ich würde mir die Bewegungsabläufe in dem Schalter-Gedöns nochmal in „Zeitlupe“ anschauen ….
Mini Innocenti 1000 Baujahr 1973 Abblendlicht geht beim rechtsseitigen Blinken kurz aus
-
-
Mein laiengefühl und ggf mein Geldbeutel sagen allerdings weiterhin,dass der voll in Ordnung ist.
Auch wenn er das letzte Wort beim Kauf eines teuren Schalters hat:
- der Geldbeutel ist ein ganz schlechter Berater, wenn es um die Fehlersuche geht.
Alles andere hab' ich am 25.12.'25 (Beitrag #21) schon geschrieben, hier nochmal die Kurzfassung:
- den betreffenden Schalter (stabil!) überbrücken, dann mit Blinkhebelstellung und Kabelrütteln so lange spielen, bis klar ist dass da nix mehr aus- und wieder an geht. In dem Falle hättest Du dann den Fehler klar eingegrenzt.
Ob es zu reparieren ist, oder ein neuer Schalter her muss, kann Dir zunächst keiner sagen, am allerwenigsten das o.g. Portemonnaie.
Viel Erfolg!
-
Ich habe mir gestern ein buntes 1,5mm kfz kabelset etc. gekauft und werde wenn es wärmer wird mindestens den kabelbaum vom unterhalb des sicherungskasten überprüfen und parallel mir nochmal den lenkstockschalter ausbauen/ anschauen/ prüfen. Habe gestern nochmal das Massenarbeitslosigkeit vom Kotflügel rechts beim rechten blinker zur karosserie hin getauscht und erneuert,daran lag es leider nicht. Beste grüße
-
-
Mein Tipp zu obigem Verdrahtungsplan: Buntstifte rausholen, auf A3 ausdrucken und alle Kabel entsprechend der Codierung anmalen (weiß eventuell mit einem Silberstift).
-
Moin stefan,danke. Nachdem ich am we bei paint gescheitert bin,habe ich es genauso wie du sagst gemacht. Habe es wohl in din a0?! Also auf 16 Seiten ausgedruckt. Schaue mir deinen schaltplan mal an,ggf ist der besser. Danke
-
Problem gelöst!!!!
:-)
Es war definitiv der Lenkstockschalter, jetzt geht wieder alles einwandfrei. Beim Blinken geht das Abblendlicht nicht mehr aus!100% sicher, was es im Lenkstockschalter war bin ich leider nicht:
Ich habe ihn erneut komplett demontiert und nochmal gereinigt, ich habe die beiden Kontaktplatten/ Kontaktfähnchen "andersrum" eingebaut, es scheint da jeweils eine ca. 1mm Abweichung/ Verlängerung an jeweils einer Seite zu geben und diese eine Seite könnte dann ggf. einen zusätzlichen Kontaktpuntk im Schalter anzapfen, das habe ich jetzt geändert.
Dann dazu hat die Feder und Kugel des Blinekrschalters rumgezickt, die "Gleitkugel" lief beim simulierten blinken nicht mit und blieb leider stecken. HAbe für den Moment eine Feder aus nem Kuli genommen, damit geht es jetzt, fühlt sich jedoch beim Blinkerbetätigen etwas blöde/ zu leicht an, muss mal schauen, ob ich ne passendere Feder besorgen kann und viel interessanter, ob in den Gleitflächen des LSS etwas defekt ist.
Leider kann ich die Ursache nicht zu 100 % benennen, außer dass es auf jeden Fall am/ im LSS lag.
Jetzt Spassfahrt!
Beste Grüße und schönen Sonntag
-
Nä nä nä nä nä nä, ich habs doch gweuhußt. Nänänänänänä, es wah har der Lähänkstockschalter.

Schön, daßt'n Auspuff nich noch abgeschraubt hast.

...und jetzt kennste Dein Mini schonmal n bisschen besser und bist weniger Laie.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!